Zum Inhalt springen

Partner

BLCS - Frust mit Einzelfaltschrägbinder


Nadelweiß

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

Nach langem Hin und Her haben wir uns nun doch die BLCS gegönnt, super Maschine, ganz wie wir es uns erhofft hatten. Aber ich will zum Punkt kommen, eigentlich wollten wir uns die Cover vor allem zum Einfassen mit dem Schrägbinder nehmen, heute haben wir besagten Einzelfaltschrägbinder zum testen von der lieben Sabine bekommen und nun ärgern wir uns seit gut zwei Stunden mit dem Ding!

 

Egal was wir versuchen es klappt garnicht. Im besten Fall wellt sich das fertige Band und wirft falten, im schlimmsten Fall faltet es sich "nach innen" und wird mitgenäht, katastrophal!

 

Wir haben es mit unterschiedlichen Jersey Stoffen versucht, bei einem ging es zumindest so lange gut bis der 2. Stoff dazu kam aber auch dann das gleiche Problem.

 

Ich hab versucht das Band zu ziehen, bringt nichts. Keine Ahnung was man da machen kann?!

 

image.jpg.211fe7796b898926fa3e423f94ad6595.jpg

 

Hier sieht man eine der schlimmsten Varianten, ok ich hab nicht ganz sauber genäht aber wie sich das Band wirft und wellt und sich ganz rechts dann oben nach innen faltet kann ja wirklich nicht sein...?!?!?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    5

  • nalpon

    3

  • Irrlicht

    3

  • lore48

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, das Band ist eindeutig zu schmal um mit der Cover genäht zu werden. Schau dir doch mal ein gefalztes Schrägband in Baumwolle an, diese sind 4 cm breit = 2cm oben und hinten jeweils 1cm links und 1cm recht eingebügelt bis zur Mitte. Um das gut über den Rand von Jersystoffen zu bekommen brauchst du diese Breite. Es gibt auch mittlerweilen fertige Jersybänder in den Grundfarben zu kaufen. Viel erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch sinnvoll, erst mal mit Baumwolle ohne Elasthananteil zu üben. Zum Geburtstag habe ich den Doppelfaltschraegbinder geschenkt bekommen, aber leider noch nicht ausprobiert. Ich denke mal, dass ich erst mal nur Webstoff verarbeiten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Tipps bisher! Zu schmal/breit is da nix, es ist ein 40 mm Schrägbinder und die Streifen waren immer 38-40 mm breit. Das Band wird auch schön vom Binder gelegt aber spätestens wenn der Stoff dazu kommt ist es aus.

 

Werden es mal mit Stärke bzw. anderem Material (bis wir Stärke da haben) probieren. Wir bekommen dann auch noch den Doppelfalzschrägbinder zum testen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem weiteren erfolglosen Abend mit dem Einfasser hab ich leider schon alles eingepackt ... Kann also grade kein Foto machen.

 

Das Ding ist mit den beiden Schrauben an den beiden vorderen (also die näher am Füßchen liegenden) Gewinden festgeschraubt. Der Auslass für das Band ist ca. 0,5-1 cm vom Füßchen entfernt. Viel Möglichkeiten gibt es ja nicht, habe es wie in der Anleitung abgebildet gemacht.

 

Haben es heute mit verschiedenen Stoffen und sogar Stärke versucht, egal was wir versucht haben es hat nie funktioniert :-(

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich habe einen Einzelfaltschrägbandbinder mit Rechen für die gleiche Maschine und es hat auf Anhieb geklappt. Ohne besondere Vorbereitung. Mein Binder endet direkt vor dem Füßchen, fast ohne Zwischenraum. Deshalb dachte ich ein Foto könnte hilfreich sein. Ich habe schon einiges damit genäht immer ohne Probleme. Ich hatte mal einen Binder ohne Rechen, damit bin ich nicht so gut klargekommen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiß,

 

ich glaube dazu braucht es wirklich Übung. Ich habe an einem Kurs bei baby lock zum Kennenlernen der Overlock teilgenommen. Und dort wurde der Doppelfaltschrägbinder vorgeführt. Weil das so toll funktionierte und natürlich gut aussah, habe ich ihn mir auch gekauft.

 

Seit dem ist mehr als ein Jahr vergangen. Ich nähe gerade ein Top und wollte ihn nun endlich mal einsetzen.

 

Ich habe es vorsichtshalber gelassen und werde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, erst mal fleißig üben.

 

Ich bin mir sicher, dass ich das gleiche Ergebnis zustande gebracht hätte wie du. Es gehört ganz einfach viel Übung dazu (vielleicht auch nicht zu schnell nähen?).

 

Bei der Dame hat es jedenfalls auf Anhieb geklappt.

 

Das hilft dir zwar nicht weiter, gibt dir jedoch die Gewissheit, dass es wirklich funktioniert, wenn man es beherrscht.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich weiß nur wirklich nichtmehr was man daran noch beherrschen können müsste, ich hab BW und Jersey, mit und ohne Stärke, schnell und langsam, weiter rechts und weiter links mit 0, 5 und 10 mm Abstand zum Fuß probiert.

