Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flatlock und eine schnelle, grüne Strickjacke


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf die Frage:

 

Bei dem dreifädigen Flatlock sind auf der Oberseite an einer Seite zwei Fäden, das sieht nicht so schön symetrisch aus wie bei der zweifaden Flatlock. Und die dreifädige braucht mehr Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • sikibo

    5

  • sanimi

    3

  • litschi7

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bauschgarn geht auch in der Nadel, du musst nur beim Einfädeln ein bisschen tricksen.

Aha. Dann probiere ich mal und wenn es schöner ist als mit normalem Garn, muss ich mal forschen, wo ich Bauschgarn bekomme. Ich habe zwar blaues, aber ganz anders blau.

Du hast ja wohl keines genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich Nicol nur Anschließen.

 

So mutig möchte ich auch mal sein und vor allen Dingen so ein tolles Ergebnis erzielen.

Liebe Grüße Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Jacke - genau mein Ding.

 

Ich habe zwar keine Overlockmaschine, aber ich denke, mit der tollen Anleitung schaffe ich es auch mit meiner normalen Maschine mit dem Overlockstich.

 

Werde bei Gelegenheit mal einen Versuch starten - und wenns was wird, dann zeig ich's Euch auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn geht auch in der Nadel, du musst nur beim Einfädeln ein bisschen tricksen. Ich nehme dazu so einen stinknormalen silbernen Nadeleinfädler, knicke die feine, rautenförmige Drahtöse 90 Grad um die Ecke und kann sie so ganz leicht von hinten durchs Nadelöhr schieben.

 

Danke, das ist der ultimative Tipp für mich.

Herzlichen Gruß. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich will auch gerade versuchen.......eine Flatlocknaht hinzubekommen.

Möchte sie genauso in der Mitte eines Stoffes haben. Krieg aber die Kurve nicht.

Muß dann wohl immer "schmalseitig" nähen....denn man kann ja keinen Stoff sehr weit nach rechts schieben....wie bei der Nähmaschine.

Wie ich dabei die Stoffe legen muß......das ist für mich noch ein Rätsel.

Sollte ich es begriffen haben.......nur leider kann ich im Moment keine Fotos machen....werde ich es hier versuchen.....zu beschreiben.

Ich dachte erst...ich könne das zu nähende Objekt weiter nach links schieben..... aber da ist der Obergreifer im Weg......und ich möchte einen 3-fädrige Flatlocknaht nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flatlocknaht näht man, wenn beide Stoffkanten übereinander liegen, rechts von der Nadel liegt kein Stoff. Hinterher werden die Stofflagen dann auseinandergezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das nur eine Zierde sein?

Dann musst Du den Stoff falten und über den Bruch nähen

 

LG Rita

 

Ja.......so habe ich es mir auch gedacht. Muß jetzt erst was auftrennen..... aber werde es dann so auch machen.

Danke.....daß Ihr Euch so nett bemüht habt.

Erfolg wird gemeldet.

Gruß und Dank

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Ulla,

 

seit langer Zeit bin ich heute zum ersten Mal wieder informativ im Forum unterwegs, habe deine Overlockschule sehr aufmerksam gelesen und mich über viele hilfreiche Infromationen gefreut. Leider habe ich nach wie vor mit der Flatlocknaht so meine liebe Not, bin deshalb hier in deinem Thread gelandet, in der Hoffnung auf bildhafte Vorstellung, aber leider kann ich keine Fotos sehen nur Platzhalter mit einem ? :(

 

Trotzdem Danke für deine Mühe ::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind die Dateiendungen abhanden gekommen, deswegen hier nochmal ein neuer Versuch:

 

Immer wieder werde ich gefragt, wozu man 2-Fädige Overlocknähte braucht.

Deshalb zeige ich hier heute, wie ich eine schnelle Strickjacke mit Schalkragen nur mit der Overlockmaschine nähe.

Als Material brauche ich Strickstoff, die Menge entspricht 2x der gewünschten Jackenlänge. Ideal ist dabei wenn es eine interessante Webkante gibt. Bei mir sind es nette Fransen. Dann brauche ich noch einen locker sitzenden Pullover als Schnittmuster, passendes Overlockgarn und evtl. schönes Ziergarn.

Ich falte den Stoff einmal längs und einmal quer, so dass dann 4 Lagen aufeinander liegen.

