Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet M.C.P.K.?


HAD

Empfohlene Beiträge

Hallo Singer-Kenner,

 

Auf vielen Singer-Maschinen der 90er Jahre findet man auf dem Typschild die Herstellerbezeichung M.C.P.K. und als Herstellland Japan. Im Internet bleibt die Suche nach diesem Firmenkürzel erfolglos, weil erst mal 200 Verkaufsangebote als Ergebnis kommen. Wikipedia gibt auch keine Auskunft. Ansonsten werden andere Verwendungen dieser Abkürzung angezeigt, die nichts mit Nähmaschinen zu tun haben.

 

Gerade habe ich eine damit gekennzeichnete Singer 14U344B Overlock erstanden, nach der Seriennummer vermutlich 1993 gebaut, die Nummer beginnt mit 93. Andere Maschinengeleichen Typs mit Nummern beginnend mit 92 und 94 habe ich auch schon gesehen.

 

Die Nähmschinen aus dieser Zeit umgeben sich mit dem Geheimnis des Produktionsorts, wo man doch heute die Herkunft jedes Eis nachvollziehen kann. Früher hat Singer stolz seine Werke in den Seriennummern "entschlüsselt". Dabei sind die Länder ja aufgedruckt. Warum muss man evtl. Kooperationen mit Massenherstellern verschleiern? Das hat doch nichts mit der Qualität zu tun. Alle Autoelektronik kommt heute aus Fernost, und da hängt u. U. das Leben der Insassen dran.

 

Grüße Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HAD

    7

  • Schnuckiputz

    6

  • josef

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich tippe mal auf Motor Contoller Pedal .. - das kommt zumindest bei mehreren Seiten raus, wenn man mit Google stöbert. Was das K heißt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ist wahrscheinlich eine Typenbezeichnung des Fußpedals.

 

Schau mal auf der Unterseite des Fußpedals nach, bei einigen Bildern auf Ebay sieht man diesen Text als Aufdruck.

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Japaner stellen auch nicht mehr selber her

 

die lassen auch schon in china herstellen

 

M = manufactured = hergestellt

 

C = China

 

P = people

 

K = ?

 

also verbirgt sich da die Volksrepublik China

 

 

btw : singer kauft die ovi´s auch dazu und labelt die auch

 

Irrtum vorbehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,

 

sehr einleuchtend ist das alles noch nicht. Bei anderen Maschinen hat Singer ja das Herstellland China durchaus angegeben.

 

Da scheint noch was anderes dahinter zu stecken. Immerhin habe ich wohl eine nicht banale Frage gestellt, auf die es bisher kaum eine plausible Antwort gibt. Dabei steht dies Kürzel auf Millionen Maschinen!

 

Trotzdem schon mal Danke. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte. Sonst werde ich auch mal frech "Singer" anmailen, die müssten es ja wissen. Obwohl ich fürchte, dass da gar keine Antwort kommt...

 

Immerhin, die sehr solide 14U344B schnurrt wieder wie ein Kätzchen und macht schon eine schöne 2 Nadel-4-Faden-Overlocknaht. Alles andere muss ich noch probieren, 3-Faden-Naht, Rollsaum, Flatlock, Blindstich. Nur der "Differentialtransporter" der 14U354B fehlt.

 

Grüße

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild,M-C-P-K "Made in France".

 

Es gab/gibt verschiedene Singer MCPK Serie Nähmaschinen Modellnummern.

Ob die MCPK Buchstaben kurz für englische Worte sind habe ich noch nie gelesen.Wie zum Beispiel,anstatt Janome MC steht oft Janome Memory Craft Online.

Bearbeitet von Schnuckiputz
MCPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf vielen Singer-Maschinen der 90er Jahre findet man auf dem Typschild die Herstellerbezeichung M.C.P.K. und als Herstellland Japan. Im Internet bleibt die Suche nach diesem Firmenkürzel erfolglos, weil erst mal 200 Verkaufsangebote als Ergebnis kommen.

 

 

Grüße Harald

 

Hallo Harald,in der englischen Singer MCPK 5810C PDF Betriebsanleitung,(Singer 5806 5808 5810 6620 8220 5806 5808 5810 6620 8220),von der Singer Seite steht nicht MCPK.

 

Verschiedene MCPK Singers wurden in Brasilien hergestellt,siehe Bild.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nett,

 

aber den Kern trifft es nicht, hatte ja auch schon recheriert. Lustig ist übrigens die sehr schnelle Antwort auf meine Anfrage bzgl. der Bedeutung der Abkürzung M.C.P.K. von Singer (VSM in Karlsruhe) selbst:

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider können wir Ihnen da nicht weiterhelfen, Sie müssen sich an andere Sammler wenden, ggf. Museen oder Antiquitätenhändler.:confused:

 

Soviel ist also von der Tradition der ältesten Nähmaschinenmarke der Welt übrig geblieben.:(

 

Ich hatte ja mit gar keiner Antwort gerechnet. Mit den Kennbuchstaben der Werke vor 1980 hat M.C.P.K. tatsächlich nichts zu tun. Dass es Maschinen mit diesem Kürzel aus Brasilien und anderen Ländern gibt stimmt. Sie stammen aber alle aus den 90er Jahren und später.

 

Ich wende mich mal an singersewinginfo.co.uk.

 

Danke

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China kürzt sich aber P.R.C. (People's Republic of China) ab.

 

gib mal auf der britischen version der bucht (...co.uk) die auktionsnummer 261863711806 ein. da gibt's zwei fotos mit der gesuchten abkürzung auf der unterseite des fußpedals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild,M-C-P-K "Made in France".

 

Es gab/gibt verschiedene Singer MCPC Serie Nähmaschinen Modellnummern.

Ob die MCPC Buchstaben kurz für englische Worte sind habe ich noch nie gelesen.Wie zum Beispiel,anstatt Janome MC steht oft Janome Memory Craft Online.

 

China kürzt sich aber P.R.C. (People's Republic of China) ab.

 

gib mal auf der britischen version der bucht (...co.uk) die auktionsnummer 261863711806 ein. da gibt's zwei fotos mit der gesuchten abkürzung auf der unterseite des fußpedals.

 

sd15.gif

 

einen solchen anlasser hat aber Schnuckiputz oben schon verlinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

danke für euer Mitinteresse. Eure Bilder und Hinweise bestätigen nur, dass dieses Kürzel auf vielen unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Herkunftsländern steht. Ich vermute ja eine ehemalige Singer-Einkaufsorganisation für low-cost Produkte dahinter, die zeitweise unter der Bezeichung Merritt (dem Zweitnamen von Isaac Singer) vertrieben wurden. Auch auf meiner 14U344B prangt vorne "Merritt Lock". Die SVP-Vertriebsorganisation Singer Deutschland hatte auf meine Anfrage keine Antwort und verweist mich an Museen:confused: Eine Anfrage beim bekannten Singer-Club (bitte nichts unanständiges denken:D) Singer Sewing Machine Information Site Including Featherweight models in Großbritannien blieb ebenso erfolglos. Wir wissen wo und wie die alten Ägypter ihre Sandalen vor 3500 Jahren genäht haben, aber von wem und wo unsere Nähmaschinen vor 25 Jahren gebaut wurden, kriegen wir nicht mehr heraus.:banghead:

 

Es ist schon seltsam, wie wenig Interesse seit Jahren offensichtlich an der Herkunft der Maschinen bestand - irgendwo "far far away". Hauptsache, der klangvolle Name steht noch vorne darauf, der sogar immer mehr bei Lidl, Aldi, Penny usw. auf den Plastik-Maschinen steht. Sicher, NÄHEN sollen die Dinger ja, da ist die Herkunft erst mal egal. Aber spätestens bei Recherche nach Ersatzteilen, wenn sie älter als 5 Jahre sind, kann die Feststellung, welche Produkte und Produktion eigentlich dahinter stehen, für die Entscheidung Recyclinghof oder rescourcenschonende Reparatur "überlebenswichtig" sein. Man fände dann vielleicht baugleiche Teile unter andern Markennamen. Nach rund 5 Jahren wiederkehrend haben andere Hedgefonds die Markennamen gekauft und kümmern sich nicht um die "hinterbliebenen" Altkunden:mad:.

 

Als letzten Ausweg habe ich SVP-Singer Zentrale in USA kontaktiert. Sie wollten sogar die Serienummer der betroffenen Maschine wissen, immerhin. Sie bieten noch die alten Manuals zum Download, auch für meine 14U344B, von der ich aber auch die deutsche Anleitung besitze. Wenn die es auch nicht mehr wissen, weiss ich auch nichts mehr.

 

Euer Technik "Archäologe":p

 

Harald

Bearbeitet von HAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von Singer aus Tennessee ist gekommen (um im Zusammenhang Unwichtiges gekürztes Zitat):

 

Dear Harald,

 

Thank you for contacting Singer® Customer Care.

 

Unfortunately, we do not have information on the meaning of M.C.P.K.

...

Sincerely,

 

Carla Haeuptle

Singer® Customer Care Representative

 

 

Wie befürchtet, ist die Bedeutung dieser Buchstaben nicht mehr feststellbar, es sei denn, es findet sich ein alter Singer MA aus den 80-90er Jahren, der noch weiss was dahinter steckt.

