Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fleece nähen


Rashida

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs, ich habe mir eine Babylock inspire zugelegt und möchte ein Babydecke aus Fleece nähen, und trau mich nicht das mit meiner Babylock zu machen. Ich wollte euch mal Fragen ob das mit der Maschine geht , wegen der Dicke und der Fusseln. Vieleicht gibt es ja jemand der das weiss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rashida

    4

  • Capricorna

    1

  • andrea59

    1

  • ju_wien

    1

welche art fleece ist das, da ser fusselt? wellnessfleece? dann wäre overlock sinnvoll.

 

wenn es sonst nicht fusselt besteht, ausser optischen gründen, keine veranlassung die overlock einzusetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn an einer Decke zu nähen?

Meinst Du die Versäuberung der Kanten? Dann probier mal zuerst an einem Reststück aus, ob Dir das gefällt.

Einen schönen Rand gibt es z.B. auch, wenn man die Kanten 3cm einschlägt und mit einem elastischen Stich mit der Nähmaschine feststeppt.

 

Ansonsten lässt sich Fleece prima mit der Overlock nähen; ich habe schon einige Fleecejacken und -pullover damit genäht. Dabei geht es mir weniger um das Fusseln als um die Dehnbarkeit der Nähte und "dünne" Nahtzugaben.

Fleece von guter Qualität hat einen stabilen Flor, so dass es schwierig ist, damit flache Nähte zu machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ganz viel Fleece und habe damit keine Probleme. Ja, fusseln tut das schon, gerade Wellnessfleece. Aber warum soll es nicht gehen?

Tips hast du schon bekommen.

Fleec franst auch nicht. Du kannst natürlich auch mit Schrägband( JErsey z.B.) an den Rändern nähen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecedecken kann man auch gut mit Knopflochstich versäubern oder umhäkeln - falls die Decke ein Geschenk für jemanden sein soll, der/die Handarbeit zu schätzen weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche gekaufte Kleidung ist mit der Ovi genäht; bei Sportkleidung auch mit der Cover. Ich wüsste nicht, warum man nicht auch Fleece mit der Ovi nähen sollte. Klar ist die Versäuberung rein stoff-technisch nicht nötig, aber es sieht gut aus und es ist machbar, also ran. :)

 

Denk nur dran, dass Kunstfasern die Nadeln schnell stumpf werden lassen! (Am besten danach wegschmeißen.) Das Ovi-Messer sollte auch scharf sein, sonst kann das in der Tat Probleme geben, wenn der Stoff "gefressen" statt geschnitten und transportiert wird! Erst mal langsam testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich nehme seit ca. 8 Jahren eine Bernette 610D zum Fleece nähen und jetzt (nach der ganzen Zeit - trotz regelmäßiger Wartung) gibt es Probleme, der Stoff wird nicht mehr ordentlich abgeschnitten und reingezogen.

 

Hier wurde mir geraten alle Messer, Ober und Untermesser neu auszutauschen.

 

Also bei mir ist es sehr lange gut gegangen.... eine einzelne Decke sollte daher vermutlich gehen. (bei mir waren das sicher 100 Decken Bettdecken, Vorhänge, Fleecepullis sofabezüge usw. usw.).

 

Was ich jetzt mach ist, ich nehme einen Rollenschneider, schneide damit wenig Nahtzugabe ab und klappe bei meiner Overlock das Messer weg und näh an der Kante. Sieht wieder so aus, als wo sie neu war. So könnte man das Messer schonen. Hätt ich vielleicht von Anfang an öfters so machen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messer sind einfach Verbrauchsmaterial bei der Ovi... man merkt ja wann man neue braucht...

Und ja, Kunststoff stumpft die Messer schneller ab, näht man öfter Fleece dann sind die Messer eher fällug als wenn man mehr Baumwolle näht.

 

Ich nähe fast alles was Kleidung ist mit der Ovi zusammen , wirklich ganz selten, dass ich die normale Nähmaschine benutze. Ich tausche die Messer meist alle 2 Jahre. Bei Fleece benutze ich sehr gerne den Flatlockstich wenn zwei Schnitteile verbunden werden müssen. Das liegt schön flach und sieht gut aus. Multicolorgarn nehme ich da besonders gerne.

Und für die Kanten sieht eine Overlocknaht auch fast immer toll aus. Bei Decken sowieso! Auch mit Multicolorgarn oder einfach verschieden farbigen Garnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt mach ist, ich nehme einen Rollenschneider, schneide damit wenig Nahtzugabe ab und klappe bei meiner Overlock das Messer weg und näh an der Kante. Sieht wieder so aus, als wo sie neu war. So könnte man das Messer schonen. Hätt ich vielleicht von Anfang an öfters so machen sollen.

 

Machst Du das nur bei Fleece oder auch bei anderen Sachen? Weshalb Du dann nicht direkt mit der Nähmaschine nähst, ist mir ein Rätsel.

 

Nur mit weggeklapptem Messer zu nähen, da schwindet doch irgendwie der Sinn der Overlock, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keinen Fleece vernäht und musste auch noch nie das Messer bei meiner Ovi tauschen (ich hab vorher immer die Maschine verkauft und mir dafür eine andere gekauft :D) Sooo teuer können neue Messer bei einer Ovi doch nicht sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keinen Fleece vernäht und musste auch noch nie das Messer bei meiner Ovi tauschen (ich hab vorher immer die Maschine verkauft und mir dafür eine andere gekauft :D) Sooo teuer können neue Messer bei einer Ovi doch nicht sein?!

Bei der Bernina könnte es schon ins Geld gehen, Preise kenne ich nicht, bei der Gritzner sind es ca 20€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du die Decke einfassen willst, dann nehme den 2 Faden Wollstich, Du legst eine abreissbare Folienstreifen auf den Rand, nächst entweder mit Bauschgarn oder Stickgarn Ne. 12, Nähte auseinander ziehen, sieht aus, wie bei gekauften Decken.

Wahrscheinlich ist die Decke schon lange fertig, die Threadstellerin war ja schon seit Wochen nicht mehr hier.

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.