Zum Inhalt springen

Partner

Mein Ruffler macht Ärger!!!!


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meinen Ruffler habe ich bisher einmal für einen Kinderrock im Einsatz gehabt und nichts festgestellt, was darauf schließen ließ, dass er nicht ganz in Ordnung ist.

 

Allerdings ist die Rüsche eines Kinderrockes auch nicht so lang wie für einen Erwachsenen.

 

Jetzt bin ich für mich am RUFFELN und habe bereits 3 Mal getrennt. Ich habe schon das Gefühl ich habe seit ein paar Tage irgendwo eine Option für das Trennen bekommen. WER WAR DAS??? WER HAT MIR DIE GESCHICKT? :freak: :freak: :freak:

 

Hat dieses Problem schon jemand gehabt?

 

Er ruffelt vielleicht so 8 oder 10 mal vor sich hin. Ich habe alles schön gefaltet auf dem Schoß liegen, dass es ja kein Stau geben kann und ich habe auch mit dem Fuß ganz gleichmäßig Gas gegeben ohne langsamer oder schneller zu werden und ich habe es auch nicht gewagt stehen zu bleiben also kein Gas zu geben ... Im Prospekt steht langsam nähen, dass habe ich auch gemacht.

 

Aber nach diesen 8 oder 10 Mal läßt das Ding eine Falte aus. Ich krieg die Motten. :rolleyes:

 

Und ich möchte in einem Rutsch nähen sonst ist es nicht 100%ig.

 

Woran kann das liegen???

 

Nein ich habe das Ding nicht in Amerika gekauft.

Nein ich habe das Ding nicht bei eBay gekauft.

Ich habe es schön brav beim Händler gekauft.

Es ist ein Ruffler von Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    10

  • logefrau

    7

  • larimaus

    7

  • dickmadam

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe zwar keinen Original Ruffler, sondern einen aus Amerika, aber das Probem habe ich auch. Gelöst hab ich es, indem ich bei Problemstoffen (leider sieht man vorher nie welcher Stoff Probleme macht) Avalon mitfasse. dadurch klappt es dann meist. Und wenn nicht führe ich den Stoff genau neben dem Ruffler- das hilft auch manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mit meinem auch... hat mich bald wahnsinnig gemacht. Leider ist die Anleitung, die ich hatte nicht sooo sehr ergiebig.

 

Nun habe ich viel ausprobiert... diese kleine Feststellschraube oben, die praktisch die Faltentiefe bedingt, muss man einfach mal ausprobieren...

 

Bei mir war das Problem, dass er entweder total viel geruffelt hat, so dass ich bei 3 m Stoff 1 m gekräuselte rausbekam oder wie bei Dir das beschriebene Problem, dass er mittendrin mal aufgehört hat.

 

Abhängig ist es auch vom Stoff... Cord z.B. ist irgendwie nicht sooo beliebt bei meinem Ruffler, BW-Stoffe dagegen gehen super...

 

Nun ist diese Faltenschraube total sensibel...

 

Außer den Tipp, sie in Minischritten zu drehen und dann wieder an einem alten Stoff auszuprobieren habe ich nicht... mir hat diese schrittweise Vorgehen aber den Erfolg gebracht. Außerdem ziehe ich mit dem Schraubenzieher den gesamten Ruffler an meiner Maschine fest, denn vorher ist beim Nähen das Ding auch einfach mal abgesprungen durch die Erschütterung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

interessant. Ich habe von diesem Problem vorher noch nie etwas gehört. Die Schraube habe ich bei mir ganz RECHTS stehen, damit die größte Faltentiefe erreicht wird.

 

Der Stoff schiebt sich ganz leicht. Es ist etwas festere Baumwolle mit etwas Elastan und einem schönen Glanz auf der Oberfläche und das nicht nur auf der rechten Seite sondern auch auf der linken Seite.

 

Cord habe ich auch schon mal versucht in Falten zu legen. Aber das habe ich sofort sein gelassen. Cord ist einfach zu STUMPF und läßt sich nicht richtig schieben. Den habe ich dann mit der Hand geruffelt.

 

Aber wenn dieser Stoff, den ich jetzt habe nicht richtig geschoben werden kann ... ja welcher Stoff dann???

 

Aber warum ??? Wo ist der Konstruktionsfehler???

 

Habe noch einmal Eure Beiträge gelesen. Sollte es vielleicht doch an der Faltentiefe liegen? Werde noch einmal mit einen Tick weniger probieren. Aber eine Einstellschraube sollte eigentlich in jeder Stellung keine Probleme bereiten. Sonst wäre eine optimale Grundeinstellung vom Hersteller besser als wenn der Anwender erst Stunde um Stunde testet.

 

Den Ruffler habe ich übrigens auf 12 stehen.

 

Nein eigentlich kann es nicht an der Schraube liegen. Ich habe genau die Stiche gezählt und zwischendrin macht das Füßchen erst gar keine Anstalten den Stoff zu falten/schieben. Also muß es etwas anderes sein.

 

Und etwas neben dem Ruffler habe ich den Stoff auch schon geführt.

 

Ständig etwas NEUES!!! :freak:

 

Wer hat noch eine Idee??? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, ich besitze den orginalruffler von brother und der hat noch nie probleme gemacht, er funktioniert eins a, egal was für´n stoff und welche einstellung. er läßt sich auch super regulieren...also, keine probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch gerade dabei, einen neuen Ruffler auszuprobieren und habe auch meine Probleme damit! Nachdem ich zuerst gar nicht wusste, wie dieser an meine (Victoria) anmontiert werden musste, bin ich jetzt so weit, dass ich nur noch an der Fadenspannung arbeiten muss, um ein einwandfreies Funktionieren zu ermöglichen. Ich bin eine vollkommene Niete, was Technik anbelangt. Aber versuche es doch einmal mit der Fadenspannung! Ich musste sie erhöhen. Vielleicht liegt es ja daran???

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich hatte mir auch einen Ruffler von Brother gekauft und erst mal respektvoll drei Monate nur geäugt. Dann aber habe ich ihn angebaut und war erstaunt, wie leicht es ging. Und seitdem legt er Falten wie ein Weltmeister und ich bin begeistert von dieser Erfindung.

 

Dir würde ich raten, zu Deinem Händler zu gehen und ihn auszutauschen, denn anscheinend funktioniert er ja nicht wirklich. Vielleicht kann damit beim Händler probegenäht werden. Dann stellt sich ja heraus, ob es nur ein Bedienfehler ist.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, genau dieses Problem habe ich auch, mit der original Brother-Ruffler. Ich habe sogar "Queen Sew" damit rumspielen lassen, mit dem Ergebniss, dass es ganz gaaaaanz langsam genäht etwas besser klappt als vorher... :(

Für meinen Berlin-Challenge-Wendelrock hatte ich Sushis Ruffler ausgeliehen -der ging ab wie Schmitts Katz. Da brauchte ich nicht langsam nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

meiner (Pfaff original - sicher aus der selben Werkstatt wie Noname) zickt auch - es liegt an der zu losen Nietung des Ritzels = er "ruscht durch". Werde bei Gelegenheit mit eunem Stößel etwas nachpressen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, genau dieses Problem habe ich auch, mit der original Brother-Ruffler. Ich habe sogar "Queen Sew" damit rumspielen lassen, mit dem Ergebniss, dass es ganz gaaaaanz langsam genäht etwas besser klappt als vorher... :(

Für meinen Berlin-Challenge-Wendelrock hatte ich Sushis Ruffler ausgeliehen -der ging ab wie Schmitts Katz. Da brauchte ich nicht langsam nähen!

 

Hallo Pim,

 

das wäre ja der Hammer. Weist Du was für einen Ruffler Kerstin hat???

 

Aber vielleicht liest Kerstin meinen Hilfeschrei auch? :help: :help: :help:

 

Da möchte man nur ordentlich RUFFELN können und kauft sich das teure Original und dann so etwas. Vor allen Dingen meint man immer man macht selbst etwas falsch.

 

Aber wenn er schön anfängt und auf einmal rumzickt (und die Beschreibung habe ich gelesen) ... ich komme mit meinen Sachen gar nicht vorwärts. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Original brother Ruffler, gekauft beim Händler meines Vertrauens hier in Deutschland, und das Teil funktioniert ohne Probleme. Auch bei Cord (Feincord). Da würde ich lieber mal das Teil packen und zum Händler gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

auch Cord? :ups:

 

Ja dann stimmt mit meinem Ruffler bestimmt etwas nicht.

 

Diesen Cord (gar nicht so sehr stumpf - hat eine glatte Overfläche) habe ich MIT DER HAND GERUFFELT.