 

Bis dahin spekuliere ich auf

Merritt Corporation Production Keeper

was soviel wie "Verwaltung der Produktion der Merritt Gesellschaft" bedeuten könnte. Damals nannte Singer alle Produkte "Merritt", denen man das Siegel "Singer" nur wohl eingeschränkt geben wollte und hatte dafür wohl auch eine Unterorganisation ausgegründet. Auch die Singer-Werke in Brasilien und Taiwan gehörten dazu. Ich begründe meine Spekulation mit den Hinweisen auf die Marke Merritt siehe Singer Sewing Machine Factory Utsunomiya Japan. Vielleicht ist meine Maschine 14U344B ja auch in Utsunomiya gefertigt. Weitere Hinweise finden sich im Buch "Fabricating Consumers: The Sewing Machine in Modern Japan" Fabricating Consumers: The Sewing Machine in Modern Japan - Andrew Gordon - Google Books.

 

So ähnlich hat Pfaff übrigens die "Hobby"-Linie kreiert. Heute vermeidet SVP-Singer eigene Produkte als zweitklassig einzustufen und hat stattdessen die "Heavy Duty"-Linie für höhere Haushalts-Ansprüche eingeführt. Richtige Industriemaschinen werden nur noch unter der Marke Pfaff von einer chinesischen Firma produziert, die aber mit SVP nichts zu tun hat.

 

Hinter SVP verbirgt sich ja der 2004 erfolgte, auf den Bahamas steuerlich angesiedelte Zusammenschluss der Kohlberg&Co-private-equity-Aufkäufe der Haushaltsnähmaschinenmarken Singer-Viking Huqvarna-Pfaff:rolleyes:. Womit der immer noch existierende Marken-Fetischismus wohl nach 2004 völlig absurd zu sein scheint. Ob Pfaff, Singer oder Husqvarna, produziert wird heute, wo es am billigsten ist. Dabei wäre manche damalige Merritt hinsichtlich der Robustheit wohl heute unter Singer Heavy Duty einzustufen.

 

Grüße, Harald

Bearbeitet von HAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe noch eine Vermutung. Die Singer Overlocks bis 2004 aus Japan hatten alle das U in der Mitte der Nummer. Es könnte für das Werk Utsunomiya stehen. Buchstaben für die Werke bzw. das Herkunftsland haben ja bei Singer Tradition.

 

Ebenso könnten die heutigen Buchstaben der aktuellen Overlocknummern "SH" für den Lieferanten der SVP-Singer-Kapital-Gesellschaft auf den Bahamas (die ausser dem Namen nichts mit der zum heutigen Raumfahrtunternehmen gewandelten Singer Gesellschaft zu tun hat) stehen: Es ist der Taiwanesische Konzern Zeng Hsing, gesprochen "Scheng Hasing" . Oder für eines der beiden Werke von Zeng Hsing in Shanghai? Zeng Hsing produziert auch für SVP die heutigen Pfaffs und Husqvarnas und auch Bernette für Bernina in Werken in Taiwan, China und Vietnam, neben Maschinen für viele andere Auftraggeber.

Tut mir leid, wenn ich den Markenmythos damit zerstöre:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,warum ist es für Dich wichtig was M.C.P.K. bedeutet ?

 

Ich habe eine ältere Brother CS-8060 Nähmaschine und mir noch nie Gedanken gemacht was CS bedeutet. Wenn ich gerade dran denke und Zeit habe,werde ich schauen ob auf meinen alten Nähmaschinen,(von anderer Firma und Singer),auch eine Modell Nummer mit Buchstaben drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht harald, aber mich interessiert das jetzt auch. wissensdurst, ganz einfach.

 

in der medizin steht die abkürzung offenbar für mitochondrial creatine phosphokinase, im US militär gibts die abkürzung auch, da steht sie für Marine

Corps Product Knowledge, eine volksschule, ebenfalls in den usa (Montclair Community Pre-K) usw. nur für nähmaschinen finde ich keine erklärung. dafür weiß ich jetzt, das Dracherl diese woche auf einem FART war, einem Fabric Acquisition Road Trip. (noch mehr abkürzungen aus der näh-blog-szene: Sewing acronyms - Andrea Schewe Design)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. dafür weiß ich jetzt, das Dracherl diese woche auf einem FART war, einem Fabric Acquisition Road Trip.

