Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An alle erfahrenen Wärmekissen-Näherinnen!


Stellababy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :hug:

 

Ich habe das erste Mal Wärmekissen genäht. Aber das Vernähen zwischen den Kammern und bis ich damit fertig wurde ist wie ein komplizierter Operation. :confused:

Ich habe 16 Kammern gebraucht. Denn es soll ein spezieller Wärmekissen für Schulter-Hals-und Nackenbereich sein und habe den Schnittmuster auch selbst entworfen.

Wie kriegt man am besten hin die Kammern mit Füllung ganz einfach zu zu nähen? Gibt es da Tricks? :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    5

  • Himbeerkuchen

    4

  • Stellababy

    3

  • Eva-Maria

    2

Hallo,

 

das ist schon recht knifflig ....

 

Am günstigsten nähst Du zuerst in Längsrichtung Tunnel. Dann füllst Du den Inhalt für die erste "Reihe" ein, schüttelst ihn gut nach unten und steppst die Reihe zu. Und dann bei jeder folgenden Reihe entsprechend weiter. Man muß schon aufpassen - ganz einfach ist die Angelegenheit nicht. Aber mit Geduld und Sorgfalt durchaus zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Rechteck genäht und verstürzt, dann die Nahtzugabe an der oberen Seite eingeschlagen. Dann hab ich die Kammern genäht und dann die umgeschlagene Kante oben knappkantig abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es soll ein spezieller Wärmekissen für Schulter-Hals-und Nackenbereich sein und habe den Schnittmuster auch selbst entworfen.

 

Da habe ich ja ein gekauftes das ich sehr toll finde. Wer das mal genäht hat, hat es aus 3 gefüllten Rechtecken mit Kammern zusammengesetzt. Das Zusammensetzen ist durch das aneinandernähen der flachen Kanten mit engem Zickzack umgesetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinkelkörner sind mein Favorit. Die halten die Temperatur länger und schmiegen sich besser an, weil sie kleiner sind als Kirschkerne.

 

Wenn Du wirklich so viele Kammern füllen mußt (vielleicht kannst Du ja noch um eine Anzahl reduzieren) dann wiege die Kerne vor dem Füllen ab, sodaß in jede Kammer etwa der gleiche Inhalt kommt.

 

LG Angelika

 

Einfüllen läßt sich die Körnerschaft übrigen gut mit einer abgeschnittenen Einwegflasche als Trichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach Wunsch...;)

 

Wenn es feuchte Wärme geben soll:

Dinkel, Weizen, Roggen - auch gemischt, also z.B. Roggen + Dinkel 50/50.

Milchreis - für Leute, die den Geruch warmer Brotgetreide nicht mögen. (Reis riecht nicht.)

Hirse - bei kleinen/schmalen Kammern, oder wenn besonders hohe Schmiegsamkeit bei relativ hoher Materialdichte gewünscht wird. Ist ebenfalls recht geruchsneutral...

Raps - wer's denn unbedingt möchte, kriegt auch das. Ebenfalls ein sehr kleines Korn - außerdem mieft es eindeutig nach Raps. (Find ich persönlich ausgesprochen ekelig.)

Weintraubenkerne - relativ klein, neutral im Geruch.

 

Wenn es trockene Wärme geben soll:

Kirschkerne.

Da hab ich noch keine wirkliche Alternative gefunden... :o

 

Verweigern tu ich Spreu jeglicher Art - und Mischungen mit Kräutern. Beides kann zu leicht so weit erhitzt werden, das es sich entzündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich so viele Kammern füllen mußt (vielleicht kannst Du ja noch um eine Anzahl reduzieren) dann wiege die Kerne vor dem Füllen ab, sodaß in jede Kammer etwa der gleiche Inhalt kommt.

 

Das würde ich auch unbedingt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach Wunsch...;)

 

Wenn es feuchte Wärme geben soll:

Dinkel, Weizen, Roggen - auch gemischt, also z.B. Roggen + Dinkel 50/50.

Milchreis - für Leute, die den Geruch warmer Brotgetreide nicht mögen. (Reis riecht nicht.)

Hirse - bei kleinen/schmalen Kammern, oder wenn besonders hohe Schmiegsamkeit bei relativ hoher Materialdichte gewünscht wird. Ist ebenfalls recht geruchsneutral...

Raps - wer's denn unbedingt möchte, kriegt auch das. Ebenfalls ein sehr kleines Korn - außerdem mieft es eindeutig nach Raps. (Find ich persönlich ausgesprochen ekelig.)

Weintraubenkerne - relativ klein, neutral im Geruch.

 

Wenn es trockene Wärme geben soll:

Kirschkerne.

Da hab ich noch keine wirkliche Alternative gefunden... :o

 

Verweigern tu ich Spreu jeglicher Art - und Mischungen mit Kräutern. Beides kann zu leicht so weit erhitzt werden, das es sich entzündet.

 

Das mit der feuchten Wärme versteh ich jetzt nicht :confused:Legt ihr das Kissen über ein feuchtes Tuch oder macht ihr die Körner feucht???

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Die Körner enthalten rund 10 % Restfeuchte, sonst würden die auch weder warm werden, noch die Wärme halten. Und beim erwärmenten Kissen macht sich diese natürliche, in den Körnern wohnende Restfeuchte als "Feuchte" tatsächlich bemerkbar.

