Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

niedertouriges Nähen ruiniert die Maschine???


elaine

Empfohlene Beiträge

ist da was dran?

Diese Aussage hab ich aus einem russischen Forum. Speziell ging es da ums freihändige Sticken mit der Maschine und die Empfehlung war, das nur mit einer Tretmaschine zu machen, da der Motor bei niedriger Geschwindigkeit schneller durchbrennt. Ups, dabei näh ich sehr gerne langsam, gerade bei Details und Applikationen - und auch auf der Ovi bevorzuge ich langsame Geschwindigkeiten.

Kann das so stimmen und wenn ja, wie langsam ist langsam? Gilt das für alle Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    6

  • peterle

    3

  • Ulla

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Stickmaschinen habe ich keine Ahnung....

 

Aber mit meiner Ovi nähe ich auch immer die mittlere Geschwindigkeit

und sie hat nach 12 Jahren Dauereinsatz noch nicht mal Alterserscheinungen!

 

...ist vielleicht mal wieder so'n Gerücht...

 

liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, mir ist gerade klargeworden, daß man es auch mißverstehen kann - also, die Rede war von einer normalen Nähmaschine, nicht von Stickmaschinen.

Und die Ovi ist mir dann selbst noch eingefallen, weil ich mich gefragt hab, wie es sich mit Motoren generell verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, kann ich diese meinung gar nicht vertreten. Vielleicht meinen die ja industrienämas? Die mögen es ja doch etwas schneller. Eine normale haushaltsnäma hat ja extra die langsam-funktion.

Aus der praxis kann ich gar nicht mitreden, ich nutze eigentlich abwechselnd alle geschwindigkeiten. Nur bei kniffligen sachen geht es auch mal langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so seh ich das auch. An meiner NähMa ist auch ein Schieberegler für extrem langsames Nähen, das ist soooo langsam, da fällt es einem nicht schwer mitzuzählen. Und diese "Langsam-Einstellung" wird sogar empfohlen, wenn man noch nicht so vertraut ist mit einer NähMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe auch eher gemächlich, gerade beim Sticken und Applizieren und habe meine aktuelle Maschine seit knapp zehn Jahren.

 

Vielleicht taugen die russischen Maschinen einfach nix? :rolleyes::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Naja, diejenige, die es geschrieben hat, meinte, sie würde mit ihrer aktuellen Maschine (Bernette - das ist dann wohl Bernina, oder?) nicht mehr sticken, das ging nur mit ihrer alten (Tretmaschine, russisches Fabrikat), außerdem ging´s um Singer und Janome.

Aber die Theorie, daß das eine Erfahrung aus dem Industriemaschinenbereich sein könnte, hat schon was für sich.

Ich hoff einfach, daß diese Aussage nicht stimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch eine Aussage aus einem russischen Forum - die hängen technisch immer ein paar Jahrzehnte hinterher, da oben in Sibirien. :p

 

Es ist tatsächlich so, daß man einen Motor ruiniert, wenn er mit hoher Last langsam laufen muß. Er wird dabei nämlich ganz einfach warm und wärmer und wärmer und je wärmer er wird, desto größer ist die Gefahr, daß er zu warm wird. Dann bekommt man einen feschen Kurzschluß in einer Wicklung und der Motor ist in Dütten.

Aus diesem Grunde haben moderne Motoren entsprechende Sicherungen eingebaut, die solche Probleme verhindern sollen.

Man darf also mit einer modernen Maschine auch gaaaaaaanz langsam nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ist natürlich interessant zu wissen: was ist eine "moderne" Maschine.

Wie alt oder jung darf das Schätzchen sein, um als Jungspund oder reiferes Modell - mit entsprechend reduziertem Tempo/Stoffwechsel - durchzugehen :D

Meine "Tretgeschwindigkeit" ist ja nun auch schon etwas reduziert gegenüber den 20er und 30er "Modellen" (ich meine hier auch die zweibeinigen :D:D:D)

 

neugierig und feixend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modern war vielleicht der falsche Ausdruck. Sagen wir mal mit einer elektronischen Steuerung dürfte eigentlich nichts mehr passieren.

Mit einer alten analogen aber doch noch. Billichnäher und die meisten kleinen Overlocker sind also nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billichnäher und die meisten kleinen Overlocker sind also nicht geeignet.

