Zum Inhalt springen

Partner

230 Automatic - Preis in 1958???


ntVt

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass einige von euch hier ein gutens Gedächtnis und/oder alte preislisten haben:)

und würde zu gern wissen, was hat eine 230 automatic mit Schrank ohne Motor im Jahre 1958 gekostet (von mir auch auch in 1956 oder so).

 

Ich KANN mich nicht erinnern- mein Modell war damals noch nichtaufgelegt- lach!

 

Danke für alle Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    4

  • peterle

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • ju_wien

    3

Hallo,

 

das dürfte hinkommen. Um eine Relation herzustellen, gilt mehr oder weniger auch für die hochwertigen Maschinen anderer Hersteller, 1/5 - 1/4 VW Käfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Vergleich ist sehr treffend- zumal die meisten von uns ja zu jung waren um sich 58 mit dem listenpreis einer 230 auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 war ich zwar schon 2, hatte aber noch kein Interesse an einer Nähmaschine.

900DM war damals wirklich eine Stange Geld.

 

Das war billig, eine Bernina mit Tisch kostete damals 1200 DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billig ist relativ ... das eine wie das andere war deutlich mehr als ein durchschnittlicher monatslohn (netto).

 

heute bewegen billige nähmaschinen sich im bereich 10 bis 20 prozent eines monatslohns. für gute legt man auch heute mindestens einen monatslohn hin, je nach gewünschter ausstattung auch einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechanik eines solchen Urgesteins nachzubauen würde heute sicherlich zwischen 2- 3000,00 Euro liegen. Aber auch nur wenn in Serie gute Stückzahlen gefertigt werden können.

 

Ich mag die 230- sie vermittelt schon ein hochfeines Nähgefühl. Wenn man sie etwas pflegt ist sie nahezu unkaputtbar.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

ihr sprecht schon von einer Pfaff 230, oder?

 

Die Pfaff 360 automatik meiner Oma hat anfang der 60er jahre ca 1000 DM gekostet.War echt ne stange Geld.

 

Wenn man bedenkt das ich die 3te Generation bin,die auf ihr näht, hat sich das Geld echt gelohnt.

Wer kann von einer heutigen 500€ Maschine noch erwarten sie an seine Enkel weitergeben zu können?!

 

gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

ihr sprecht schon von einer Pfaff 230, oder?

 

Die Pfaff 360 automatik meiner Oma hat anfang der 60er jahre ca 1000 DM gekostet.War echt ne stange Geld.

 

Wenn man bedenkt das ich die 3te Generation bin,die auf ihr näht, hat sich das Geld echt gelohnt.

Wer kann von einer heutigen 500€ Maschine noch erwarten sie an seine Enkel weitergeben zu können?!

 

gruß Sonic

 

Du solltest das in das Verhältnis des durchschnittlichen Monatseinkommens bringen. Wenn Du mir 5000 Euro für eine Zickzaclmaschine geben möchtest, die dann typisch Haushaltsmäßig benutzt wird, dann kannst Du da auch drei oder vier oder fünf Generationen drauf nähen.

Nur ein wenig größer ist das ganze Heute und eine ordentliche Maschine für 500 Euro überlebt auch ohne Probleme mehr als 10 Jahre lässig. In weiteren 20 sage ich Dir gerne, wie es danach aussah. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> eine ordentliche Maschine für 500 Euro überlebt auch ohne Probleme mehr als 10 Jahre lässig. In weiteren 20 sage ich Dir gerne, wie es danach aussah.

 

meine paff jeans & satin (tiptronic) wird bald 20 und hatte bisher nur eine kleinere reparatur. diese reihe gibt es nach wie vor (heisst jetzt select). solange die paar kunststoffteile die durch alterung brüchig werden, lieferbar sind, halten die wohl auch ein paar generationen. auf letztem technischen stand (vollautomatisches knopfloch, nadel unten/oben automatik, fadenabschneider, speicherbare und veränderbare zierstiche usw) sind sie halt nicht.

 

die von dir erwähnte zickzack um 5000 euro ist wahrscheinlich eine an haushaltsbedürfnisse angepasste industriemaschine. um sowas schleich ich schon länger herum. das haupthindernis ist bisher der platzbedarf und das gewicht! (und dass ich, wenn ich mich für eine entscheiden muss, mich gleichzeitig gegen andere entscheiden muss, die auch gut wären ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>

die von dir erwähnte zickzack um 5000 euro ist wahrscheinlich eine an haushaltsbedürfnisse angepasste industriemaschine. um sowas schleich ich schon länger herum. das haupthindernis ist bisher der platzbedarf und das gewicht! (und dass ich, wenn ich mich für eine entscheiden muss, mich gleichzeitig gegen andere entscheiden muss, die auch gut wären ...)

 

Ju, sobald Du eine findest, stehe ich in dem Laden ebenfalls Schlange um die NähMa zu haben :D Ich komme auch nach Wien, sind ja von mir nur knappe 4 Stunden Zugfahrt :D

Aber ich denke, bevor man wirklich 5000 € ausgibt, dann kostet die Bernina Industrial 950 so die Hälfte davon. Es bleibt nur noch Platzmangel und Gewichtsproblem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju, sobald Du eine findest, stehe ich in dem Laden ebenfalls Schlange um die NähMa zu haben Ich komme auch nach Wien, sind ja von mir nur knappe 4 Stunden Zugfahrt

Aber ich denke, bevor man wirklich 5000 € ausgibt, dann kostet die Bernina Industrial 950 so die Hälfte davon. Es bleibt nur noch Platzmangel und Gewichtsproblem

 

google einmal nach pfaff 1114. das ist eine industriemaschinen mit zickzack und zierstichen und programmierbar ... bei pfaff-industrial.com finde ich sie nicht, aber ein näma-händler in graz (österr. pfaff-importeur) bietet sie noch an.

Gewichtsprobleme - haben wir die nicht alle- gröhl???
der kopf wiegt 60 kg. damit ist er zwar ein paar kg leichter als ich, aber ich werd dennoch probleme haben, die maschine aus dem weg zu räumen, wenn ich mal den boden putzen muss.

 

nach dem preis hab ich gar nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...