 

RockmitRuesche.jpg

 

Und dazu gab es auch noch eine passende Weste. Komplett in der Runde auch mit Rüschen. Das war eine Arbeit ... :klatsch: Habe die halbe Nacht dran gesessen. Naja konnte sowieso wieder nicht schlafen ... :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe auch das Original von Brother und der einzige Stoff mit dem bisher Probleme hatte war der steife Petticoat-Stoff. Dort wurden auch immer wieder Stiche ausgelassen, weil der Stoff so steif und rutschig war. Alle anderen Sachen hat der Ruffler prima geruffelt.

 

Der einzige Grund aus dem man meine Wissens nach langsam nähen sollte ist, dass wegen der Vibration die Nadel in der Nadelstange losgerüttelt werden kann. Das ist mir bei der Bruder einmal passiert, als ich die Nadelschraube schlampig angezogen hatte. Bei unserem Füsschenkurs in Aachen letztes Jahr passierte es an der Janome ständig.

 

Versuche es nochmal indem Du langsamer nähst. Wenn es dann nicht geht, solltest Du tatsächlich mal zum Händler gehen und mit ihm zusammen checken, ob Du vielleicht noch irgendeinen anderen kleinen Fehler in der Handhabung machst oder ob das Teil fehlerhaft ist.

 

Grüsse aus der sonnigen Schweiz vom

Sushi (heute eindeutig Tamago :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

na´ hoffentlich ist deiner nicht auch kaputt, so wie meiner. So wie bei dir fing es bei mir leider auch an und dann ging irgendwann gar nix mehr. Was jetzt noch geht ist rufflen bei jedem Stich, aber nicht mehr beim 6. oder 12. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

 

An meinem ist auf der rechten Seiten (wenn er an der Maschine ist) ein kleiner Metallstreifen/Feder abgebrochen. Diese Streifenfeder hält das kleine Ritzel mit dem die Stiche gezählt und die Metallzunge bewegt wird.

Ich denke bei meinem war der Stoff zu schwer, könnte so auch bei deinem Cord passiert sein. Schau dir deinen mal genau an. Meiner ist zwar kein Original Brother, aber die Ruffler sind alle fast gleich gebaut (meist sind nur die Verstellschrauben anders).

 

Oh man ist das schwer zu beschreiben. Hoffe, du verstehst mich. Kamera ist leider nicht aufgeladen, sonst würde ich noch ein Foto dazu einstellen.

 

Und ich habe meinen Ruffler doch so lieb gehabt. :traenen::traenen::traenen::boese::boese::boese: :ohnmacht:

Ich drück die Daumen, dass deiner nicht kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es nochmal indem Du langsamer nähst.

Sushi (heute eindeutig Tamago :D )

 

Hallo Saskia,

 

nix zu machen bei der ACE III. Habe auch ohne Anlasser mit Start/Stopp-Taste auf kleinster Flamme genäht.

 

Was ist Tamago?? Eine neue Fischsorte? :D

 

 

An meinem ist auf der rechten Seite (wenn er an der Maschine ist) ein kleiner Metallstreifen/Feder abgebrochen. Diese Streifenfeder hält das kleine Ritzel mit dem die Stiche gezählt und die Metallzunge bewegt wird.

 

Hallo Corinna,

 

an meinem Ruffler ist noch alles dran. Beide Federn und auch diese Metallzunge. Es bewegt sich auch alles ganz normal. Bis auf diese Aussetzer. :eek:

 

Und ich habe meinen Ruffler doch so lieb gehabt. :traenen::boese::ohnmacht:

Ich drück die Daumen, dass deiner nicht kaputt ist.

 

:D ich hab meinen auch lieb. :D Reiche Dir ein paar Applikationen rüber. yesyesyes.jpg

 

Hose aus dickerem Stretchsamt, ohne Probleme beim ruffeln.

 

Hallo Sonny,

 

Du machst mich überhaupt nicht NEIDISCH!!!! :schnief:

 

------------

 

Eine Ursache muß den Fehler auslösen. Sollten diese Aussetzer nach einigen tadellosen Falten durch irgendetwas an der Nähmaschine produziert werden??? Sonny (ich habe in Deinem Profil geschaut) Du hast bestimmt mit der ACE I genäht.

 

Corinna Du hast wahrscheinlich auch mit der ACE I genäht??!! Evtl. war der Hebel von Deinem Ruffler etwas schwach auf der Brust??!! So schnell dürfte der nicht den Geist aufgeben.

