Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - aber welche?


SchneiderleinNadelfein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Lang lang ists her, aber nun will ich wirklich endlich wieder mit dem Nähen loslegen. Damit ich aber auch schöne Ergebnisse erziele, möchte ich gerne eine Overlock. Bisher habe ich eine normale Hofer-Nähmaschine.

 

Was soll meine "Neue" können:

 

- sauber, wie gekauft, versäumen, ohne dass man Angst haben muss, dass nach 2x tragen die Nähte aufgehen

- gleichzeitig abschneiden

- verschiedene Stoffe packen (zB auch Stretch ohne zu Dehnen oä)

 

So viel Ansprüche sind es eh nicht, vielleicht weiß ja noch wer, was man unbedingt für Funktionen braucht? Auf jeden Fall ist mein Budget beschränkt und ich brauche daher keine supertolle High-Tech-Maschine, sondern quasi mal eine mit diesen (+ vielleicht ein paar mehr) Grundfunktionen.

 

Ich habe mich versucht zu informieren, aber je mehr ich über Overlock lese umso unschlüssiger werde ich. Es gibt eine Fülle von Angeboten, die mich echt überfordern :(

 

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchneiderleinNadelfein

    2

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • sachensucherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das was du beschreibst sollte jede normale 4 fädige Ovi mit Differentialtransport können.

 

Meine Noname-Ovi - hier über das Forum gebraucht gekauft - macht das ganz prima.

 

Ansonsten musst du mal überlegen ob du oft einen Rollsaum machen willst und was bei den Ovis dann dafür nötig ist.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäubern und Abschneiden können alle Overlocks. Wenn du sie nicht nur zum Versäubern sondern auch zum Nähen nehmen willst, dann sollte es wenigstens eine vier Faden Overlock sein. Eine fünf fädige kann dann in der Regel auch noch ein Sicherungsnaht. Man kann aber auch mit der Nähmaschine noch mal über die Overlocknaht drübernähen.

 

(Die berichteten Erfahrungen im Forum sind unterschiedlich. Bei den meisten ist die Ovi-Naht genauso stabil wie die von der Nähmaschine, einige schwören hingegen auf die Sicherungsnaht bzw. die zusäztliche Naht mit der Nähmaschine und andere verwenden sogar nur die 3fädige Naht und empfinden diese als ausreichend haltbar. Das hängt wohl vom Einzelfall ab, vielleicht von der Maschine, aber auch ganz sicher von der Belastung der Kleidungsstücke des Einzelnen. Unter "stabil" versteht halt jeder was anderes.)

 

Für den Umgang mit dehnbaren Stoffen empfiehlt sich dann ein Differenzial.

 

Säumen hingegen kannst du mit der Overlock nicht, diese Aufgabe erfüllt eine Cover. Die gibt es als Kombimaschine (Coverlock) oder als weitere Maschine die nur Covern kann. Wirklich günstig sind diese Maschinen aber alle nicht.

 

Wie gut dann ein Modell das kann, was im Prospekt behauptet wird, das kann man nur durch testen rausfinden. Am besten du gehst mal zu einem Händler in deiner Nähe und probierst die Maschinen aus, die er da hat und die deinem Budget entsprechen. Dann siehst du auch, mit welcher du klar kommst. Overlock nähen ist doch deutlich anders als das "normale" Nähen mit der Näma und wenn du aus Unwissenheit das Messer oder was anderes schrottest sind 50-70 EUR an Reparaturkosten mühelos erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommt da natürlich auch drauf an was du anlegen willst.

 

Ich kann dir die Babylock Imagine empfehlen, die näht alles ohne Mucken, fädelt per Luftdruck ein (keine Fummelei) und Fadenspannung stellt die auch von alleine ein!!!

 

Ich hatte vorher eine von Singer, die hat mir den letzten Nerv geraubt.

 

Ich bin mit meinem Baby voll auf zufrieden und würde sie nie wieder tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein, wenn Dir dies bekannt ist aber ich frage doch :o

 

Du schreibst du hättest bisher eine alte Hofer-NäMa (Hofer ist soweit ich weiß Aldi in Östereich - verbessert mich wenn ich mich irre).

 

Dir ist aber schon bewusst, das eine Overlock niemals eine normale NäMa ersetzen kann? Sie ist immer nur eine Ergänzung?

Du wirst immer noch das meiste mit der normalen NäMa nähen müssen.

 

Ist Deine NäMa so gut, daß Du weiterhin damit glücklich nähen kannst?

Denn Dir bringt die beste Ovi nichts, wenn Dir der Spaß am nähen immer dann abhanden kommt, sobald Du an die NäMa musst.

 

Also wenn Deine bisherige NäMa grauslig ist und Du damit nicht nähen magst, dann kaufe Dir erstmal eine wirklich gute normale NäMa und verschiebe die Ovi auf später. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke mal für die Hilfestellung!

 

Der Hofer in Österreich ist in Deutschland der Aldi, ja.

 

Die Nähmaschine ist ansich ok, bloß wenn ich etwas zick-zack vernähe, ists halt grauslich. sieht nicht sehr gut aus und franst. Daher die Idee mit einer Overlock, denn damit wirkt das ganze auch viel professioneller (wobei von Profi bin ich soweit entfernt, wie eine Kamel vom Mond...).

 

Ich werd mich mal schlauc machen, die Zeit erlaubt es im Moment bloß nicht, zu einem Händler zu fahren (Mittagspause ist zu kurz udn abends habens schon zu...) aber ich bleib dran und berichte!

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...