 

Schon beim Reinschieben des Bandes klappt es nicht, es kommt erst garnicht richtig raus und man muss JEDES MAL den Binder abschrauben, das ist nutzlos. Das Band ist exakt 40 mm wie in der Anleitung gefordert aber es klappt nicht.

 

Egal ob ich ziehe oder nicht, egal welchen Stich (2-3 Faden) und egal ob mit oder ohne Stoff dazwischen, von gefühlten 50 Metern waren vielleicht 5-10 cm so wie es sein soll und darüber hatte ich keinen Einfluss, waren Zufallsergebnisse.

 

Entweder hat der Binder ne Macke oder ich, in dem Fall tippe ich stark auf ersteres und drum bring ich ihn zurück.

 

Btw. wir haben einige im Bekanntenkries die mit dem Teil ALLES verarbeiten, ohne Bügeln, ohne Stärke und OHNE PROBLEME, also da hats was!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir das Teil vom Verkäufer nicht mal vorführen lassen?? Notfalls nimmst Du Deine Maschine samt Schrägbinder mit !

 

Ja das ist der Plan, wir kommen da nicht weiter, hab alle Tipps und Anleitungen befolgt und wie gesagt, von Bekannten wissen wir, dass man damit auasi alles ohne große Umstände genäht bekommt also kann irgendwas nicht stimmen...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, das Teil mit zum Händler zu nehmen, ist vernünftig. Abwegig ist es nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe einen Gürtelschlaufenfalter, da ist das Mittelteil schief eingelötet - so werden beide Seiten unterschiedlich umgeklappt. Und ich dachte die ganze Zeit, der Fehler sitzt vor der Maschine...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiss woher bist du? Babylock ist auf der h+h Messe in Köln und macht bei größeren Händlern Vorführung der Maschinen. Im April ist eine Mitarbeiterin bei Flach in Aschaffenburg. LG iltis6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelweiss woher bist du? Babylock ist auf der h+h Messe in Köln und macht bei größeren Händlern Vorführung der Maschinen. Im April ist eine Mitarbeiterin bei Flach in Aschaffenburg. LG iltis6

 

 

Wobei die h&h ja eine Fachmesse für Händler ist, die nicht jeder besuchen kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Du drückst den Stoff nicht in den Binder rein, der muß - gerade bei Rundungen voll nach rechts gedrückt werden und immer voll im Binder-Falz liegen, versuch das mal. Du hast dadurch oben einen Haufen Luft im Streifen. Also gar nicht am Streifen ziehen, sondern nur Gas geben und darauf achten, ständig den einzufassenden Stoff nach rechts in den Binder an den Anschlag zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine BLCS und den Doppelfaltschrägbinder mit Rechen und das funktioniert mehr als perfekt.

 

Du kannst da aber durchaus was falsch einstellen, zumindest ist es so bei mir. Denn wenn die Schrauben noch nicht ganz fest sind, lässt sich das Teil noch nach links und rechts verschieben. Idealerweise sollte es wirklich genau da sitzen, wo das Füßchen ist. Da muss man ein bisschen testen.

 

Ich habe das bisher nur mit Jersey gemacht und ohne Stärke. Bei Babylock auf einem Kurs wurde mir gesagt, dass das bei stabilen Jerseys geht, dass man bei ganz flutschigen aber Stärke braucht oder es auch mal gar nicht klappt.

 

Dann fädelst Du den Streifen durch. Leichter geht das, wenn Du lange Fäden hast, an denen Du es durchziehen kannst. Auch der Nahtauftrenner kann da hilfreich sein. Ich nähe dann erst mal ein Stück zum Test. Und sobald da alles gut aussieht, kommt der Stoff dazwischen und dann geht es einfach nur megaeinfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen:

 

Hast Du überhaupt Schrägstreifen geschnitten - also im SCHRÄGEN Fadenlauf? Dein Rand sieht nämlich aus, als ob Du im geraden Fadenlauf geschnitten hättest, deshalb zieht sich das so, weil es sich nicht in die Kurve legen kann.

 

Und dann halt der zweite Tip eins oben dran von mir, schön den zu versäubernden Stoff nach rechts in den Binder drücken, damit oben keine Luft entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat es mit Jersey versucht. Nur Webstoffe müssen schräg geschnitten werden, Jersey quer zum Maschenlauf.

Bei der Janome ist die größte Hürde das korrekte Einfädeln des Streifens. Es hilft, am Anfang etwa 10cm herauszuziehen, damit sich der Streifen richtig legt. Vielleicht ist das bei der Babylock auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, vorhin konnte ich die Bilder nicht sehen, die waren nur so kleine grüne Kästchen und von gestern hatte ich das nicht als jersey in Erinnerung.

 

Auf jeden Fall sieht es verzogen aus, als ob die eine Hälfte weiter vor gezogen wäre als die andere. Also wie Du sagst Himbeerkuchen: Korrektes Einfädeln und wie ich sage, schön rechts andrücken, damit oben keine Luft entsteht.

 

Vielleicht sollte sie zuerst mal einen geraden Rand versäubern und schauen, ob das gut geht, denn Innenkurven sind ja das Schwierigste, was es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Himbeerkuchen,

 

das ist bei der Babylock genauso. Hatte ich ja schon geschrieben. Erst ein Stück so nähen und dann erst den Stoff dazwischenlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...