 

Und Pim hast Du mit beiden Rufflern an Deine Maschine genäht??? Konnte jetzt nicht sehen mit welchem Modell Du nähst.

 

------------

 

Gestern abend habe ich mal mein Glück mit der Stickmaschine versucht (Brother 3100 D). (Eigentlich nähe ich immer nur mit der ACE III) Es funktionierte wohl auch nicht auf Anhieb.

Aber auf einmal hatte ich Glück und die 3 m wurden endlich geruffelt.

Jetzt ist das Kleid mit ohne mit ohne mit ohne mit ohne und zum Schluß ohne nahtverdeckten Reißer :o :o :o (falls einer den anderen Fred auch gelesen haben sollte :rolleyes: ) fertig. Ich konnte den Stoff schon nicht mehr sehen.

 

------------

 

Ich werde am Ball bleiben bzw. der Angelegenheit auf den Grund gehen.

 

Vor allen Dingen soll so ein Spielzeug auch Spaß machen und nicht Frust bereiten.

 

Interessant wäre vielleicht noch bei welchen Maschinen der Ruffler immer funktioniert. Und vor allen Dingen auch mit welchem Rufflermodell (Original oder Fälschung ähm Nachahmung :D :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Pim hast Du mit beiden Rufflern an Deine Maschine genäht??? Konnte jetzt nicht sehen mit welchem Modell Du nähst.

Ja, mit beiden Rufflern auf meiner einen Maschine ,dem Privileg-Modell der ACE+e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für dein Beileid. Jau, mit der ACE I.

 

Foto kann ich leider nicht machen, der Ruffler befindet sich zur Reparatur bei einem ganz netten Uhrmacher, der hat mir schon mal eine NM repariert. Als ich ihm den Ruffler gezeigt habe sagte er mir gleich, es wäre eine Streifenfeder wie bei Uhren und die hätte er vorrätig.

 

Gut das bei deinem nix abgebrochen ist, aber irgend eine Ursache muß es doch für die Aussetzer geben :nix::nix::nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist das brother Originalteil und ich hab mit der Ace-I genäht. Aber das dürfte doch keinen Unterschied zur Ace-III sein. Die ist doch "nur" die abgespecktere Version der I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ihr Lieben!! Meiner ruffelt auch nicht mehr, er hat nach einem Einsatz 3 Monate Pause gemacht, und heute abend streikt er!!! Er ruffelt nur noch bei jedem Stich, und bei den 6-er Stichen und 12-er Stichen ruffelt er gar nicht!!!

Könnt Ihr bitte mal für mich nachschauen, wieviel Zähnchen unten drunter sind? Sind das einmal 3 und einmal 4 Zähnchen? Vielleicht ist ja etwas abgebrochen??? Und auf welcher Position steht die Schraube??? LG, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas vergessen.... Wie groß ist bei Euch der Abstand zwischen den beiden Schienen? Ich habe die Befürchtung, daß eins der Kinder das Teil in den Fingern hatte, obwohl ich das vermutlich gemerkt hätte.....und das Teil auch gut aufgehoben war.... . LG, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr bitte mal für mich nachschauen, wieviel Zähnchen unten drunter sind? Sind das einmal 3 und einmal 4 Zähnchen? Vielleicht ist ja etwas abgebrochen??? Und auf welcher Position steht die Schraube??? LG, Larimaus

 

Hallo Lari,

 

ja es sind einmal 3 (rechts) und einmal 4 (links) Zähnchen die den Stoff schieben. Und die Schraube steht bei mir auf gut 8.

 

Aber ob die Schraube jetzt die richtige Position hat kann ich noch nicht sagen.

 

Mir hat mein Händler meinen Brother-Ruffler gegen einen neuen Brother-Ruffler eingetauscht. Der soll etwas anders als der alte Ruffler sein. Ich habe das neue Teil aber noch nicht getestet.

 

Welche Schienen meinst Du? Vielleicht kannst Du morgen ein Bild machen.

 

Ich muss jetzt ins Bett sonst falle ich vom Stuhl.

 

Gute Nacht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!! Ich schub´s noch mal... Mein Ruffler macht inzwischen im 6-er Abstand Minifalten, zwischendurch läßt er welche aus, egal bei welchem Stoff, ich habe schon sämtliche Schraubenpositionen ausprobiert, habt Ihr eine Idee?LG, Larimaus

 

P.S.Karinmaus, leere mal bitte Dein Postfach, ich habe Dir eine Nachricht geschickt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...