Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt mit Kräuselung kürzen


Giftzwergin

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Ich möchte gern dieses Jäckchen (burdastyle 3/13, Jäckchen 107) nähen.

Das Problem: Ich bin 1,54 m und muss den Schnitt daher wie immer kürzen. Allerdings ist das Vorderteil wegen der Raffung ja etwas verdreht, nicht geradeliegend - wie kürze ich das denn am besten? :confused:

 

Meine spontane Idee war: Probeteil machen, kräuseln, Probevorderteil kürzen und die Änderung auf den Schnitt übertragen (das hätte den Vorteil, dass die Blende vorne gleich exakt passend mitgekürzt wird). Ist das eine Möglichkeit oder denke ich da verquer, oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

 

Vielen Dank schonmal :)

 

Lg

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Giftzwergin

    2

  • Capricorna

    1

  • Krümel

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee hört sich eigentlich nicht falsch an. Der Schnitt ist ja aufgedreht worden, um die nötige Kräuselweite/-länge zu bekommen. Dann müsste man den wieder zusammen drehen, die Änderungen machen und dann wieder aufdrehen. Was Anderes macht Du, meiner Meinung nach, ja mit Deiner Vorgehensweise auch nicht. Aber mal hören, was die Fachleute sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ich habe mir die Jacke genäht und bin sogar nur 1,52 m groß.

 

Ich habe 1 cm in Ausschnitthöhe (mein Brustpunkt sitzt etwas höher als der bei Burda) und den Rest (3 cm) zwischen Taille und Beginn der Kräuselung herausgenommen, da es dort ohne Probleme geht und auch dort "meine Länge" fehlt.

Bei der Blende habe ich dann im ausschnitt ebenfalls 1 cm herausgenommen und den Rest einfach unten am Saum.

 

Dadurch sitzt die Kräuselung genau da, wo sie sitzen soll.

 

Viele Grüße

 

Anette

Bearbeitet von Krümel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennst du die Anleitung von Burda zum Kürzen/Verlängern von Schnitten? Ist irgendwo bei den How to's drin (bin grad zu faul zum Suchen, weil die Seite so grottig langsam und ungeordnet ist).

 

Du schneidest den Schnitt ja quer durch, und das kannst du imho auch bei diesem Schnitt machen. Du legst alle Schnitt-Teile so hin, dass der Fadenlauf lotrecht ist und schneidest dann genau quer dazu durch und kürzt nach Wunsch.

 

Danach ggf. die Naht-/Saumlinien anpassen, dass es dort jeweils eine gleichmäßige Linie ergibt.

 

Ich meine, dass es so gehen müsste... :)

 

Probeteil würde ich danach noch machen, sicherheitshalber.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werd's dann mal mit Kürzen vor dem Nähen probieren. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht und ich habe viieel Probejersey :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...