Zum Inhalt springen

Partner

Kreatives Modezeichnen


vjestica

Empfohlene Beiträge

Judith Creek , Noel Chapman

Kreatives Modezeichnen

 

Grundlagen, Stile und Gestaltungsideen

 

Frech Verlag

Hardcover, 160 Seiten, 29,7 x 21,0 cm, Umschlag matt mit Spottlack

________________________________________

ISBN 9783772461835

22€ gebunden

 

Kreatives Modezeichnen C.jpg

 

Dieses Buch wendet sich an interessierte Neulinge der Design-Branche und an Designer, die Spaß an ansprechenden Bildern und Fachwissen haben.

 

Schlägt Frau das hochwertig gebundene Buch auf, sticht einem sofort die reichhaltige Bilderflut ins Auge. Auf jeder Seite finden sich Bilder, Skizzen und Collagen. Ein Buch das zum „einfach mal schauen und auf sich einwirken lassen“ einlädt.

 

Hier werden keine Schnittmuster erstellt, auch Schnittmustergradierung wird nicht vermittelt, sondern der Aspekt, eigene Ideen in einer aussagekräftigen Zeichnung / Collage darzustellen.

Wobei verschiedenste Techniken, Materialien und Möglichkeiten dem geneigtem Leser vermittelt werden.

Grundausstattung, Anatomie, Darstellung der unterschiedlichsten Stoffe, Accessoires, modische Details ( verschiedene Stiche, Nähte, Muster), eine Fülle von Kombinationen … etc. etc.

 

 

Erstellung eines Skizzenbuches, wie sortiere ich meine Gedanken und Ideen.

Welche Materialien kann ich verwenden, welche Informationen werden unbedingt benötigt um die dahinterstehende Idee des Designs zu vermitteln.

Sei es Funktion, Geschichte, Farben, Muster , Stoffe etc. ...

 

Ein großes Kapitel widmet sich dem Thema "Stoffe zeichnen".

Es geht darum die Vielfalt und mannigfaltigen verschiedenen Eigenschaften der verwendeten Stoffe graphisch darzustellen. Angefangen beim Papier bis zu den verwendeten Farben, Stiften wird alles detailliert erklärt.

 

Verschiedene Outfits (Urlaub, Party, Alltägliches) für Sie und Ihn werden vorgestellt.

 

Was ist ein "Flat"? Was ein "Float"? Wie stelle ich es dar?

 

Nicht zu vergessen die meiner Meinung nach äußerst wichtigen technischen Zeichnungen.

 

Variationen der Mode, ein und das selbe Kleidungsstück in verschiedenen Arten illustriert.

 

Es bleiben keine Wünsche übrig, fundiertes Wissen in hochwertigen Detailbildern, wenn man möchte kann man „Mode-Design“ mit Hilfe dieses Buches von der Pike auf lernen oder sein schon vorhandenes Wissen vertiefen.

 

Besondere Begeisterung rief dieses Buch bei meinen jugendlichen Hobbynäherinnen hervor. Viele, vor allem junge Mädchen zeichnen und designen „just for fun“.

Die Teenager waren allesamt sehr angetan vom „Kreativem Modezeichnen“ und ich habe dieses Buch schon mehrfach verliehen und nur unwillig zurückerhalten und nach mehrfachem Nachfragen.

 

Kaufempfehlung:

Auf alle Fälle für Teenager, welche in diesem Bereich ihr Hobby haben und/ oder im Bereich Kleidung/ Design ihre berufliche Erfüllung sehen.

Alle, die Freude am Design haben.

Jeder, der gerne zeichnet.

Hobbynäherinnen, die Ihre Ideen professionell zu Papier bringen möchten.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    1

  • FroschKarin

    1

  • vjestica

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh das sieht sehr interessant aus!

Jedesmal, wenn ich eine Idee zum Nähen habe, scheitert das Aufzeichnen an meinen mangelhaften Zeichenkünsten, vielleicht würde so ein Buch dabei helfen, das zu erlernen. "eigene modische Ideen aussagekräftig darstellen" ist genau der Punkt.

 

Vielen Dank für den Tip!

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Buchtipp...

 

Da meine Tochter ab Oktober eine Ausbildung als Modedesignerin beginnt, bin ich nun schwer am Überlegen, ob ich ihr dieses Buch nicht zum Start schenken soll...

Vielleicht warte ich auch noch bis Weihnachten, wer weiß, vielleicht bekommen sie es auch vor Ort schon gestellt...

 

Auf jeden Fall hat es mich sehr neugierig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...