Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Hosenschnitte - Passform?


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Also ich bin grad richtig ratlos! Endlich habe ich ein 5-Pocket-Schnitt in einer älteren BM Leicht und Schnell gefunden. Nach der Maßtabelle hätte ich Gr. 46, vor kurzem hab ich mir aber eine 5-Pocket aus Cord in Gr. 42 gekauft, die auch gut passt. Nun hab ich den Burda Schnitt herauskopiert und mit der gekauften verglichen und bin schockiert: an den Seiten ist der Burda um ca 5 cm breiter und die Schritthöhe ist so hoch, daß das Bündchen 2 cm über dem Nabel beginnen würde (und ich bin immerhin 172 cm hoch).

Wonach soll ich nun zuschneiden??? Eigentlich wollte ich mir eine Probehose ersparen, aber den guten Stoff verschneiden will ich auch nicht. Soll ich es wagen, den Schnitt in etwa von der gekauften Hose zu kopieren? Hat wer von Euch Erfahrung, ob die Burda-Schnitte wirklich so bequem ausfallen?

 

Ratlose Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    2

  • mutzenmandel

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • knabulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Passform-Erfahrung hat sicher schon jeder hier gemacht, egal ob Kinderschnitte oder Erwachsenenschnitte, ob Burda oder Knip usw usw.

 

Mess doch auf dem Schnittmusterbogen mal die evtl. infragekommenden Größen ab und vergleiche die Maße mit Deiner gekauften Hose. Da müsstest Du das richtige Maß herausfinden können. Die Maßtabellen kann ich auch nicht gebrauchen, ich messe immer die Schnitte aus, weil ich auch diese Erfahrung machen musste, egal ob zu klein oder zu groß. Mein letztes Beispiel ist ein Einzelschnittmuster (Neue Mode) da hab ich Gr. 38 zugeschnitten und genäht und dieses Shirt kann mein Mann anziehen der Gr. 52 braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evar,

diesen "Zuschneide-mein-Gott-das-soll-mir-passen-?:freak: -Schock" gibt es hier im Forum hoch und runter, bei Hosen, Kleidern, Blusen, Dessous , Kindern, Männern, Frauen, Puppen etc pph :D !

 

Deine Möglichkeiten sind:

die von Dir erwähnte Probehose, wobei du darauf achten solltest einen möglichst ähnlichen Stoff dafür zu wählen,

die Maße einer gut sitzenden Hose auf den Schnitt nachzumessen, den Schnitt zu ändern und ins kalte Wasser springen und entweder triumphieren oder sich vor Wut in den ... zu beißen

oder

die Maße einer gut sitzenden Hose auf den Schnitt nachzumessen, den Schnitt zu ändern , eine Probehose zu nähen und entweder triumphieren oder wissen, was du als nächstes ändern musst.

 

Lernen tust du auf alle Fälle was, das ist das Positive an der Sache; aber es dauert halt ein bißchen....:rolleyes:

( Meine Probehosen liegen hier schon, naja, ein halbes Jahr rum... *flöööööt*: mal sehen, wann es mich wieder packt.)

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur 164cm groß ...komme mit den Kurzgrößen bei den Hosen von Burda prima hin. Habe allerdings über dem Po ein kleines Tick mehr Weite geben müssen.

Was ich aber festgestellt habe, in meinen älteren Heften sind die Schnitte bis weit hoch in die Tailie ! Mein Schnitt ist aus der 9.06 ..... da geht sie mir eben über die Hüftknochen.

 

Ach ja, ich habe größe 19(38) genommen...das trage ich auch in den gekauften Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Burda passfaorm gabs neulich einen ausführlichen Thread, der könnte Dir weiterhelfen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44994&highlight=burdafigur

 

Es gibt nämlich einige unter uns, denen Burdahosen überhaupt nicht passen (ich z.B.) Deshalb würde ich auch zur Vorsicht raten, wenn Dir viel an dem Stoff liegt. Kauf doch noch einen billigen, der Dir auch gefällt und nähe eine Probehose. Wenn sie passt, hast Du noch eine, wenn Sie nicht passt, wars wewnigstens nicht so viel Geld was in die Tonne kommt...

Ich nähe Hosen am liebsten nach Knip, habe auch grade wieder fast 42 und kann Burdahosen nicht tragen, weil sie einfach zuwenig "Rundung" erlauben.

Nur so als Tipp, ich kenn ja Deine Figur nicht.

 

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach der Burda-Maßtabelle kann man wirklich nicht immer gehen. :mad: Ich war aber dennoch erstaunt, als ich meinen Rock aus Burda in Gr. 42 nähte und ich nichts ändern musste! Er hat wirklich auf Anhieb gepasst. Normalerweise trage ich eine Größe die zischen 38 und 40 liegt - also Burda-Größen sind meiner Meinung nicht unbedingt schmeichelhaft (oder Tatsächlichkeit? :eek: ). Ansonsten hab ich auch regelmäßig ab der Taille abwärts immer noch Weite abgenäht.

 

Ich habe mich auch mal nach der Burdarischen Máßtabelle ausgemessen: da hat man fast in jeder Weite (z.B. Brust, Taille und Hüfte) eine andere Größe. :cool: Seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... also Burda-Größen sind meiner Meinung nicht unbedingt schmeichelhaft (oder Tatsächlichkeit? :eek: ).

Diese Erfahrung musste ich bei den Burda-Schnitten auch machen. Ich brauche lt. Maßtabelle Gr. 42 (Konfektion max. 40) und dann muss ich doch immer noch nachbessern, sprich abnähen, weil es dann doch zu weit ist. Aber einen Schnitt Gr. 40 herauszunehmen, das trau ich mich auch nicht, könne ja in diesem speziellen Fall dann doch zu klein sein:banghead: .

 

Also probieren, probieren .....

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...