Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Schnittmuster digital


zottelschnatz

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich am Sonntag einige Stunden damit verbracht habe, für meine 3 Söhne die richtigen Größen aus der Ottobre zu kopieren, wiedermal gar nicht zum Nähen kam und entsprechend frustriert war, habe ich per Mail mal bei Ottobre nachgefragt, ob ich nicht die Schnittmuster digital kaufen könnte. Am Montag morgen kam dann Antwort, daß sie darüber schon länger nachdenken. Sie würden es jetzt mit mir einfach mal ausprobieren. Heute morgen hatte ich dann prompt die Schnitte für die Leggins und das Unterhemd aus der 4/04 als pdf-file in der Post - mit der Bitte um Feedback. Toller Service!

Ließ sich ruckzuck ausdrucken und ich muß nur noch die richtige Größe ausschneiden.

Ich bin doch sicher nicht die einzige mit Plotter. Sie arbeiten an dem Angebot - also erzählt doch mal, ob ihr digitale Angebote nutzen würdet. Als PDF? Ich hätte ja lieber ein dxf-Format, um schnell Änderungen in CAD machen zu können. ( Und ich vermute jetzt einfach mal, wer einen Plotter hat, hat wahrscheinlich auch irgendein CAD-Programm) Aber pdf ist halt für alle lesbar. Die Dateien, die ich bekommen habe, waren 900 x 1500 mm groß. Wahrscheinlich gäbe es ja die Möglichkeit, in A4 aufzuteilen wie bei CAD-Leko. Aber bei der Bastelei ist dann wahrscheinlich das rauskopieren genauso schnell - oder seht ihr das anders?

Ich habe kein Abo - aber bei der Möglichkeit die digitale Version zu abbonieren, wäre ich sofort dabei. Wenn die Schnitte einzeln angeboten würden, würde ich das Heft nicht kaufen, sondern nur einzelne Schnitte nach Bedarf. Bezahlung fände ich am besten über paypal.

Was meint denn ihr?

Herzliche Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zottelschnatz

    3

  • verlockend

    2

  • Madita

    2

  • Flitterflink

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab zwar keine kinder und arbeite daher nicht mit ottobre-schnitten, aber: die idee finde ich super! ich bräuchte dann zwar auch alles auf A4, aber dsa finde ich immer noch angenehmer, als aus dem schnittmusterboegn zu kopieren.

also ich denke, ich würde das angebot nutzen! (für erwachsenen-schnitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiss nicht ...

 

Find die digitalen Sachen wie Lekala zwar ganz klasse, aber die Ottobre als Zeitung hat schon was für sich ... :o genauso wie ein Buch immer ein Buch bleiben wird, was ich anfassen möchte und nicht zum lesen mit dem PC ins Bett möchte :rolleyes:

 

Ich denke, es müsste aber auf jeden Fall Din A4 Format geben, denn einen Plotter haben doch die wenigstens zuhause. Zumal die Druckkosten da auch nicht ohen sind :rolleyes: Aber eigentlich müsste der Ausdruck sich doch an den Drucker "anpassen" je nachdme was ich installiert habe, wenn es ein PDF File ist, bzw. ist das bearbeiten auch relativ einfach ...

 

Das Weiterbearbeiten mit einem CAD-Programm wird kaum im Interesse von Ottobre liegen ... kann ich mir zumindest nicht vorstellen ... :eek:

 

Wäre ne nette Sache, aber käme auf den Preis an und ob ich wirklich einzelne Modelle bekommen kann und wie das mit dem Ausdruck klappt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die ottobre auch gerne trotzdem anfassen :) und drin blättern, aber plotterdateien würde ich vielleicht trotzdem kaufen.... super idee. und dass ottobre da mitmacht wundert mich überhaupt nicht. die sind eben echt spitze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fände die Idee superklasse.......

Ich habe die Möglichkeit die Teile auf Arbeit auszuplotten. Ich glaube ich würde mir aber auch A4 Blätter ausdrucken. Das Heft in Händen ist aber auch nicht schlecht.......

Könnten die das nicht mal mit einer Zeitschrift einfach ausprobieren ? Oder Teile zum runterladen ? Es gibt doch auch Musik die man für Geld runterladen kann. So könnte das doch auch mit Schnittmustern funktionieren ??

 

Liebe Grüße

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider auch kein Plotter und mein Drucker kann nur A4 verarbeiten, deshalb nehme ich dann doch das Kopierpapier.

Vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja spitze! :) Denn wir haben einen Plotter!!

 

;) Ich würde auch gerne als Testperson herhalten.....

 

Mal im Ernst, suchen die noch Testerinnen?

Ob ich da auch mal :telefon: ?

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gern mit Papier arbeitet - okay - aber ich bin froh, dass ich die Schnitte auf durchsichtiger Folie habe und so rumändern kann. Den Lekala-Schnitt, den ich mir ausgedruckt habe, werde ich auf jeden Fall auf Folie kopieren bevor ich das Teil nähe!

Also ich hätte kein Interesse - aber wem es gefällt!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man den nicht per CAD Änderungen machen können? Ändert ihr normale Schnitte nicht? Ich verwende eigentlich so gut wie nie den Schnitt ohne Änderungen und wenn es nur Länge oder Weite ist. Ist ja dann egal, ob ich das am Computer oder per Bleistift mache. Per PDF Datei in CAD geht das ja schließlich auch, ist nur etwas mühseliger. Gut passende Schnitte habe ich auch schon einfach nachgemessen und selbstgezeichnet.

Das Heft soll ja auch nicht ersetzt werden, sondern es geht ja um ein zusätzliches Angebot. Ich schaue mir ja jetzt auch die Modelle auf der Homepage an und entscheide danach, ob ich sie kaufe. (Ausverkauft kann dann übrigens auch kein Heft mehr sein.) Vielleicht ist das ganze für mich ja auch besonders interessant, weil ich nur für Jungen nähe und der größere Teil im Heft nunmal für die Mädchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fände es auch klasse, weil.....

ich nur für Jungen nähe und der größere Teil im Heft nunmal für die Mädchen ist.

 

eben eben, so geht es mir auch, und die Babyschnitte brauche ich auch nicht (mehr)!

 

Wir haben aber keinen Plotter und CAD-Programm, für mich wäre es auf DINA4 auch besser!

 

Das wäre auch für meine Augen gut... sind ein bißchen schlecht... und das rausmachen aus den Schnittmusterbögen ist für mich immer ein bißchen "Hölle" :( ... so muß doch oft "Männe" helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze einmal wieder den Account von Birgit.

Also das mit den digitalen Schnittmustern habe ich auch schon Roos vorgeschlagen. Wir Händler könnten dann einfach downloads anbieten. Das große Problem ist nur. Einer kauft den Schnitt und andere kopieren Ihn sich einfach. Das wird dann wie bei den Stickmustern sein. Seid bitte nicht sauer, aber wenn ich öfter lese „Hat jemand vielleicht eine soundso als Stickmuster“ und nicht wenige schließen sich an. Ich glaube das sollten sich die Firmen ganz genau überlegen.

 

Aber die Idee ist im Grunde ganz gut. Es muß nur noch an dem „wie“ gearbeitet werden.

 

Einen schönen Tag wünscht

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Jörg ich denke genausoviele kopieren sich die Schnittmuster (Papier) ich glaube nicht das das einen Unterschied macht.

 

LG

Sandra

 

DIN A4 fänd ich auch echt klasse und von Roos noch viel viel besser :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse das Zusammenkleben der DinA 4 Seiten!!!

Aber einen Plotter habe ich auch nicht!

Also werde ich weiter kopieren.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Sandra, der Aufwand für eine Papierkopie ist ziemlich hoch. Bei einer digitalen Kopie ist es viel einfacher. Ich glaube schon das es zu den digitalen Schnittmustern kommen wird. Aber wahrscheinlich so das man das Schnittmuster nur begrenzt ausdrucken kann.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich käme ein digitales Schnittmuster wohl auch eher nicht in Frage, da ich das Heft eh kaufen würde, mir das kopieren nichts ausmacht und meine Nähzeitschriften im Monat eh schon einen nicht unerheblichen Teil meines Budgets ausmachen....Wenn ich dann noch extra Geld für Schnittmuster ausgeben würde....

 

Das eizige was mich daran reizen würde, wäre wenn es wirklich Einzelschnitte wären, die man dann schnell mal runterladen kann. Dann müsste aber auch der Bezahlvorgang automatisiert werden. Sonst würde es sich im Endeffekt ja nichts mit einer Bestellung bei meinem Stoffdealer ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Sandra, der Aufwand für eine Papierkopie ist ziemlich hoch. Bei einer digitalen Kopie ist es viel einfacher. Ich glaube schon das es zu den digitalen Schnittmustern kommen wird. Aber wahrscheinlich so das man das Schnittmuster nur begrenzt ausdrucken kann.

