Zum Inhalt springen

Partner

der Nahtverdeckte Reißverschluss


Empfohlene Beiträge

Heute Morgen habe ich hier auf dem Berninablock eine tolle Anleitung für Nahtverdeckte Reißverschlüsse gefunden.

Mit dem passenden Nähfuß lässt sich diese Methode natürlich auch auf allen anderen Nähmaschinen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    3

  • ma-san

    2

  • MargitK

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Ulla, so was hab ich gesucht.

 

Jetzt muss ich mir nur noch das Füßchen für nahtverdeckten Reißverschluss kaufen.

 

Wenn die Dinger von Bernina nicht immer so teuer wären:rolleyes:

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so ein Spezialfüßchen gibt es ja auch für andere Maschinen. Ich liebe es und mit meiner Janome ist das Reißverschluß-Einnähen total einfach geworden. Für meine alte Riccar hatte ich mal ein Füßchen aus Plastik gekauft, das für viele Maschinen passen soll. Damit fand ich es doch recht schwierig.

 

Aber mir ist aufgefallen, daß man mit dem normalen Reißverschlußfüßchen alter Pfaff-Maschinen die nahtverdeckten Reißverschlüße auch perfekt nähen kann.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla, so was hab ich gesucht.

 

Jetzt muss ich mir nur noch das Füßchen für nahtverdeckten Reißverschluss kaufen.

 

Wenn die Dinger von Bernina nicht immer so teuer wären:rolleyes:

 

 

LG Heike

 

Der von Bernina ist aber wirklich gut. Da kommen die Plastikdinger nicht hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir ist aufgefallen, daß man mit dem normalen Reißverschlußfüßchen alter Pfaff-Maschinen die nahtverdeckten Reißverschlüße auch perfekt nähen kann.

Genau! Ich mache das seit Jahr und Tag mit so einem Fuss ;)

Was ist denn an den modernen/anderen RV-Füsschen so anders, dass es damit nicht geht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem modernen Spezialfuß von Janome geht es auch perfekt. Nur mit den üblichen "halben" Füßchen wird es sehr fummelig. Das Pfaff-Reißverschlußfüßchen sah ja schon immer anders aus, als die Füßchen der anderen Maschinen. Und ich war erstaunt, wie gut man damit die nahtverdeckten einnähen kann. Denn die gab es ja noch nicht, als diese Füßchen entwickelt wurden.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten habe ich eine Investition so amortisiert, wie den verdeckten Reißverschlußfuß! Reißverschlüsse waren mir immer ein Horror, und egal, wie schön der Rock oder das Kleid genäht war, der Reißverschluß paßte nie so wirklich dazu.

 

Ich kann die Anschaffung wirklich empfehlen, und würde auch kein Plastik-Billig-Dings kaufen. Ich sehe das wie eine gute Pfanne, mit der man gerne und viele Jahre kocht, nicht wie ein Billigding, das schon nach ein paar Monaten zum erneuern ist.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal viel Lust und Laune habe, werde ich es mal nach dieser Anleitung versuchen.

Den Fuß habe ich schon ziemlich lange. Warum ich es allerdings immer mal wieder probiere weiß ich auch nicht, da ich am Ende den Reißverschluss doch wieder von Hand eingenäht habe. Das kann ich und es sieht immer wieder gut aus.;)

 

Allerdings würde ich das Füßchen auch nicht weggeben, ich liebe Füßchen.:D

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp, wie ihr den nahtverdeckten Reißverschluss einnäht, wenn oben am Anfang nicht "offen" ist? Ich meine, wenn ich ihn z.B. bei einem Kleid in die Seitennaht einsetzen möchte. Irgendwie wird das bei mir dann nie so wirklich schön am Anfang....

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann-Kathrin!

 

Wie wäre es, den Reißverschluß zuerst einzusetzen und dann erst ober- und unterhalt die Naht zu schließen?

 

Oder den Schlitz weiter offenlassen, als der Reißverschluß sein soll, Reißer einnähen und dann Naht fertig schließen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Margit,

 

das habe ich auch schon probiert.. Leider wird es bei mir am oberen Ende dann trotzdem nicht sauber, da dort dann ja der RV-Zipper ist, bzw. wenn ich den RV offen lasse treffen die Seitennähte nie wirklich richtig aufeinander, sondern sind immer etwas verschoben...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ansonsten heißt es wohl wie immer Üben-Üben-Üben... ;)

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine Reißverschlüsse sitzen am besten wenn ich beide Seiten aus einer Richtung nähe, von oben nach unten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Bernina-RV-Fuß für verdeckte Reißer kommt nichts ran! Dem weine ich am meisten nach.

Spezialfuß von Janome? gibt es da was anderes als 7 6 7 - 4 1 0 - 0 1 6? Für die Dicke (6600)? Was hab ich da verpasst? denn die Bodenrillen haben meist zuviel Spiel, kommen jedenfalls nicht an den Berninafuß ran.

Sachdienliche Hinweise werden hier gern entgegengenommen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich mir vor kurzem gekauft, da ich mit diesem Universalfuß aus Plastik nicht zurecht gekommen bin.

Allerdings war er noch nicht im Einsatz :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ma-san,

 

ich habe den verdeckten Reißverschlußfuß für die Janome 6600, Artikelnr. 2 0 0 - 3 3 3 - 3 1 1 bei Janome und keinerlei Probleme beim Annähen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich auch, er hat die Markierung "Z".

Aber wie schon gesagt, mit dem Bernina-Fuß kam ich besser zurecht und daher vermisse ich ihn gar sehr. Leider ist mein Kind mit der Maschine mittlerweile weit weg gezogen, und ich komm da nicht mehr dran.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma-san,

 

ich hab für die Dicke 3 Füße, die Reissverschlüsse können, siehe Bild.

Vielleicht hilft Dir der ganz rechte Fuß?

 

IMG_1120.jpg

 

 

grummel, ist mir doch gerade meine webverbindung abgeschmiert

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...