Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gründerzeit


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    98

  • Drucilla

    23

  • Emaranda

    12

  • Louise

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*schon mal den bequemen Sessel aufstell*

 

ich bin auch schon ganz gespannt. Vielleicht wage ich mich auch bald (endlich) mal an meine Nüre, das Muster ruht schon geraume Zeit bei mir im Nähzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben!

 

Es geht los mit dem WIP. Die ersten Schnitte sind da und ich werde nun mal mit dem Korsett anfangen. Bilder vom Schnitt und Stoff folgen.

 

Ich habe allerdings noch eine kurze Frage. Wieviel wird das Korsett in der Regel kleiner gemacht als der Taillenumfang? 10cm oder?

 

Also, los gehts. Ich hoffe Ihr habe ein bißchen Freude an meinem WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass bei meinen Korsetts immer ca. 15 cm Schnürlücke hinten. Der Stoff gibt ja mit der Zeit auch noch nach..

 

Danke Drucilla!!

 

Ich werde nun mal die Anpassungen vornehmen die nötig sind. Sobald der Schnitt und das Nesselteil fertig sind, werd ichs hier präsentieren.

 

Zum Anpassen gibst du den fehlenden Teil einfach zu oder? Und nacher nimmst du es wieder weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh noch ne Frage falls du noch da bist Drucilla...

 

Die 15cm Öffnung nimmst Du überall gleichmäßig oder? Also an Brust, Taille, Hüfte??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich lass das überall so. Beim Schnüren hab ich dann hinten die X Form. Also in der Taille ist die Lücke dann schmaler als an Brust und Hüfte. Es gibt aber auch Leute, die finden eine grade Form || schöner, da müsstest Du die Schnitteile dann noch für anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mal mit meinem Schnitt kämpfen..... Ist echt blöd....

 

Mein Korsett hat pro Hälfte 6 Schnittteile...... Taille ist im Moment 67cm Oberweite ca. 106cm..... Taille muss runter auf 57cm und die Oberweite auf 81cm wenn ich die 15cm Öffnung lasse... Das wird noch ein Spaß.. g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur eine Größe.... Denke ich bekomm das schon hin... Bin ja einigermaßen fit in Schnitttechnik... Allerdings ist es schwer wenn die Abweichungen so groß sind.... Naja, ich versuchs einfach mal.... Wird schon werden.... Hab noch nie ein Korsett gemacht. Immer nur Corsagen und die meist nach fertigen schnitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt mal das Bild des Korsetts. So solls aussehen wenns fertig ist... *g*......

 

Habe mich entschieden es so authentisch wie möglich zu machen. Soll heißen, dass alles was man von außen sieht einigermaßen authentisch sein soll, alles was innen ist nicht... Die gute alte Ovi

IMG_2419.JPG.307ed6b1df3047dd37fe898cbd96fb1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Schnitt habe ich mittlerweile auch fertig. Werde jetzt mal das Probeteil zuschneiden..... Hoffentlich passt es einigermaßen....

IMG_2414.JPG.2a8a829567b2b2e1587e109e41a697ea.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja... diesen Stoff hier werde ich für das Korsett nehmen.. Der bordeauxrote wird als Oberstoff dienen und der schwarze Stoff wird als Futter herhalten. Ist recht stabil und denke ich gut geeignet... Als Zwischenlage werde ich Nessel nehmen..

 

So, los gehts mit dem Zuschneiden des Probeteils....... :D

IMG_2415.JPG.d893769dbbff5dfee5f9bf96494ebc16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... das Nesselteil ist fertig und passt erstaunlich gut... *auf die Schulter klopf*

 

Sind nur 2 Kleinigkeiten die ich abändern muss... SIeht man auch auf dem Bild.. Die Körbchen oben sind etwas zu weit, da muss ich ein Stück abnehmen. Und ich werde das Korsett noch 1 cm höher machen... oder 1,5cm...

 

Sagt mal was ihr Spezialisten hier... Bitte um Kommentar... :D

IMG_2421.JPG.14687eed54222569a6ba8f4523f717c8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg grad verzweifelt welches die rechte Seite meines Streifenstoffes ist... Keine der beiden Seiten sieht schlecht aus.. Der einzige Unterschied sind die Streifen.. Auf der einen Seite sind die Streifen rot/creme und auf der andren Seite eher gedeckt, also rot/sehr dunkles creme mit mehr rot...

 

Was nehm ich denn als recht? Beide Seiten fühlen sich gleich an.... Mir gefällt das hell/dunkel besser, da der Kontrast größer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das mit dem größeren Kontrast ist rechts. Auf dieser Seite sieht man den Grat deutlicher. Der Stoff hat ne Art ZickZackKöper..... Auf der Seite die mir als rechts erscheint sind die Streifen im Köper gleichmäßiger und klarer zu erkennen..

Nehm das als rechts.....

 

Unterbrecht mich wenn meine Überlegung falsch war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... glaube doch die andere Seite ist rechts... Der Zickzack ist etwas klarer, auch wenn da mehr einzelen helle Punkte zu sehen sind und die Streifen nicht so klar sind.... Aber auf meiner zuerst gedachten rechten Seite sieht man bei genauem Hinsehen Fadenflottungen und die sollten wohl eher links sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, das obere ist rechts. Läßt sich anhand von Fotos aber schwer sagen. Nimm einfach die Seite, die dir am besten gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas brauch ich immer die Webkante, da sind ja oft kleine Einstiche drin und von wo aus die gestochen sind, ist für mich rechts.

 

Ich bin erst jetzt über den wirklich interessanten Threat gestoßen- wie ist denn jetzt die Entscheidung Bluse über oder unters Korsett ausgefallen?

 

Ich dachte immer, da muss ein Hemdchen drunter, damit man beim geschnürten Korsett evtl. entstehende Hautfalten glattziehen kann, indem man an dem Hemd zieht und das zurechtrückt oder so. - hab ich irgendwo mal gelesen- vielleicht war das auch nur die Hardcore-Korsettschnüreranleitung.:D

Naja, ich hab mich immer noch nicht an ein Korsett gewagt, hab nur für ein Hobbitkostüm ein miederähnliches Oberteil zum schnüren, und da muss ich auch oft unten an der Bluse das etwas zurechtziehen, damits am Ausschnitt stimmt.

Drum irritierte mich etwas die Idee mit dem Ausbrennersamt, wenn man da im geschnürten Zustand etwas zurechtrücken will- so zugkräftig ist der ja meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.