Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoff für syn.Sommerstoff


Rosenfreundin

Empfohlene Beiträge

Ich war heute wieder einmal im Stoffgeschäft (auch viele Reste und Kiloware).

So habe ich einen syn. Stoff mitgenommen, der durch die Verarbeitung wie ein Plissee fällt. Es ist ein gemusterter dünnerer Stoff in Frühlingsfarben. Ich will dort so einen losen Rock (oben Gummizug) draus nähen. Aber der Rock benötigt ein Futter. Was für Stoff nimmt man dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    3

  • nowak

    1

  • katrin maass

    1

Hallo,

 

ich würde Seide nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber wenn es ein Unterrock mit Gummizug wird, den du auch unter anderen Röcken tragen kannst, dann lohnt sich das.

 

Ansonsten ist auch ein guter Futterstoff (z.B. Venezia), der sich nicht statisch aufläd, eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Ja das Problem ist das statisch aufladen, darum weiß ich nicht was man als Futterstoff nehmen kann.

Bei einem Rock den ich mal hatte, rutschte das Futter immer nach oben. Das war auch nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss noch mal (dumm) fragen.

Wir haben hier nur ein Stoffgeschäft in der Stadt. Da war ich heute. Sie führen nicht die großen Markennamen, sondern viele Stoffe nach Gewicht.

Futterstoffe hatten sie in allen möglichen Farben. Die Futterstoffe waren aus Acetat und Stretch-Acetat. Sind das auch "rutschige" und die sich aufladen? Es waren auch viele mit Muster dabei wie man sie in teuren Kaufklamotten als Futter sieht.

kann man die nehmen oder muss ich einen Anbieter im Internet suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei Futter nicht weißt, wo es herkommt, ist es Glückssache. Kann antistatisch sein... oder auch nicht. Wenn es billig ist, kannst du es natürlich ausprobieren und einfach so lange Unterröcke nähen, bis eines dabei ist, das für dich in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen losen Rock mit Gummizug oben würde ich persönlich auf ein Futter für Jersey zurückgreifen, ich meine, das nennt sich auch Wirkfutter. Das ist sehr weich auf der Haut und dehnbar,man kann es aber problemlos auch für nicht dehnbare Stoffe verwenden. Da es dieses auch in hautfarben gibt, scheint auch bei einem dünnen Stoff nichts vom Futter durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen