Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - RV einnähen - das "drumherum"!!!


kirsty31

Empfohlene Beiträge

Jetzt brauch ich auch mal Eure Hilfe!

Habe eine Nicky Jacke nach Roos 2091 genäht, ist super süß geworden. RV an sich einnähen ist auch nicht das Problem, aber das drumherum! Ich weiss nicht, wie ich das oben und unten machen muss!!! Also am Ausschnitt und am Ende. Muss ich das schon alles "richtig" haben, bevor ich den RV einnähe? Oder muss ich das anschliessend machen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Stoff oben zu kurz ist.... hab auch schon überlegt, das Teil mit dem RV einfach abzuschneiden und einen neuen Stoff-Streifen anzunähen, um den RV dann nochmal neu zu machen. Da ich den RV mit Wonder Tape angeklebt habe, bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich das so wieder raustrennen kann.... Den RV hab ich übrigens oben abgeschnitten, weil er zu lang war, das sieht auch ein wenig komisch aus...

 

Sorry, ich kann mich nicht so richtig ausdrücken, bin halt nur eine "Hobbyschneiderin" und hab mir das Nähen mehr oder weniger selber beigebracht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!

So, wie es jetzt ist, geht es jedenfalls nicht... muss es sowieso wieder auftrennen.

 

Ich hoffe, ich bekomme es irgendwie noch hin, sonst wäre das SEHR ärgerlich.

 

Bin über jeden Tip dankbar!!!!! Und wünsche Euch noch schöne Pfingsten!

DSC03534.JPG.e1ebea5932fe2dc03ca8ab36b7fdb2bb.JPG

DSC03535.JPG.21ff9ec3b6d69a396365aac8b0e8ebd0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kirsty31

    2

  • Powerfrau

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kirsty,

Hast Du Futterstoff ?

Ich bin auch nur eine hobbyschneiderin und würde bei Futterstoff erst den RV im Oberstoff einsetzen und dann den Futterstoff gegensetzen , so hast Du einen vernünftigen Abschluß oben und unten. Wenn kein Futterstoff , dann nähe ich erst den RV ein und versäubere oben und unten indem ich die Nahtzugaben über die RV enden nähe- ich hoffe, ich hab mich jetzt auch verständlich ausgedrückt :o . Einen RV kürzr ich indem ich die Enden , die zu lang sind , einfach nur umklappe .

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, es werden sicherlich noch "Profitipps" Kommen :)

Schöne Pfingsttage !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsty,

 

wie ich aus den Bildern sehen kann, gibt es da einen ziemlich breiten Beleg. Der sollte oben und unten verstürzt sein.

 

Oben sollte dann die Kapuzennaht mit rein.

Das ginge so: RV zuerst auf die rechte Seite des Beleges aufnähen, so daß du auf der Unterseite des RV nähst. Die Zähnchen zeigen dabei von der Kante weg.

Danach die Belege re auf re auf die Vorderteile auflegen, RV liegt dazwischen. Oben und unten von der Kante weg eine Ecke nähen, so breit der Beleg ist. Am oberen Ende wird die Kapuze, die vorher angenäht, aber nicht abgesteppt wird, mitgenäht. Diese liegt unten, etwa 2cm von der vorderen Kante weg. Unten wäre der Saum auch noch nicht gemacht.

Dann wird oben und unten die Ecke schräg abgeschnitten und der Beleg verstürzt. Danach kannst Du unten und oben die Nähte absteppen bis kurz vor den RV.

 

Das wäre wenn.

 

Da Du aber schon abgesteppt hast, empfehle ich Dir folgendes:

Zuerst mal an der oberen Kante ca. 2 cm der RV-Zähnchen

abknipsen. Das geht gut mit einem Seitenschneider, sone kleine Zange mit man Elektrokabel abkneifen kann.

 

Dann RV wieder fest nähen. Nun kannst Du oben die Ecke nähen, wie vorhin beschrieben. Beleg nochmal re auf re aufs Vorderteil und Ecke nähen. Es geht dann halt nur noch 1cm. Den Rest einschlagen und von hand anheften.

Unten auch den Saum vom Beleg nähen, dann unter das Vorderteil legen und nochmals durch den Saum nähen.

Es ist nicht die schönste Lösung, aber was ich noch als machbar ansehe.

 

Wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, frage nochmals nach.

 

Nicht verzweifeln, das wird noch!

 

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure wirklich tollen Tips!!!!

Ist mir auch alles soweit klar, in der Theorie, aaaaber.... ich bekomme es irgendwie überhaupt nicht hin..... So was blödes aber auch. Bin jetzt völlig frustriert... das tolle Teil wird wohl erst mal in der Ecke landen, bis ich jemanden finde, der es mir "in Natura" erklären kann (falls ich so jemanden finde)...

 

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...