Zum Inhalt springen

Partner

BuMo 8/12 Mod. 111 - Schlitzzugaben "wirklich" abschneiden?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend :)

 

Ich schneide gerade das Futter für besagtes Modell zu. Es ist ein Mantel mit Schlitzen an Ärmeln und im Rückenteil.

 

In der Anleitung steht: Rückenteil und Ärmel ohne Schlitzzugabe. Soll das nun heißen, lediglich die Zugabe der Schlitze (also 1,5 cm bei mir) oder tatsächlich komplett ohne?

 

Ich würde es ja als komplett ohne verstehen. Aber nicht, dass ich die jetzt abschneide und nachher brauch' ich die doch... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    4

  • Aficionada

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist ein Mantel mit Schlitzen an Ärmeln und im Rückenteil.

 

Hi Canvas, bist du dir bei Modellnummer oder Heftnummer sicher? In der 8/12 ist 111 ein Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H!

Kenne das Modell jetzt nicht, ABER:

Schlitz- und Saumzugaben sind bei Burda-Schnitten normalerweise 4cm (oder u.U. mehr!!!); für den Oberstoff sind die Schlitzbesätze eigentlich eh im Schnittteil gegeben.

Dass damit NAHTzugaben gemeint sind, kann ich mir bei angenähten Futterkanten eigentlich nur sehr schwer vorstellen.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Canvas, bist du dir bei Modellnummer oder Heftnummer sicher? In der 8/12 ist 111 ein Rock.

 

Ups, nein - es ist die 8/10.

 

Und ja: die Schlitze sind im Schnitt eingezeichnet, mit unterschiedlichen Längen für Ober- und Untertritt.

 

Ich hab' diesen "klassischen" Schlitz erst ein mal genäht, und das ist schon eine Weile her. Kann mich nur noch dunkel dran erinnern, dass das irgendwie fummelig war. Aber vll. hatte ich da aus der gleichen Unsicherheit raus die Schlitzzugaben am Futter drangelassen, musste mir das dann beim Einnähen des Futters zurechtpfriemeln und hab' es deswegen auch fummelig in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab letztens einen Thread zum Rockschlitz mit einem gut erklärten Video. Das dürfte, ohne dein Projekt genau zu kennen, hier auch hilfreich sein.

 

Ha! Jetzt bin ich durch dieses Video auf

gestoßen - und komplett verwirrt :silly:

 

Denn dort sieht man ja recht deutlich, dass an einer Seite sehr wohl die Schlitzzugabe mit dran ist. Dabei war ich gerade schon dabei, mich davon zu überzeugen, dass ich sie eigentlich nicht wirklich brauchen kann, weil man dort ja den Oberstoff und nicht das Futter sehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' sie "vorsichtshalber" dann mal drangelassen. Wie sich rausgestellt hat, hab' ich sie tatsächlich nicht gebraucht: eine Seite vom Futter läuft mittig an der Naht runter, die andere wird sogar noch gekürzt.

 

Halte ich jetzt hier mal so für mich fest, dann weiß ich, wo ich das nächste Mal guggn kann, wenn ich wieder vor der gleichen Frage stehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...