Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 950 - Probleme beim Sticken


Stürmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Maschine, ich habe sie noch recht neu und noch nicht sehr oft mit ihr gestickt, aber bisher hat das alles einwandfrei funktioniert, bis auf letzten Samstag.

 

Ich habe eine Applikation gestickt und so ziemlich gegen Ende der Applikation, wo also durch bereits vorhandene Stick"lagen" gestickt werden musste ist öfter mal der Faden gerissen und nachher gab es einen richtigen Fadensalat, wo sich der schwarze Oberfaden schon mehr oder weniger unter das Stickvlies gelegt hat und dort verheddert hatte, dabei hat sich auch die Unterfadenspule aus der Befestigung gelöst und hing quasi unterm Stickrahmen... ich hoffe ihr versteht in etwa wie ich es meine. Beim nächsten Mal mache ich ein Bild (bzw. ich hoffe es gibt kein nächstes Mal).

 

Es hat auch merkwürdige Geräusche gemacht, die Abdeckung vom Unterfaden ist mehr oder weniger immer mit hochgekommen. Ich musste nachher schon die Hand auf den Stickrahmen legen, damit mir das Teil nicht um die Ohren fliegt.

 

Hat einer sowas evt. schon mal gehabt und kann mir sagen, woran das liegen könnte??

 

Gestick habe ich mit Fadenspannung 4, aber das habe ich bisher immer gemacht und solche Probleme hatte ich nie. Unterfaden sowie Oberfaden ist von Madeira.

 

Ich danke Euch schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stürmchen

    4

  • Gabriele24

    2

  • Jane E.

    1

  • Tanja711

    1

Fadensalat hatte ich schon mal, zB wenn viele Stiche auf eine Stelle kommen, dann riß erst das Stickvlies und kurz danach gabs Fadensalat.

Ich käme aber nie auf die Idee, die Maschine so weitersticken zu lassen. Ich nehm den Faden raus, entferne den Fadensalat, fädel oben und unten neu ein. Erst dann sticke ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' ne Innovis 900. Beim Sticken ist es mir auch schon mal passiert, dass sich das Garn beim Übersticken mehrerer Schichten verheddert bzw. festgefressen hat und auch einmal, dass die Unterfadenspule, wie bei Dir, hochgekommen ist. Allerdings hab' ich den Stickvorgang dann abgebrochen oder ggf. noch mal mit ner neuen Nadel gestartet. Vielleicht war die Nadel einfach auch schon etwas abgenutzt. Nimmst Du eine extra Sticknadel?

 

Da ich in der Regel Kaufdateien verwende, die ich in Originalgröße sticke, sollte die Stickdichte eigentlich nicht zu hoch sein. Aber je mehr Lagen überstickt werden, desto schwerer hat's die Nadel natürlich da durchzukommen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit über eine Stick-Software die Stickdichte zu verringern?

 

Und auf Biegen und Brechen ein Motiv noch fertig zu bekommen, wenn man merkt, dass die Maschine damit erhebliche Probleme hat, ist vielleicht auch nicht der klügste Weg. Lieber werf' ich das "verhunzte" Teil weg, als dass ich die Maschine schrotte.

 

Die Fadenspannung hab' ich beim Sticken übrigens meist bei 2 oder niedriger ... und bevor ich auf's Original sticke mache ich ne Probe (auf Originalstoff - ein Probelappen fällt beim Zuschnitt in der Regel ja immer ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich habe ich den Vorgang dann unterbrochen! Sorry, falls das nicht so angekommen ist.

Ich habe ja nicht mit der am Rahmen "klebenden" Unterfadenspule weitergestickt. Neu einfädeln musste ich bei dem gerissenen Faden ja sowieso.

 

Ich hatte eine nagelneue Madeira Titan Sticknadel eingesetzt. Daran konnte es also nicht liegen denke ich.

 

Und es war auch ein Probestick. Allerdings zwei Stofflagen. Und es war auch eine Kaufdatei.

 

Es ist ja nichts kaputt gegangen, ich würde nur gerne wissen, woran es wohl liegen könnte.

 

Ich hatte Madeira Stickvlies mit Sprühkleber auf den "Unterstoff" aufgebracht und dann nach dem ersten Kreis einen anderen Stoff aufgeklebt. Und es war auch eine Kaufdatei aus der Miss Liber-T Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung beim sticken bei meiner zwischen 1 - 2 . Bei 4 sieht man bei mir den Unterfaden. Und sticken klappt grundsätzlich bei meiner auch nur mit dem Spezialuntergarn für sticken.

 

Hast Du das Vlies oder den Stoff eingepannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

ich habe den Unterfaden von Madeira bzw. Brother genommen.

 

Eingespannt habe ich bisher immer beides in den Rahmen. So hatte uns damals die Mitarbeiterin im Nähgeschäft das Einspannen gezeigt.

 

Sollte ich mal nur das Vlies einspannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

 

also wie gesagt zum sticken nehme ich nur das spezielle Unterfaden Stickgarn von Madeira ( gibt es nur in weiss und in schwarz ) Mit dem Stickgarn unten

klappt das bei mir auch nicht

Die Stickergebnisse sind bei mir am besten wenn ich Vlies einspanne und

Stoff drauf lege ( achtung aber mit dem Sprüchkleber von Madeira )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch den Unterfaden von Madeira genommen.

 

Den Sprühkleber von Madeira habe ich auch. Aber wie gesagt bisher habe ich meist beides eingespannt. Dann werde ich das mal nur mit aufkleben probieren.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...