Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für einen Nichtsticker


ursel1958

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe leider keine Stickmaschine aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Mein Sohn ist Mitglied in einem Carpfenforum und die Moderatoren haben sich jetzt einheitliche Kleidung zugelegt (T-Shirt,Poloshirt und Sweatshirt).

Die Sachen sind bestickt. Die Shirts selbst aus wirklich guter Qualität.

Nun zu meinem Problem:

 

Ihnen wurde gesagt sie sollen das Vlies nicht entfernen, es würde beim waschen von selbst abgehen.

Ich dachte erst es sei ein wasserlösliches Vlies, aber nein.

Jetzt sind die Teile gewaschen und das Vlies noch da.

Ich weiß auch nicht um welches es sich handelt. Ist doppeltlagig. :confused:

An dem Schriftzug hab ich mal ein wenig rumgepult es geht eigentlich ganz leicht abzuziehen da es da ja eh lose ist.

Aber was mache ich in dem Karpfeninneren? Einschneiden und bis zum Stickrand zurückschneiden?

Meint ihr ich soll es abziehen oder wirklich dranlassen? Ich denke mal wenn es nur ein schmaler Streifen um den Rand ist verschwindet da bei jedem Waschen ein bisschen von, nur das dauert halt.

Wie ich meinen Sohn kenne wird es ihn sicherlich stören denn es verhärtet dort den Stoff ein bisschen.

Und wenn abzupfen besser wenn es feucht ist oder trocken?

 

:( Ihr findet meine Frage sicher blöd und denkt na mach doch einfach.

Aber ich hab null Ahnung von sowas und wenn ich die Dinger (waren nicht gerade billig) ruiniere muß ich mit meinem Sohn sicher einige Friedenspfeifen rauchen .

 

 

Danke euch

viele Grüße

ursel

Scannen0013.jpg.9d2b4a485ff014e75c80b48240f26fd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ursel1958

    4

  • lenalotte

    3

  • cocoon

    1

  • Erolennah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hy Anne,

 

ja es ist innen.

Aber mein Sohn ist etwas empfindlich es wird ihn sicher auf der nackten Haut stören :rolleyes: MÄNNER!!!

Am Schriftzug hat es sich auch schon an einigen stellen abgelöst und wo es nur noch an einem Zipfel hing hab ich abgezupft.

Ich glaub ich lass es dann auch erstmal so. Aber ich kann doch das innere Vlies im Fisch, vor dem nächsten waschen, bis auf den Rand zurückschneiden damit es sich dann auch nach und nach ablöst, oder?

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, der abgeschnittene Rand ist um einiges unangenehmer auf nackter Haut? Wenn es ein Pulli ist, könnte er doch ein T-Shirt und oder Unterhemd drunterziehen? Denn die reine Stickerei-Rückseite könnte auch als störend empfunden werden (vielleicht sogar noch störender)

Liebe Grüße, Lena :o

 

PS: Ich weiß ja nicht, wei groß das Viech ist - aber möglicherweise hat das Vlies in dem Fall auch eine stabilisierende (gewollte) Wirkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel1958

 

Man kann das Stickvlies innen getrost abpfriemeln, nur da wo sehr dünne Linien gestickt sind, lasse ich es immer dran. Nach ein paar Wäschen wird es eh immer mehr in Fetzen hängen. Mit Wegschneiden würde ich sehr vorsichtig sein, lieber mit dem Fingernagel etwas anlösen und vorsichtig wegziehen, an der Stickerei wird dann nichts passieren. Da wo es sehr schlecht weggeht, lass es ruhig dran, das geht wie gesagt nach mehreren Wäschen weg. Damit glaube ich, kann auch ein "Mann" leben.: ))

 

viele Grüsse

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihnen wurde gesagt sie sollen das Vlies nicht entfernen, es würde beim waschen von selbst abgehen.

Ich dachte erst es sei ein wasserlösliches Vlies, aber nein.

Jetzt sind die Teile gewaschen und das Vlies noch da.

Ich weiß auch nicht um welches es sich handelt. Ist doppeltlagig.

 

Doppeltlagig?

Hm, wie ist das denn? Das Vlies zum Wegreißen/Abreißvlies (oder wie hieß das nochmal, das normale halt) kann man ja bedenkenlos entfernen (mal von Hautwehwehchen/-empfindlichkeiten abgesehen);

aber wenn es dieses stabile Bügelvlies zum Drunterbügeln ist - kann man das dann einfach so abmachen? :confused: Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel1958

 

Man kann das Stickvlies innen getrost abpfriemeln,

Da wo es sehr schlecht weggeht, lass es ruhig dran, das geht wie gesagt nach mehreren Wäschen weg. Damit glaube ich, kann auch ein "Mann" leben.: ))

 

So hatte ich es mir auch vorgestellt.

Es geht recht gut ab. Da die Stoffe wirklich eine gute Qualität haben (schön griffig dick) habe ich da wenig bedenken.

Ich habe mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber das war ein ganz dünnen weißes T-Shirt und es hat mich gestört dass man das Vlies durchgesehen hat.

Ich habe es dann "vorsichtig" abgezupft und hatte anschließend kleine Löscher um die Stickerei.

Glaube aber es hat an dem superdünnen Stoff gelegen der war sicher nicht unbedingt zum besticken geeignet.

 

Aber noch eine Frage abzupfen wenn das Vlies feucht ist oder besser trocken?

Hatte es jetzt im feuchten Zustand probiert.

 

Wenn ihn die Stickerei "pickst" muß er halt wirklich ein anderes T-Shirt drunterziehen.

 

Ursel - deren Sohn sich bereits mit 6 Jahren erfolgreich dagegen gewehrt hat ein Unterhemd zu tragen :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

doppellagig ist es nur weil zwei Lagen aufeinander gelegt wurden ;) Normalerweise löst sich Stickvlies beim Waschen nicht auf - es sei denn es ist wasserlöslich. Wenn du nicht nachfragen kannst um was für ein Vlies es sich handelt (schneidbar oder waschbar - bei einem T-Shirt wird es sich wahrscheinlich um ein schneidbares handeln), solltest du Überstände schneiden . Am besten geht das mit einer Applikationsschere, damit kommst du sehr nah an die Ränder heran ohne die Stickerei zu beschädigen. Ob trocken oder nass bleibt dabei gleich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tips.

 

Ich habe also alle losen Teile (rings um die Schriftzüge) abgezupft. Ging ganz prima.

Vor dem nächsten waschen werde ich das Karpfeninnere bis kurz vor dem Rand zurückschneiden und dann nach dem Waschen auch entfernen.

Hatte ich heute keine Zeit mehr für. Und Sohnemann muß die Sachen am Wochenende beim Forumstreffen natürlich unbedingt anziehen. Sind aber auch wirklich schön geworden - auf der Vorderseite über dem Logo mit Nickname damit man auch "erkannt" wird ;) :rolleyes: .

 

Was es für Vlies ist habe ich nicht rausgefunden. Mir unbekannt. Kommt am nächsten an totally stable, ist aber dicker. Klebt auch nicht. Und doppellagig, wahrscheinlich zwei aufeinandergelegt.

Aber egal läßt sich jedenfalls ganz toll entfernen (habe es im feuchten Zustand gemacht) und meine Angst war unbegründet.

 

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

Ich habe frei und werde gaaannnnz viel nähen - wenn man mich läßt :teufel:

 

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...