 

Der Pullover dient, wie gesagt, als Schnittvorlage. Da meine Jacke aber angeschittene Ärmel bekommt und ich den Pullover mit den eingsetzten Ärmeln da nicht glatt auflegen kann, muss ich mir zunächst die Ärmelbündchenweite

mit einem Einschnitt markieren:

 

Flatlock

Für den weiteren Zuschnitt falte ich mir den Pulloverärmel zurück. Dort wo mein Pachworklineal liegt, schneide ich mir zunächst die Streifen (15-20 cm breit) für den Schalkragen heraus, damit ich dafür später noch genug übrig behalte. Dann erst bekommt der Jackenkörper eine gefällige A-Form. Dieser Schnitt setzt sich dann unter den Armen fort und endet bei der Schnittmarkierung für das Ärmelbündchen:

 

Flatlock

 

Der rückwärtige Pollover-Halsauschnitt gibt mir die Maße für meinen Jackenauschnitt vor:

 

Flatlock

 

Dann falte ich meine Jacke so auseinander dass ich nur noch einen Stoffbruch an der hinteren und vorderen Jackenmitte habe. So kann ich nun den vorderen Ausschnitt ausschneiden und die Vorderkannte öffnen:

 

Flatlock

 

Ich messe nun die Vorderkanten und den Ausschnitt aus, um die Länge für den Schalkragen zu bestimmen. Ich muss für mich hier 3 Streifen zusammen nähen:

 

Flatlock

 

Da meine "Spannweite" von Handgelenk zu Handgelenk mehr beträgt als die Stoffbreite, muss ich die Ärmel etwas verlängern. Dazu nehme ich den 4. Streifen. Auf dem Bild habe ich die "Stulpe" schon in der passenden Weite mit einer 4-fädigen Overlocknaht zusammen genäht:

 

Flatlock

 

Genauso 4-fädig schließe ich die beiden Seite-Ärmelnähte der Jacke.

Dann richte ich mir die Maschine für eine 2-fädige Flatlock-Naht ein. In dem meisten Maschinen-Anleitungen wird das ganz gut beschrieben. Im Prinzip deckt man den Obergreifer ab (bei Babylock legt man dazu einen kleinen Bügel um, bei vielen anderen Maschinen gibt es dafür ein extra Zubehörteil)und man entfernt für eine breite Naht die linke Nadel. Ich fädele mir 2 schöne Farbverlauf-quiltgarne ein :

 

Flatlock

Zunächst nähe ich mir die 2 Streifen für den Schalkragen an den kurzen Seiten zusammen.

Bei einer Flatlocknaht sieht man auf der Oberseite Schlingen und auf der Unterseite eine kleine Leiter. Ich möchte die Schlingen außen haben und lege dazu die Schittkanten links auf links. Die flache Naht entsteht dann durch das Auseinanderziehen der Stoffteile.

 

Genauso nähe ich dann den Schalkragen fortlaufend von der linken Vorderkante über den Halsausschitt zu der rechten Vorderkante fest.

Flatlock

 

Da ich diesmal wirklich keine andere Maschine benutzen möchte, setze ich auch die Ärmelverlängerungen jetzt mit einer Flatlocknaht ein. Mit ein wenig Knobelei und einem Fehlversuch ist es mir auch gelungen:

 

Vom Ärmel falte ich die Fransenkante nach außen. Die "Stulpe" wende ich auf links und klappe die NZ nach außen:

 

Flatlock

 

Dann stecke ich die Stulpe in den Ärmel

Flatlock

 

und nähe meinen Flatlockstich mit versenktem Messer über die Kanten. Dabei lasse ich die Stiche ein wenig überstehen.

 

Flatlock

 

So sieht der Ärmel mit doppelter Fransenkante und obenliegenden Schlingen der Flatlocknaht nun fertig aus:

 

Flatlock

 

Nun muss ich nur noch den Saum meiner Jacke nähen, auch dazu verwende ich eine 2-fädige Overlocknaht. Bei Babylock heißt sie Blanket-Stitch.

 

Auf dem folgendem Bild seht ihr diesen und den Flatlock-Stich von beiden Seiten.

 

Flatlock

 

Und so siehts fertig aus: Ich konnte diese gemütlich-legere Jacke in den letzten Wochen gut gebrauchen damit ich meine grüne Frühjahrskollektion bei diesem Wetter überhaupt tragen konnte

Flatlock

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank liebe Ulla,

Für deine Mühe die du dir heute Morgen schon gemacht hast :hug:

Deine Srickjacke ist wirklich toll geworden und ich kann mir das mit dem Flatlockstich endlich etwas genauer vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Wenn ich mir die letzte Zeile ansehe, würde ich mal denken, dass da irgendein html-Befehl nicht richtig beendet wurde. Vll. beim Kopieren versehentlich 'ne spitze Klammer oder so vergessen...

 

Ich würde die Jacke nämlich auch gerne bewundern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links zu den Bildern sind leider falsch - zumindest das letzte.

 

@Ulla

Schau Dir das doch bitte ncoh einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder waren ja alle sichtbar, danach irgendwann verschwunden.Dann hatte ich sie ein 2. Mal eingestellt, danach waren sie auch sichtbar. Verändert habe ich nichts. Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.