Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer im Fernsehen entdeckt - Schnittmuster?


wawa

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Nicht dass ich mir nicht schon genug Nähprojekte vorgenommen hätte, aber nun hab ich gestern an der Nachrichtensprecherin der Tagesthemen (20 Uhr) einen Blazer gesehen, den ich auf Anhieb toll fand.

Dank ARD Mediathek hab ich auch ein Bild, allerdings weiß ich nicht, ob ich das hier posten darf? Wenn ja, reiche ich das natürlich gerne nach...

Kennt vielleicht irgendjemand von Euch ein Schnittmuster, das dem nahe kommt? Ich kann ja schlecht bei der ARD nach den Klamotten der Moderatoren anfragen :(.

 

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wawa

    6

  • rightguy

    2

  • angeli31

    2

  • bmüller

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, warum nicht ????????? Fragen kostet nichts. Du wirst aber wahrscheinlich nur den Laden/ Hersteller genannt bekommen, ob dir das weiter hilft weis ich nicht. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Tagesschausprecherin um 20.00 Uhr? Die Jacke ist mir auch gleich aufgefallen, und man konnte sehen, wann sie eingeatmet hat.

Ein passendes Schnittmuster kenne ich leider nicht, aber fragt bei der ARD doch mal.

 

LG Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

danke schon mal für Eure Antworten.

Ich versuchs mal mit dem Link:

ARD Mediathek: Tagesschau - tagesschau, 20:00 Uhr - Dienstag, 16.08.2011 | Das Erste

Hatte irgendwie gedacht, das ginge erst ab einer höheren Beitragszahl.

 

Ob mir der Hersteller alleine hilft? Weiß nicht, ob ich mir das dann leisten könnte :o. Außerdem hätte ich mit einem Schnitt ja doch ein bisschen mehr Variationsmöglichkeit was Stoff usw. angeht. Aber vielleicht werd ich´s trotzdem mal versuchen, vielleicht sieht man in einer Shop-Abbildung ggf. noch ein bisschen mehr vom Schnitt.

 

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Frage, ob das vorne um den Knopf herum Zugfalten sind, weil der Blazer zu eng (oder hinten zu eng abgesteckt) ist, oder ob der Effekt kunstvoll so gewollt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde schon, dass das sehr gewollt aussieht, dafür finde ich die Falten zu gleichmäßig angeordnet.

 

Find ich eben auch.

Ich hab jetzt jedenfalls doch mal an die Tagesschau-Redaktion geschrieben, bin ja mal gespannt, ob die antworten auf so journalistisch-weltpolitisch total relevante Anfragen :D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie eine Mischung aus zu-eng und gewollt :D

 

Selbst die Tagesschau würde keinen sooo schlecht sitzenden Blazer ihren Moderatoren anziehen. Also muss es gewollt sein. Auch die Seitennaht scheint da zu sitzen, wo sie hingehört.

Aber der Knopf sitzt nicht gerade, da klafft der Blazer tatsächlich etwas auf, sprich zu eng.

 

Ich denke, bei dem Blazer muss man sehr aufpassen, dass der Effekt nicht kippt und es eben nur wie zu eng aussieht. Vermutlich braucht man dann auch noch die entsprechende Figur dazu... :mad:

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz, ich hab Antwort auf meine Anfrage bei der Nachrichten-Redaktion:

Die Sprecher sind für die Kleidung selber verantwortlich und sie dürften auch eh keine Infos über Hersteller ect. herausgeben, um sich nicht dem Verdacht der Schleichwerbung auszusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma nehme den Schnitt eines gutsitzeden (erprobten) und ordentlich taillierten 1-Knopf-Damenblazers, drehe die Vorderteile um das Zentrum 'Knopf' je nach gewünschter Faltentiefe auf, hefte die Falten zu, so dass man die Grundform wieder erreicht und verstürze das Ganze ganz normal mit den originalen, unveräderten Belegen. Dann friemele man ein Knopfloch zwischen die querliegende, waagerechte Falte und fertsch.

 

:)M.

blazeraufgedreht.jpg.498cf439001599cab9a84d98ae874d2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand diesen Schnitt nähen will, fällt ziemlich groß aus:D. Wenn man es aber hinbekommen hat, sitzt der Blazer super. Darf aber kein sehr fester Stoff sein. Der Blazer der Tagesschausprecherin scheint mir aus festerem Stoff zu sein.

Ich habe mir die Variante B genäht, allerdings fehlt mir immer noch der Verschluss, bin noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße

Angeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inge & rightguy: Vielen Dank für Eure Hilfe, das sieht gut aus :)

Mit einem erprobten Schnitt für einen 1-Knopf-Damenblazer kann ich leider noch nicht dienen, deshalb bin ich mit dem Fertigschnitt vermutlich besser dran.

Aber die abgewandelte Version mit Über/Untertritt würde mir, glaub ich, tatsächlich besser gefallen und löst das Problem mit dem passenden Verschluss auch gleich...

 

@ angeli: Gibt´s denn Bilder von Deinem Blazer? Wäre ja schon neugierig, das (fast) fertige Werk zu sehen... Ist das nicht vielleicht sogar von Vorteil, einen nicht allzu festen Stoff zu nehmen? So dass die Raffung weicher fällt und der Zugfalten-Verdacht vielleicht nicht so leicht aufkommt :D

Vielen Dank auf alle Fälle noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder gibts nicht von mir.

Schön weich fällt der Blazer und man sieht nicht nach "zu engem" Blazer aus. Allerdings finde ich einfach keinen Verschluß für das Teil. Ich weiß auch nicht, wo ich suchen soll. Mit Schleife mochte ich nicht leiden. Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch einmal vorne auftrenne und eine Schlinge annähe mit einem überzogenem Knopf.

Kaufgrösse habe ich 42, lt. Butterick habe ich 44 genommen, das war zu groß.

Und super schlank macht er :).

Liebe Grüße

Angeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich einfach keinen Verschluß für das Teil.

 

Wie wäre es mit Haken und Öse, z.B. Pelzhaken oder es gibt auch ähnliche aus blanken Metall?

Das wäre die unauffällige Variante.

Auf den Haken kann man dann z.B. noch einen beliebigen Knopf kleben.

So habe ich das bei meiner Winterjacke gemacht, da Knopfloch anbringen zu schwierig erschien.

Oder einen Posamentenverschluss, die gibts auch in zig Varianten zu kaufen (jene kann man zusätzlich drunter mit Haken und Ösen verschließen, das hält besser)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse an einer Bluse in dem Stil besteht (und du ein gut sortiertes Burda-Archiv hast) Burda Modemagazin 8/2007 Modell 117 (klick) hat auch diese gewollten Falten. Da ist zwar auch ne Schleife dabei, aber wohl nur zur Deko.

 

Grüßle, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Mimi-Sushi, die ist sogar ganz leicht zu nähen und sitzt perfekt.

Dabei gehe ich doch gar nicht mit der Mode, sondern nähe ausschliesslich das, (:confused:) was mir gefällt.

Ach ja, gestern TV, Reportage aus Rom. Die Journalistin hatte auch einen

vorne gefälteten Blazer an.

Ist wohl weit und breit große Mode.

 

Die Buttericks gefallen mir sehr gut.

Da ist ja mal wieder das Kostümchen für die berühmten Schnittchentreffen dabei.

(Für Frauen ohne Karriereabsichten)

*binichwech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.