 

LOL twice ! Wenn ich das Wort lese denke ich SWHW$#%&@

:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.C.P.K. ist nicht mitochondrial creatine phosphokinase. :D Und auch keine Abkürzung für ein Land. ;)

 

Auf meinen nicht ganz soooo sehr alten Nähmaschinen kann man lesen in welchem Land die Maschinen mal hergestellt wurden. Wo ganz neue Maschinen hergestellt werden ist mir nicht weiter wichtig,(von mir aus in der Sahara Wüste,oder wo der Pfeffer wächst :D :D ). Solange die Maschine,egal von welcher Firma,für mich gut arbeitet ! ;) ;)

 

MCPK Electric PDF darf ich hier wahrscheinlich nicht zeigen ;),(wird gelöscht,auch wenn ich absolut keine Reklame mache,nur etwas zeigen möchte). Im PDF steht........... MCPK Series – is dual sourced by Hirose Electric Co. LTD.

 

Dann bei Tante Google - Hirose Electric Co. LTD – suchen,man findet....... Electrical and Electronic Connectors - HIROSE Electric Group.

 

Hirose Electric Co. Ltd. is a Japanese company specializing in the manufacturing of electric connectors. Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Versuche,

 

die aktuellen Informationen die ich zusammengetragen habe, stammen von möglichst seriösen Seiten, z. B. vom Hersteller Zeng Hsing selbst, den ich aber nicht verlinken darf, da er auch eigene Nähmaschinen verkauft. Das mit den "alten" Singer-Buchstaben wird wohl immer im Dunkel der Vermutungen bleiben, weil keine alten Singer-Mitarbeiter mehr auffindbar sind.

 

Natürlich ist es wichtiger, ob eine Maschine gut näht, als zu wissen, wo sie herstammt. Zum einen fehlt aber schon zeitnahes Geschichtswissen. Aber ein bisschen interessiert uns doch auch die soziale Verantwortung. Es reicht ja, wenn nicht nur die billigen Textilen, auch Stoffe und Lederwaren von Kindern in Bangladesh, Vietnam und, wie ich bei einem großen Bekleidungshaus auf den angelieferten Kartons gesehen habe, Kambodscha unter erbärmlichen Bedingungen gefertigt werden. Auch mit unseren neuen Nähmaschinen können wir bei Selbstanfertigung nicht dagegen halten, wenn diese ähnlich unsozial hergestellt werden. Und teuer verkauft werden.

 

Letztlich stelle ich immer wieder fest, dass hier im Forum "Discountermaschinen" niedergemacht werden, die doch oft aus gleicher Produktion wie die "Edelmarken" stammen. Nicht gleich explodieren, ich mag auch gute Qualtität! Ein bisschen lohnend ist es schon diese Marken zu entlarven, die dann ihre Gewinnspannen zum Kundennutzen senken könnten. Irgendwie gibt es da wohl auch Fantasiepreise, wenn man die fernöstlichen Fertigungskosten berücksichtigt. Oder die Markeninhaber sollten wenigsten wieder europäische Arbeiter beschäftigen. Z. B. auch in den ärmsten Ländern auf dem Balkan. Auch die Kambodschaner und Vietnamesen die die Maschinen zusamenschrauben und klipsen sind keine hochqualifizerten Fachkräfte. Und die werden auch ohne SVP noch genug zu tun haben.

 

Aber das führt vom eigentlichen Thema weg. Nur wegen des Interesses an der Sache ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich stelle ich immer wieder fest, dass hier im Forum "Discountermaschinen" niedergemacht werden, die doch oft aus gleicher Produktion wie die "Edelmarken" stammen. Nicht gleich explodieren, ich mag auch gute Qualtität!

 

Aber das führt vom eigentlichen Thema weg. Nur wegen des Interesses an der Sache ....

 

Es führt auch vom Thema weg ;) :D..........Ich kenne eine talentierte Frau,(in Deutschland war sie mal Schneiderin und ist jetzt Lehrerin).Sie näht wunderbare und schöne Kleidung für sich und ihren Mann mit einer älteren billigen Kaufhaus Singer und einer neueren genauso billig Kaufhaus Janome.Seit letztem Jahr auch mit Singer 221,222 Featherweight Liebhaber Nähmaschinen. ;) Ich habe nur eine Singer 221K.:D

 

Mit den M.C.P.K. Buchstaben denke ich es hat etwas mit den elektrischen und elektronischen MCPK Serie Teilen im Fussanlasser und in den Singer MCPK +Modell Nähmaschinen zu tun.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es interessant, erst mal eine Liste von möglichst vielen Maschinen zusammenzustellen, die dieses M.C.P.K. auf ihrem Typenschild haben und dann mal zu schauen, was vergleichbar ist?

 

Das klebte meiner Erinnerung nach auch gerne auf Anlassern der alten Elektronikmaschinen und könnten auch auf "Motor Control ... " oder was in der Art hindeuten - was aber alles meiner Phantasie entspringt.

 

Bei deiner Erklärung mit Merrit ist mir ehrlich gesagt das Englisch zu hölzern, als daß ich darauf anspringen würde.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...