Zum Inhalt springen

Partner

japanische_schnittmusterbücher


mueldi

Empfohlene Beiträge

hallo!

bei ebay begegnen sie mir immer wieder. diese tollen japanischen schnittmusterbücher. seien es nun taschen oder klamotten, ich find die machen sooo tolle sachen.

kennt hier jemand so ein buch, und kann mir sagen, ob man dafür japanisch können muss oder ob man allein aus den schnittmustern und den bildern schlau wird? von einem buch über taschen hab ich inhaltliche bilder gesehen, und da schienen mir die zeichnungen recht aussagekräftig.

 

vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen damit und mag sie mir mitteilen?

 

lieben gruss

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mueldi

    5

  • kassandrax

    2

  • BiZi

    2

  • birgit2611

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also die japanischen Handarbeitsbücher sind immer sehr gut illustriert und der Inhalt erschließt sich aus den Bildern. Du mußt keine Angst haben, ich kann auch kein japanisch...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere japanische Schnittmustermagazine und komme auch ohne Japanischkenntnisse sehr gut zurecht. Die Anleitungen (sofern es welche gibt) sind in der Regel sehr gut bebildert so das man auch ohne den dazugehörigen Text klar kommen kann.

Aber Vorsicht, nicht alle japanischen Schnittmusterhefte kommen mit fertigen Schnittmustern wie wir sie kennen, viele haben bloß Anleitungen zur Erstellung des Schnittmusters und manche haben einige wenige fertige Schnittmuster und viele Konstruktionsanleitungen.

 

Wenn du ein Heft mit Schnittmusterbogen kaufst, achte auf die Größen. Japanerinnen sind kleiner als wir und die Größen unterscheiden sich deutlich von unseren. Auch sind in den meisten Heften die Schnitte nur in 1 bis 3 Größen drin.

Kaufst du ein Heft mit Anleitungen zur Schnitterstellung, dann wird der Schnitt nach deinen Maßen erstellt. Ganz einfach ist das nicht und beim allerersten mal auch recht zeitaufwändig aber dafür hast du hinterher einen Maßschnitt.

 

Falls du französisch verstehst (oder es dir nix ausmacht bloß die Bilder anzusehen) schau doch mal bei den Japan Couture Addicts rein, die nähen hauptsächlich aus Magazinen mit fertigen Schnittmustern.

Madhatter hat hier im Forum mal einen WIP gemacht mit einem Schnitt aus der Mrs Stylebook, da kannst du sehen wie die Schnittkonstruktionsanleitungen aussehen.

 

Nur Mut, es sieht schwieriger aus als es ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber aufpassen: bei einigen sind schon Schnittmuster dabei, bei anderen musst du die selbst aufmalen.

Es gibt einen französischen Blog:Japan couture addict's

Da geht es nur um diese Schnittbücher. Musst du mal schauen. Ich weiß nicht, ob du Französisch verstehst, aber auch wenn nicht, dann könnte es für dich interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank! das wip hab ich mir gerad durchgeschaut RESPEKT!

 

und mit den größen hat ich auch so meine zweifel, an den modellmaßen schieß ich knapp vorbei:D und die größe ist auch alles andere als japanisch mit 1,74m.

 

also, no risk no fun! ich werd es wagen, danke!

lieben gruss

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

ich hab' ein jap. Buch mit Taschen und Kissen u.ä. Einige Anleitungen sind mit Schnitt, andere mit cm-Angaben. Durch die reichlich vorhandenen Skizzen und Fotos komme ich damit sehr gut zurecht.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birgit

ich werd es auch erstmal mit so einer art buch versuchen:)

jetzt muss ich nur noch das wiederfinden, was mir so gut gefallen hat!

 

liebe grüsse

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex!

 

Ich wusste zwar, welches ich wollte (35bag 20 daily goods & interior), aber es zu bekommen war schwierig: überall schnell wieder vergriffen. Dann habe ich bei einem Online-shop meine Bestellung vormerken lassen, damit ich eins bekomme, wenn der Nachschub ankam.

 

Viel Glück

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo birgit!

das klingt so ähnlich wie das, für das ich mich interessiere:) ich hab von dem nur die isbn und die info, dass es ein buch für kleine gebrauchsgegenstände ist. leider hilft mir derzeit die isbn noch nicht wirklich weiter:verwirrt:

aber ich geb so schnell noch nicht auf!

 

liebe grüße

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine ISBN hast kannst du es mal bei yesasia versuchen, die haben eine Suche die auch ISBN Nummern findet (einfach nur die Nummer eintippen, ohne ISBN davor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...