Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armlochproblem


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich heute an einem Probeteil für mein Blusenprojekt versucht und das Armloch ist recht problematisch, bzw. bietet ganz großes Kino, erst recht, wenn man den Arm auch nur ansatzweise bewegt und dabei sind die Armausschnitte noch nicht versäumt oder eingefasst, also noch 1 cm NZ dran. Gut, bei der tech. Zeichnung hätte man es eigentlich schon ahnen können.

 

Am Schnitt habe ich unterhalb des Armausschnittes und im Schößchen etwas Länge zugegeben und den Ausschnitt vergrößert. Eine FBA habe ich trotz D-Körbchens nicht gemacht, da die Plusschnitte da bisher keine Probleme machten, und es spannt auch nirgendwo etwas oder zieht verdächtige Falten. (Ich werde gleich nochmal versuchen mit dem Handy ein aussagefähiges Bild zu machen.)

 

Meine Ideen wäre jetzt das Armloch zu verkleinern, bzw. entschärfen oder einfach ganz zu begradigen. In Anbetracht, dass Viskose schön fällt, tendiere ich zu Letzterem...

 

Was würdet ihr machen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Edit: Die Änderungen würde ich natürlich am Schnitt vornehmen, das Probeteil dürfte nicht mehr zu retten sein.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    6

  • lea

    2

  • stofftante

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde am Probeteil experimentieren. Stoff an das Armloch nähen und ausprobieren, wie hoch man schließen kann. Ich denke, 2 - 3 cm sind schon in der Höhe drin.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Gesamtlänge hergibt würde ich versuchen von den Schultern weg zu kürzen, oder ansonsten an den Armen eine Blende dran setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß man wieder aufpassen.

 

Das ist nämlich kein Armloch, sondern ein angeschnittener Ärmel, wenn auch ein sehr kurzer.

 

Ein Armloch kann ich quasi so eng zunähen, daß der Arm gerade noch durchpasst.

 

Bei allem anderen (also was über das Schultergelenk hinausgeht) kann ich den Arm um so schlechter bewegen, je enger ich das Loch mache. Teilweise kann man das noch ausgleichen, indem man um die Brust mehr Weite zugibt, falls es da auch schon nicht üppig ist, besteht die Gefahr, daß man entweder den Arm nicht mehr bewegen kann oder daß es schnell ausreißt.

 

Am Probeteil kann man das eigentlich ganz gut testen.

 

Oder man setzt einen dreieckigen Zwickel unter dem Arm in die Seitennaht ein. Den kann man dann auch etwas höher ziehen und gleichzeitig die nötige Weite behalten.

 

(Daß beim Bewegen bei diesen überschnittenen Ärmeln der BH etwas sichtbar wird ist m.E. eigentlich nicht zu vermeiden. Weil es eben kein Armloch ist, sondern ein Ärmel. Und der braucht die Bewegungsweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Schnittteil und ich finde, die Kurve geht unten ein wenig zu weit rein.

 

Stimmt, es ist kein Armloch, sondern ein angeschnittener Ärmel, daher kam mir ja auch die Idee, ihn einfach zu begradigen.

Der Ärmel, so wie er ist, bietet selbst wenn man den Arm nur leicht bewegt den vollen Einblick.

 

Habe auch noch mal genauer hingeschaut, ob es nicht doch über der Brust irgendwo spannt oder alles ein wenig nach vorne zieht, konnte aber nichts feststellen. Genug Platz über der Brust und die Seitennähte sind auch genau dort, wo sie sein sollten.

 

 

 

.

CROP_20170609_094639.jpg.47b65d41b8f9f894f95cee8303e8e207.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto sieht es auch so aus, als ziehe die fehlende FBA das Vorderteil nach vorne, so dass das Loch vor der Achsel sitzt und nicht darunter. Kann das sein?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Daß beim Bewegen bei diesen überschnittenen Ärmeln der BH etwas sichtbar wird ist m.E. eigentlich nicht zu vermeiden. Weil es eben kein Armloch ist, sondern ein Ärmel. Und der braucht die Bewegungsweite.

 

Das finde ich auch überhaupt nicht tragisch. So wie der Ärmel jetzt ist, bietet er allerdings den vollen Einblick auf die ganze Pracht, was im Zug oder der Straßenbahn beim Festhalten nicht so praktisch ist.

 

Ich habe mehrere Shirts und Blusen mit überschnittenen Ärmeln ähnlich wie bei diesem Schnitt Mod. C/D. Da hat man zwar auch einen kleinen Einblick, aber das stört mich nicht.

 

Da ich noch genug Stoff für ein weiteres Probeteil habe und ich auch das Schößchen noch ein wenig verlängern möchte, werde ich das ausprobieren, abschneiden geht immer noch...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch mal genauer hingeschaut, ob es nicht doch über der Brust irgendwo spannt oder alles ein wenig nach vorne zieht, konnte aber nichts feststellen. Genug Platz über der Brust und die Seitennähte sind auch genau dort, wo sie sein sollten.

OK, dann war meine Vermutung falsch.

Beim Betrachten des Schnittteils finde ich auch, dass der Armaussschnitt sehr weit nach innen geht. Bei den meisten Schnitten in dieser Art geht es ja eher in Verlängerung der Seitennaht fast gerade weiter hoch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Schnitten in dieser Art geht es ja eher in Verlängerung der Seitennaht fast gerade weiter hoch.

 

Ja, so kenne ich das auch und habe es auch schon öfters so gemacht. Je länger ich mir das Schnittteil ansehe, umso mehr sieht es für mich wie ein "ganz normales Armloch" aus, bei dem nur die Schulter verbreitert und dann angeglichen wurde. Oder an der Schulter "eingeschnitten" und aufgespreizt.

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und noch mehr Probleme, wenn auch eher selbstgemacht...

 

Die Falten im Schößchen wollen in der Viskose natürlich nicht wirklich halten und es schlägt komische "Wellenknubbel", darauf hätte ich natürlich auch vorher kommen können. Die Falten absteppen, finde ich bei dünner Viskose nicht so schön. Also habe ich das Schößchen ohne Falten (im Schnitt oben zusammengelegt und dann auslaufen lassen) zugeschnitten, blöderweise nicht im schrägen Fadenlauf, und es sieht dementsprechend komisch aus.

 

Da grad die Müllabfuhr nahte, habe ich das Teil kurzerhand in die Tonne gekloppt und jetzt ist es weg!

 

Dafür habe ich mir den Simplicity 1692 gekauft und werde ihn am Wochenende zusammenkleben. Da sieht das entsprechende Schnittteil schon sehr viel besser aus! Und die Langarmvariante finde ich für den Herbst auch ganz nett.

 

Den Burdaschnitt habe ich natürlich nicht aufgegeben, nur fehlen mir dafür grad die Nerven... :o

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen