Zum Inhalt springen

Partner

So viel Stoff, so viele Reste...


Wren

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Meinen letzten Nähprojekten hab ich es zu verdanken, dass ich viele Reststücke hier herum liegen habe. Die Frage ist nun: Was mach ich damit???

Zum Wegwerfen sind mir die Reste zu schade :o bzw. sind sie teilweise auch zu groß. Also IRGENDWAS kann man daraus bestimmt noch machen... aber was?

 

Habt ihr Ideen, wie ich den Reststücken noch Leben einhauchen könnte? Ich glaub, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wren

    4

  • mondwicht

    2

  • FIA

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da fällt mir spontan ein ....

 

- Tatütas

- Crazy Patchwork Minibörse (musst du mal suchen, da gibt es einen tollen Thread zu)

 

- Tetraeder Minitsachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh! Die Taschen sind ja hübsch! Tatüta's wären auch eine Option... hmm... Tetraeder-Täschchen sind nicht so ganz mein Fall. Mir gefallen die nicht so ganz. Und *hüstel* Reißverschlüsse einnähen kann ich auch nicht so toll *hüstelhüstel* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

kommt natürlich auch immer auf die Größe der Reststücke an, die eigenen Vorlieben und die häuslichen Begebenheiten:

 

meine Reststücke sind manchmal so groß, daß ich noch einen kurzen Rock oder eine Weste für mich daraus bekomme(n könnte und ich lege die Reste wieder in den Schrank :o). Ich schiebe immer so lange die Schnittteile hin und her, daß ich möglichst wenig Stoff brauche. Manchmal mache ich auch Nähte wohin, wo eigentlich keine vorgesehen sind. Und da ich Stoff meist nicht projektbezogen kaufe sondern aus meinem leider überquellenden Stoffschrank ziehe sind die Stoffstücke meist auch größer, als sie für ein Projekt sein müssten, so daß das öfter funktioniert.

 

Und wenn die Teile noch kleiner sind, bekommt mein Sohn daraus etwas genäht. Der ist zwei Jahre alt und dementsprechend klein, da bekommt man auch gut eine Hose aus den Resten. Außerdem kann man noch schön verschiedene Farben kombinieren (keine Ahnung, wie das ist, wenn er älter ist :D) z.B. für Shirts (habe ich letztens erst gemacht: ein Rest Nicki von meinem Shirt wurden Ärmel und Kapuze von einem Shirt für ihn, kombiniert mit einem passenden Uni-Stoff. Ist echt süß geworden!)

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab vor kurzem DAS HIER aus Stoffresten genäht. Für dieses Beispiel eignen sich schon Reste ab Größe 13 x 4 cm (inkl. 1 cm NZ) und wenn man sich kein Muster vornimmt sondern einfach Streifen (oder Quadrate, Rechtecke) zusammennäht ist das Ganze auch sehr einfach und dauert auch keine Ewigkeiten.

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja auch so tolle Ideen! (Ich hab hier allerdings kein Kind rumrennen, dem ich die Klamotten tunen könnte ;))

 

Wenn das mit den Ideen so weiter geht, dann brauche ich Hilfe beim Entscheiden, weil ich mich mal wieder nicht festlegen kann, was genau ich in Angriff nehme... *erröt*

 

Am 18. is ja auch wieder Stoffmarkt in Ludwigshafen.... da kommen dann hoffentlich dickere Stoffe zu meiner Sammlung dazu... ich würd ja gern für meine Nähmaschine ne gescheite Abdeckung machen (die, die da dabei war ist so labberig und bäh und überhaupt *flüster* ...hässlich...)

 

Habt ihr sowas schonmal gemacht? War das dann einfach "frei Schnauze" oder hattet ihr euch da vorher irgendwelche besonderen Maße notiert? Ich überlege gerade, ob ich das dann nicht auch aus eben jenen Resten "quilten" könnte...

 

Mit was füttert ihr denn eure gequilteten Sachen? Bzw. wie dick muss denn dann die Fütterung sein?

 

Entschuldigt, wenn ich euch mit Fragen löchere, hab vorher noch nie wirklich gequiltet oder Patchwork gemacht (bis auf das eine Mal in der Schule und das ist dann doch schon wieder ca. 13-14 Jahre her ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

 

Das sind ja auch so tolle Ideen! (Ich hab hier allerdings kein Kind rumrennen, dem ich die Klamotten tunen könnte ;))

 

Deshalb mein Einwurf über die häuslichen Begebenheiten :D

 

Tja, eine Nähmaschinenabdeckung habe ich noch nie gemacht, aber ich denke, wenn man den Fuß unten ausmisst und dann einen Quader mit etwas größerer Grundfläche und Höhe etwas höher als die Nähma näht, dann könnte das schon hinkommen. Patchwork habe ich auch noch nie gemacht, wohl aber stümperhaft herum probiert, guckst du hier :D

Eigentlich sollte das ein Beutel zum Zuziehen werden. Verstärkt habe ich das mit Bodenwischtüchern und das ist so steif geworden, daß hat mit Sicherheit genug Stand für eine Nähma-Abdeckhaube!

 

Versuch es doch einfach und zeig mal, was du gezaubert hast!

 

Gutes Gelingen und viele schöne Ideen wünscht

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Streifenquilt ist mit Volumenvlies gefüttert, die Stärke kann ich dir allerdings nicht verraten da es in unserem Geschäft nur diese eine Stärke gibt. Für die Rückseite hab ich Fleece genommen, damit man weicher sitzt.

 

Verwende einfach für einen leichten Quilt dünnes Volumenvlies, für ein dickeres, stabileres Ergebnis ein dickeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut!

 

ICH WERDE ES WAGEN! *Harrrrrrr!*

 

In Ludwigshafen auf dem Stoffmarkt werd ich die Augen nach geeignetem Vlies offen halten (das, was ich noch da hab reicht einfach nicht mehr, also muss ich in diesem UWYH leider ein bissi schummeln ;)) Aber dann werde ich es mit Patchwork versuchen und euch das Ergebnis präsentieren :D

 

Patchwork habe ich auch noch nie gemacht, wohl aber stümperhaft herum probiert, guckst du hier :D

 

Also ich finde, dein Patchwork-Versuch ist hübsch geworden :hug: Auch, wenn es nicht ganz das geworden ist, was es werden sollte ;)

 

Nochmal Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...