 

Gruß Jörg

 

Das wiederrum fände ich doof ... weil mir ist es schon mehrfach auch mit Lekala passiert, dass unser Drucker mitten im Druck ade gesagt hat, ich neu starten musste und somit auch die Druckerwarteschlange gelöscht war und ich die kompletten 25 Seiten nochmals neu ausdrucken musste ... und einen Einzelschnitt in verschiedenen Grössen, würde ich sicher über kurz oder lang in jeder Grösse ausdrucken, vor allem Jungsschnitte, da ich ja zwei hab ... und was wenn dann die Druckeinheit oder was auch immer futsch ist ?

 

Prinzipiell finde ich die Lösung bei Lekala gut mit dem Key, allerdings waren mir alleine 100,- Euro auf einen Schlag zuviel ...

 

Das Bezahlsystem könnte über die Paysysteme laufen wie Click und by oder wie die heissen ...

 

Und einen Papierschnitt kopieren geht schneller, wenn man Übung hat, wie die vielen Din A4 Seiten zusammenzukleben und auszuschneiden :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nutze einmal wieder den Account von Birgit.

Also das mit den digitalen Schnittmustern habe ich auch schon Roos vorgeschlagen. Wir Händler könnten dann einfach downloads anbieten. Das große Problem ist nur. Einer kauft den Schnitt und andere kopieren Ihn sich einfach. Das wird dann wie bei den Stickmustern sein. Seid bitte nicht sauer, aber wenn ich öfter lese „Hat jemand vielleicht eine soundso als Stickmuster“ und nicht wenige schließen sich an. Ich glaube das sollten sich die Firmen ganz genau überlegen.

 

Aber die Idee ist im Grunde ganz gut. Es muß nur noch an dem „wie“ gearbeitet werden.

 

Einen schönen Tag wünscht

Jörg

 

 

naja, den schnittbogen aus dem heft kann man auch rauskopieren und verschicken... wenn man denn will. (ok, ist mehr aufwand, aber es ist genauso möglich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erstmal zufrieden, so wie es ist. Abends setzte ich mich oft auf die Couch und blättere in den Zeitschriften, da sieht man immer wieder neues. Ich brauche das.

Online ist ja gut und schön, aber es wie ein digitaler Fotoordner, den kann ich auch nicht in die Hand nehmen...

 

Das Rauskopieren, gerade in der Ottobre ist watscheneinfach und übersichtlich, es geht flugs.

 

Aber ich lasse mich gerne belehren, das es sich auch mal ändert!

 

Und wie das durchgeführt werden soll, da bin ich ja mal gespannt!

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als zusätzliches Angebot sicher interessant - aber keine Alternative zur Heftform.

Ich persönlich ziehe die Zeitschrift vor. Die kann man direkt im Laden kaufen, mitnehmen, im Park lesen, im Bett begutachten etc. Das Heft ist jederzeit verfügbar ohne dass ich den PC einschalte und mich davorhocke (oh Gott, was mache ich nur bei Stromausfall :D )

Der Schnittservice zum Downloaden muss kostenpflichtig sein (wie will Ottobre sonst seine Kosten decken?).

Und dann fängt es schon wieder an mit den Bezahlungsfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, den schnittbogen aus dem heft kann man auch rauskopieren und verschicken... wenn man denn will. (ok, ist mehr aufwand, aber es ist genauso möglich...)

...stimmt schon.

Aber das trifft wenigstens noch da, wo es den meisten weh tut - am Geldbeutel und am Zeitaufwand.

Eine Datei hingegen ist ruckzuck verschickt. Der Aufwand und die Kosten dafür sind minimal und dann wird es eben auch gemacht - leider ohne jegliche Gewissensbisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine und Eure Vorschläge, Bedenken etc. weitergeleitet, hier die Reaktion:

 

Dear Mrs. Renger,

 

thank you so much! You and the group gave us many important

view points that we will consider when planning this service.

I can't give any date when this service would be ready; it might

take some months or even a longer time before this happens.

The actual magazine work is always priority for us but we will

also keep this in mind whenever we have time for it.

Thank you again!

 

Na ja, ich war jedenfalls begeistert und hoffe, es dauert nicht allzu lange.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.