Zum Inhalt springen

Partner

720 Platinium oder DC3050 oder..?


sonni03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt war ich stille Mitleserin bei Euch und mich hat auch der "Nähvirus" gepackt:-)

Möchte Ende September ein Nähkurs machen und weiß auch schon, dass meine erste Nähmaschine eine Janome sein soll!

Nun brauche ich Eure hilfe, denn ich kann mich nicht entscheiden welche Janome gekauft werden soll?????

Die 720 Platinium finde ich total süß aber die DC 3050 gefällt mir auch sehr. Und die 6600 auch!

Ich will eine gute und solide Nähmaschine haben, mit der ich Blusen, Blazer, Hosenanzüge und was für meine Kinder nähen kann.

Bitte um Euren Rat.

 

Viele Grüße

sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    2

  • sonni03

    2

  • verlockend

    1

  • beate

    1

na ich denke, bei DER auswahl ist vor allem dein budget entscheidend! ;)

die 6600 ist halt eher unpraktisch, wenn du sie z.b. zum nähkurs mitnehmen möchtest. da wäre die 720 ideal.

nähst du aber quasi nur zuhause und möchtest ein richtiges arbeitstier, dann wäre die 6600 wieder die erste wahl. die 3050 ist so ne art mittelding, aus meiner sicht aber eher mit der 720 zu vergleichen...

 

kommt also ganz auf die ansprüche, die bedürfnisse und den geldbeutel an, würde ich sagen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab das Glück, dass der Geldbeutel nicht zu sehr eine Rolle spielt:-)

Mein Mann wäre auch mit der 6600 einverstanden:-)

Vielleicht ist es besser mit der 720 anzufangen und später sich was "größeres" zu kaufen?( kann ich mit der auch Jersey oder z.B. Umstandshose mit dehnbarem Ansatz nähen?)

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Frauen mit der 720 sehr zufrieden sind.

Vielleicht wäre ich mit der 6600 als Anfänger überfordet?

 

Mensch habe ich ein Stress:-)

 

Liebe Grüße

sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonni!

 

Nähmaschinenkauf ist Stress!

Mir ging es genauso wie dir.

Auf der Homepage janome.de kannst du die verschiedenen Modelle vergleichen.

Das ist wirklich interessant.

Ich hatte mich damals auch für eine Maschine dieser Marke entschieden und es nicht bereut. Weil ich damals so auf Knopflöcher und Ösen versessen war ist es die QC 6260 geworden.

Also, du wolltest einen Rat ,hier hast du Meinen. Mit der DC 3050 machst du nichts falsch. Ich hatte sie probegenäht und fand sie auch gut.Aber s.o..

 

 

Nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Entscheidung!:D

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

wenn es finanziell drin ist, solltest Du Dir die 6600 kaufen, aber wie bereits meine "Vorredner" schrieben, ist sie, falls Du sie öfters zu Nähkursen etc. mitnehmen möchtest nicht geeignet. Sie ist sehr schwer und eigentlich zu schade zum transportieren. Mir wurde von der 720 abgeraten, ist wohl ein schönes Maschinchen, aber die 3050 hat doch einiges mehr (Motorstärke etc.), ist auch leicht, also auch transportierfähig. Ich habe für zuhause die 6600 und für unterwegs die 3050. Bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

nochmals ich,

es gibt auch als alternative die 4900er ist noch besser als die 3050, näht wirklich schön, ist auch für Anfänger geeignet, leicht bedienbar, übersichtlich und Du hast alles was eine HS braucht. Macht wunderschöne Knöpflöcher und hat auch jede Menge Stiche. Ist zum transportieren nicht zu schwer und liegt preislich zwischen der 3050 und 6600. Ich habe eine zeitlang damit genäht und fand sie einfach genial. Ich habe sie und nur wegen des Obertransportteurs eingetauscht gegen die 6600. Aber das ist eine Maschine, auf der Du lange Zeit nähen kannst und immer zufrieden sein wirst.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonni,

ich habe die 6600 für zu Hause und bin sehr zufrieden. Macht alles was ich will und habe mehr Maschine, wenn ich sie mit anderen vergleiche (Preis/Leistung), so hat mir auch der Händler geraten. Er hat auch Bernina und andere Marken zum verkaufen. Die Jem 720 ist eine schöne schnuckelige Reisemaschine. Als Freiarmmaschine hat sie allerdings zu wenig Arbeitsfläche und für größere Projekte nicht ganz so gut geeignet. Ein Vorteil ist auch, dass die Füße die unten einrasten für beide Maschinen zu verwenden sind. Ein schönes Nähbild hat sie auch, aber stundenlang würde ich an der kleinen Maschine nicht sitzen wollen.

 

Liebe Grüße

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 6600 seit 4 wochen und finde sie klasse. momentan habe ich wieder eine patchwork-phase und sitze jeden tag vor der maschine.ich liebe es!:D

vorher hatte ich eine bernina virtuosa(habe ich noch) also auch schon eine gute maschine,aber im nachhinein glaube ich die janome liegt mir einfach mehr.

 

wenn sie sich jetzt über die jahre noch bewährt,ist sie eine traummaschine.

vielleicht kommt im nächsten jahr noch eine janome stickmaschine hinzu*schwärm*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich besitze die Janome 720, und liebe mein "Baby"! Klein, handlich und mit allen Stichen ausgestattet, die "Frau" braucht. Habe auf ihr auch schon eine Walklodenjacke ohne Schwierigkeiten genäht. Die Knopflöcher-ein Traum. Um sie zu transportieren ist die Maschine ideal. Habe allerdings auch festgestellt, wenn Jeansstoff mehrlagig ist, dann kommt sie doch an ihre Leistungsgrenze. Die 6600 werde ich mir in den nächsten Wochen kaufen, die Entscheidung ist heute endgültig gefallen. Die ist ein richtiges Kraftpaket, hat zwar viele Stiche die ich nicht brauche, aber alles andere ist `ne Wucht. Da sie recht schwer ist, würde ich sie zum Nähkurs oder sonst wo nicht mitschleppen. Wenn nur mit Träger oder im Trolley.Habe mir auch mal die Bedienungsanleitung zeigen lassen, und soweit ich das gesehen habe, ist alles gut erklärt. Genauso wie bei der Anleitung von der 720.

Es ist eine schwere Entscheidung die du da treffen musst. Wenn es eine alleinige Maschine werden soll, die du auch transportieren willst, würde ich ein Mittelding zwischen 720 und 6600 wählen. Kann sie aber stehen bleiben, dann nimm die 6600. Ich habe im Moment noch die Bernina im Nähzimmer, und wenn es zum Nähkurs ging, oder Wohnwagen, dann habe ich mein "Baby" die 720er mitgenommen. Vielleicht läßt ja dein Mann noch über ein Weihnachtsgeschenk mit sich reden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Jem Platinium und würde sie nicht mehr kaufen. Sie ist zwar klein und handlich und leicht überall mitzunehmen, aber sie transportiert v.a. dickere Stoffe schlecht und da habe ich mich schon x-mal geärgert.Es gibt zwar einen 50-Euro teuren Fuß, der das Transportproblem weitgehend auflöst, aber nicht für den Dauergebrauch gedacht ist. Sie hat wenige, aber alle Stiche, die wirklich nötig sind; vor allem der 3-fach Zickzack und die Pullovernaht (sieht ähnlich aus wie eine Overlock) sind für Jerseys sehr praktisch.

Kann da auch nur sagen: kannst du deine Nähmaschine stehen lassen, kauf dir ein anderes Modell, die Jem Platinum ist eine elektronische Einsteigermaschine für unterwegs.

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...