Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorbehandlung von Wollstoff


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mir einen schönen Wollstoff erstanden, der soll mal eine Jacke werden.

 

IMGP9674.jpg

 

Jetzt meine Frage: Den Stoff kann ich ja vor dem Nähen nicht waschen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, ihn vorzubehandeln?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrine65

    2

  • Wiesel

    1

  • melolontha

    1

  • Gerda-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

aus Boucle Stoff habe ich mir schon 2 Jäckchen im Chanel-Stil und eine Jacke für den Übergang genäht. Die Stoffe habe ich nie vorbehandelt.

 

Ich habe nur, wegem dem besseren Sitz und für die Festigkeit, auf den Vorderteilen ganz dünne Vlieselinie (H180 oder H200) aufgebügelt. Auch an den Säumen.

 

Ansonsten reicht immer wieder intensives Lüften im Garten oder auf dem Balkon.

 

Oder ich lasse die Jacke schonmal im Bad hängen, wenn geduscht wird. Durch die Luftfeuchtigkeit wird die Jacke auch wieder schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe vor Jahren mal in einem Burda-Nähkursus gelernt, daß man Wollstoffe abbügelt (so wie sikibo auch geschrieben hat).

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn versäubern und bei 40 Grad waschen. Ich hatte nur einmal Wollstoff mit Elasthan-Anteil, dem das gar nicht gefallen hat. Ansonsten wasche ich alle Stoff immer vor. Sonst mußt Du damit ja immer in die Reinigung..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff vor der Verarbeitung mit viel Dampf abbügeln, aber niemals waschen :eek: Da wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass der Bouclé verfilzt.

Ich nähe gerade eine Jacke aus einem ähnlichen Stoff, da habe ich Vorderteile, Besätze, Arm- und Saumkanten und hintere Ärmelausschnitte mit Vlieseline H410 (dünne Vlieseline mit Längsfäden) bebügelt. Damit bleibt der Stoff weich im Griff und wird doch etwas stabiler - mein Bouclé ist ziemlich locker gewebt.

 

Meine Jacken aus Wollstoff kommen ca. einmal in der Saison in die Putzerei, die trage ich ja nicht auf dem blossen Körper. Waschen sollte man so eine Jacke keinesfalls: Der Stoff kann eingehen und/oder verfilzen, die Einlage kann sich lösen, das Futter kann eingehen.

 

Gutes Gelingen für deine Jacke wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, vielen Dank für Eure Tipps!

 

Ich werde den Stoff also mal überbügeln, die Stoffteile werden lt. Anleitung mit Vlieseline verstärkt.

 

Ich hoffe mal, daß ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe, denn ich bin nicht so geübt, aber ich will mich jetzt einfach mal dran wagen! :) , ich hoffe es wird so, wie ich es mir vorstelle!

 

Und wenn ich Schwierigkeiten habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an Euch!

 

Wenn die Jacke gelingt, mache ich ein Bild, aber das kann noch dauern, bin da etwas langsam....

 

Also nochmal vielen Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.