Kirschkerne haben zwar auch Feuchtigkeit intus (ebenfalls so 8 bis 10 %), aber einen vergleichsweise dicke, holzige Schale - da kommt kein Gefühl von Feuchte raus, wenn sie warm werden. Folglich fühlen die sich, wenn sie warm sind, trocken an.

 

;):D Weshalb man bei Kirschkernkissen auch die Lebensdauer nicht mit dem miterwärmten Schälchen Wasser verlängern kann.

Und die Tipps bezüglich Kissen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu lagern, dann funktionieren sie länger und besser auch nur mit Körnerkissen Sinn machen. Kirschkerne nehmen sich da einfach nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme Weizenkörner, nähe Tunnel ab und wiege auch die Menge der einzelnen Kammern ab.

 

Bevor ich die Kammer absteppe, stecke ich sie "eng gestopft" mit Nähnadeln ab, so dass ich genügend Platz habe, um mit dem Nähfuß gut vorbeizukommen.

Fertig liegen die Körner wieder etwas lockerer in der Kammmer.

 

Die Nähnadel verstelle ich noch maximal nach links, um weniger Nähfuß im Weg zu haben.

 

Hier habe ich ein Wärmekissen für meine Tochter nach Vorlage einer ihrer Legomännchen gefertigt:

 

db_IMG_78731.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dass weintraubenkernen nicht riechen würd ich mal nicht so unterschreiben. ich hab schon einige kissen mit traubenkernen genäht und die riechen ganz ordentlich. der geruch verliert sich mit der zeit aber am anfang... scheint sich aber auch je nach rebsorte von der die kerne stammen zu unterscheiden!

 

hat die reis-variante schon einmal jemand ausprobiert? vergammelt der reis nicht irgendwann weil er luftfeuchte annimmt?

 

ich hab auch mal wo gelesen, dass man ERBEERKERNE nehmen kann. das möchte ich mal ausprobieren, fühlt sich sicher toll an! im onlineshop von herbalind gibt es die, garnicht so teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reis: Ja, hab ich schon verwendet.

In Babybauchwärmerchen. Ich fand ihn recht angenehm - und bevorzuge Rundkornreis. Normaler Milchreis-Reis ist am günstigsten, man kann aber auch Risotto-/Aborio-Reis nehmen.

 

Und ja, der kann gammeln ... bzw. schimmeln.

Wie alle natürlichen Füllmaterialien, nicht nur die für Wärme- (oder Kälte-)Kissen.

Allerdings sollte normale Luftfeuchtigkeit da nicht zu führen.

Dafür müsste es schon feucht bis nass (Sauna? Nebel? Duschdampf? ... und das bitte länger als nur mal 'ne halbe Stunde) liegen - also quasi in einer Pfütze, gewissermaßen. :nix: Dauerhafte Aufbewahrung im Schwaden - ohne Chance, zwischendurch richtig trocken zu werden.

 

Okay, dann hab ich möglicherweise mit meinen Weintraubenkernen entweder Glück gehabt - oder hatte 'ne verstopfte Nase.

(Ich mag aber auch den geruch von Wein und auch den von Weintrauben - möglich, das mir der Geruch der Kerne deshalb nicht in Erinnerung geblieben ist.)

 

*Klugscheiß* Erdbeeren haben keine Kerne.

Erdbeeren sind nicht mal Beeren ;):p - es sind Sammelnüßchenfrüchte.

*Klugscheiß Ende*

Abgesehen davon: Je kleiner die Körnchen, desto mehr Oberfläche hat das Füllmaterial.

Je größer die Oberfläche des Füllmaterials, desto leichter ist es, die Füllung soweit zu erhitzen, das sie sich entzündet.

Will sagen: Ich halte Erdbeerkörnchen/-kerne für 'ne brandgefährliche Füllstoffvariante.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bevorzuge Weizen. Roggen verfärbt den Stoff, wenn er feucht wird. Und ich mach jedesmal vor der Mikrowelle etwas Wasser drauf. Wurde mir beim ersten gekauften Körnerkissen geraten und hat sich bewährt. Und Mikrowelle nur auf halbe Leistung, damit sich die Wärme verteilt und nicht einzelne Stellen überhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

soviele Möglichkeiten, da bin ich ja so naß wie vorher - könnt ihr nicht sagen "dasda und basta" :D :D :D

Muss ich mal verschiedenes ausprobieren.

 

Reis möchte ich nicht nehmen, ich hatte mal einen Frosch mit Reisfüllung und mit den Jahren kamen noch die Lebensmittelmotten dazu :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bananenmarmelade

Ich nehme auch Weizen, weil es am günstigsten ist.

 

Reis werd ich aber jetzt wohl auch mal probieren, denn mein Freund mag den Getreidegeruch überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will ja jetzt keinen ärgern, aber:

Lebensmittelmotten können bei allen Getreidefüllungen passieren. Ganz gleich, ob Reis, Weizen, Roggen, Dinkel, Hirse...

Allerdings i.a.R. nur, wenn das Kissen länger unbenutzt und Motten zugänglich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lavendelblüten sind wieder recht leicht über den Punkt der Selbstentzündlichkeit hinaus zu erhitzen.

Und Zeder wirkt in erster Linie gegen Kleidermotten.

 

Beides hat Eigengeruch, den auch nicht jeder mag - grade, wenn's warm wird. (:oIch mag Lavendel: draussen, im Garten, im Spätsommer. Im Schrank find ich ihn fürchterlich.)

 

Der beste Schutz für's Körnerkissen ist regelmäßige Nutzung - und in nutzungsfreien Zeiten die Zwischenlagerung im Tiefkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.