Zum Inhalt springen

Partner

Suche Tipps für Plattstich auf Samt


lexaandra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne ein keltisches Knotenmuster mittels Plattstich auf einen Samtstoff aufsticken. Da ich so gut wie keine Stickerfahrung habe, hoffe ich darauf hier einige Tipps zu bekommen :)

 

Zunächst einmal bin ich mir unsicher, was ich alles dafür brauche. Den Samtstoff habe ich schon, außerdem habe ich mir einen Q-Snap Stickrahmen (20x20 cm) gekauft. Das Stickgarn werde ich mir noch besorgen, außerdem möchte ich mir Soluvlies kaufen, auf da ich das Muster aufmale und dann auf den Samtstoff hefte. Nun brauche ich aber noch ein spezielles Stickvlies zur Stabilisation, oder? Zum Beispiel etwas, was sich abreißen lässt? Ich habe etwas im Internet danach recherchiert und bin von der Riesenauswahl etwas überfordert :o Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, was sich für den Plattstich auf synthetischem Samtstoff eignet? Es wäre schön, wenn ich das nicht unbedingt im Internet bestellen müsste, sondern irgendwo im Raum Stuttgart kaufen könnte. Außerdem brauche ich eine Sticknadel. Gibt es da spezielle nicht stumpfe Sticknadeln oder unterscheiden die sich gar nicht von Nähnadeln?

 

Dann zum Sticken selbst... macht es Sinn, die Ränder des Musters zunächst geradlinieg zu nähen, damit das ganze sauberer aussieht? Wenn ich das Ganze plastischer gestalten möchte, kann ich dann einfach zum Beispiel Wollfäden mit einsticken?

 

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

 

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lexaandra

    6

  • Johanna F

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kann mich gern jemand eines Besseren belehren, aber zum Handsticken nehme ich eher kein Vlies zum unterlegen. Das braucht man zum Stabilisieren beim Sticken mit der Maschine. Beim Sticken mit Plattstich sollte man einen Rahmen verwenden - aber den hast du ja schon.

 

Das Muster auf Sulovlies vormalen ist sicher gut (gut befestigen, dasss nichts verrutscht) - dann würde ich die Motive mit Plattstich ausfüllen und versuchen saubere Ränder hinzubekommen. Sollte das nicht gelingen und die Ränder sind unscharf kannst du dann immer noch mit einem und anschließend mit einem Stielstich umrahmen.

 

Ich habe hier ein ganz altes Brigitte Sticken Buch - da sind beim Plattstich die Motive nicht umrandet.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Dann werde ich es ohne zusätzliches Stickvlies ausprobieren.

 

Der zu bestickende Abschnitt ist ziemlich groß, er erstreckt sich über einen großen Teil der Vorderseite eines Oberteils. Ich bin leider gerade nicht zu Hause und kann deswegen kein Foto davon zeigen, das werde ich später noch nachholen. Ich habe mir extra den Q-Snap Rahmen gekauft, weil ich gelesen habe, dass dieser besonders sanft zu dem Stoff sein soll... den Tipp mit dem häufigen Verschieben des Rahmens werde ich trotzdem beherzigen!

 

zu dem Relief: welche Stichart benutze ich denn für die Füllstiche (es soll nicht sehr hoch rausstehen, nur ganz leicht)? Benutze ich dafür einfach das gleiche Stickgarn wie für den bedeckenden Plattstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff sich beim Einspannen stark verzieht, würde ich bei einer so großen Fläche trotzdem Stickvlies zur Stabilisierung nehmen, damit man hinterher keine unschönen und ungewollten Dellen hat. Samt, gerade synthetischer Samt rutscht leicht, da passiert es schon mal, dass er auch im Rahmen rutscht, ein leichtes, wieder entfernbares Stickvlies kann da durchaus von Vorteil sein. Das bekommt man überall da, wo man auch Stoffe und Stickgarne bekommt.

 

Sticknadeln mit Spitze findet man auch in jeder Kurzwarenabteilung, bei der Nadeldicke solltest Du Dich nach dem Stickgarn richten. Bei Unsicherheiten sollte man sich ruhig an die VerkäuferInnen wenden, die haben eventuell auch noch ein paar gute Tipps auf Lager. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an einem Stoffrest erstmal versuchen wie das wird - wie sich der Samt beim bersticken verhält... welche Technik am besten zum Füllen ist ...

 

Das kostet zwar nochmal Zeit, aber dann bist du auf der sicheren Seite bevor du in die Fläche gehst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde auf jeden Fall erst mal testen! Dann werde ich mir auch erst mal doch noch ein Stickflies besorgen und schauen, ob es damit besser klappt. Den Rest habe ich jetzt gestern besorgt, da kann es dann bald mit den Tests losgehen.

Hier ist ein Entwurf von dem Kleid, das bestickt werden soll: entwurf.jpg.90d7938f7b66fce2494279f455d3007c.jpg

Da hat sich zwar noch etwas an der Farbe geändert (Oberteil komplett schwarz, Stickerei und Rock in Beerenton), aber ansonsten sollte es möglichst so werden :)

Und ich weiß, dass besonders die Stickerei eine Riesenarbeit wird :D Allerdings habe ich bisher keine Vorstellung davon, wie lange es tatsächlich dauern wird... Ich rechne ganz grob mit ein paar hundert Stunden für die Stickerei. Ist das so in etwa realistisch oder unterschätze ich das noch völlig?

Und falls ich es jemals schaffe fertig zu werden, stelle ich natürlich Fotos davon rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tonjka: Was meinst du denn mit senkrecht? Senkrecht zum Verlauf des Knotens? Also so, dass sich die Stichrichtung mitdreht? Und danke für die Motivation :)

 

Und was sind Schnurstickereien ?

 

(:o sorry, bin wie gesagt totaler Stickanfänger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind Schnurstickereien ?

 

(:o sorry, bin wie gesagt totaler Stickanfänger)

 

Die Schnurstickerei wird im Prinzip genau wie Plattstich gearbeitet. Anstatt der Füllstiche legt man eine Schnur (Stickgarnfaden) innerhalb der Konturen, so bekommt die Arbeit mehr Plastizität, tritt also deutlicher hervor.

Hab online so auf die Schnelle leider nichts gefunden, aber google doch mal nach dem Begriff und lasse Dir dann die Bilder anzeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach vielen Stunden Arbeit ist die Stickerei endlich fertig geworden :)

 

Vieles hat gut geklappt, aber es sind auch einige Probleme aufgetaucht...

Eine genaue Beschreibung inklusive Bildern findet ihr hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...