 

Ich habe mich mit meiner Fomax zitternd hier im Thread noch sicher gefühlt...ja bis zu dem Nebensatz oben :rolleyes:

 

 

grüße, sandra

 

die jetzt wieder ihre Handnähnadeln herauskramt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

okay, ich fasse zusammen, was ich verstanden hab:

1. Elektronik-NM sind davon nicht betroffen. Das ist schon mal gut :)

2. kleine Overlocker sind gefährdet. Fällt die Brother 1034 unter klein? Ja, oder?

3. Kommt es auch auf die Zeitdauer an? Kann ne Ovi auch in 5min zu warm werden oder ist dafür doch ne viel längere ununterbrochene Arbeitszeit nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, okay, ich gebe zu, ich bin jetzt nicht hin und hab getestet :)

Aber 5min sind ein überschaubarer zeitlicher Rahmen, ich denk nicht, daß ich länger brauch, um mehrere Nähte (langsam ;)) zu bearbeiten.

Wenn bei 5min nichts passiert, dann ja bei 3min erst recht nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich fasse zusammen, was ich verstanden hab:

1. Elektronik-NM sind davon nicht betroffen. Das ist schon mal gut :)

2. kleine Overlocker sind gefährdet. Fällt die Brother 1034 unter klein? Ja, oder?

3. Kommt es auch auf die Zeitdauer an? Kann ne Ovi auch in 5min zu warm werden oder ist dafür doch ne viel längere ununterbrochene Arbeitszeit nötig?

 

Es hängt maßgeblich vom Strom ab.

Wenn Du einen Motor in der Achse blockierst und den Anlasser durchtrittst, fängt er an Strom zu ziehen. Im normalen Betrieb liegt ein guter Motor mit einer leichtgängigen Maschine bei bis zu ca. 0,2 Ampere. Wenn Du das Handrad mit der Hand abbremst und je nachdem, wie der Motor angesteuert wird, geht er auf ca. 1 Ampere oder etwas mehr hoch. Im ersten Falle hat er noch zusätzlich reichlich Kühlung und im zweiten Fall hat er neben dem deutlichen höheren Strom, auch mangels Umdrehung, kaum noch Kühlung.

Es reichen dann ggf. ein paar Sekunden und der Motor ist über den Jordan marschiert.

Wer aber ein bißchen Gefühl für seine Maschine hat, der merkt das rechtzeitig und hört auf. Man braucht also deswegen nicht in Panik zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, wenn ich so recht überlege, hat meine 1530 doch gelegentliche Hitzewallungen. Sie sind allerdings nicht im Motorbereich fühlbar, eher im Bereich der Beleuchtung, wenn das Birnchen bei längerem Maschinengebrauch ebenso ziemlich lange eingeschaltet ist. Wobei die Temperatur eher leicht erhöht als fiebrig hoch ist. Wadenwickel und Salbeitee werde ich ihr also nicht antun :) Ich denke mal, ich muß mich nicht sorgen :D:D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer aber ein bißchen Gefühl für seine Maschine hat, der merkt das rechtzeitig und hört auf. Man braucht also deswegen nicht in Panik zu verfallen.

 

Mensch ,da bin ich aber froh,

so viel Gefühle wie ich für meine Maschinen habe,

da kann dann nix passieren :o:p:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

leider habe ich auf die genannte Weise vor einigen Jahren meine (ich steh immer noch zu ihr, weil sie über 20 Jahre an meiner Seite war) geliebte Riccar motortechnisch zu Grunde gerichtet.... Es roch merkwürdig und dann lief nichts mehr.... "Ihr Motor ist durchgebrannt. Haben Sie sehr langsam genäht????" (nee, ich habe nur des öfteren "Gas gegeben, ohne zu nähen" - das ging bei ihr recht gut, da sie nicht sofort anfing zu laufen)

Nach der recht kostspieligen Reparatur (neuer Motor) habe ich immer sofort durchgetreten aus Angst, sie könnte wieder Schaden nehmen....)

Nach nun mehr fast 23 Jahren habe ich sie durch eine Bernina ersetzt, aber sie steht immer noch bei mir und trennen kann ich mich nicht - sie läuft noch einwandfrei - nur eben immer "vollgas":):):)

Lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich aber froh, dass mein neuestes lieblingsspielzeug immer freiwilig sagt, wenn´s überlastet ist :) und dass sie auch mehr als langsam nähen kann - zeitlupe sozusagen und das von hause aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.