Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bräuche dingend Hilfe bei Burda Schnitt


Any-Leo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gestern war ich voller Elan und Tatendrang. Hatte mir auf dem Stoffmarkt ein tolles Blusenschnittmuster und einen Super Stoff ausgesucht.

 

Nun als ich mir gestern dann noch das fehlende Kopierpapier besorgt hatte wollten ich dann loslegen... Ich war am verzweifeln. Ich muss dazusagen das das mein erstes Kleidungsstück werden soll und ich vorher noch nie mit Schnittmuster gearbeitet habe.

 

Bitte helft mir. Ich habe also nun gestern schon den Schnitt auf das Kopierpapier übertragen samt all den Falten und Pfeilen die da so drauf waren.

Habe es auch schon ausgeschnitten und das erste Teil auch schon aufgeheftet und mit nahtzugabe ausgeschnitten.

Aber wie mach ich das mit den Falten...?

 

 

LG Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Any-Leo

    11

  • Heikejessi

    6

  • Devil's Dance

    2

  • Schocki79

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo erstmal,

 

Ich gehe davon aus, dass an der Bluse Falten sein sollen? Welches Schnittmuster ist das? Man kann viel besser Hilfe geben, wenn man weiss, über welches Schnittmuster man spricht.

 

Du musst die Falten auch auf dem Stoff markieren, meist ist eine Richtung in Form eines Pfeiles angegeben. In diese Richtung musst du den Stoff später legen und dann auch nähen.

 

Wenn du noch Fragen hast, her damit.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt Falten oder Abnäher?

 

Bei Abnähern mach ich es so: Am Rand knipse ich mit der Schere die Markierungen für den Anfang der beiden Begrenzungslinien in die Nahtzugabe. Den Endpunkt markiere ich mir mit einer Stecknadel, die ich durch das Papier steche. Dann einfach mit dem Lineal und Schneiderkreide die Linien ziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort. Also es handelt sich um die Bluse 7430 B.

Muss ich denn die Falten an den oberen Rand der Nahtzugabe abzeichnen?

 

LG Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devils Dance, ich versteh jetzt nur noch Bahnhof habe ich beim umschneiden des Schnittmusters jetzt was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bzw. solltest die Falten auf der Rückseite des Stoffes so anzeichnen wie sie sind, auch von der Länge her, sonst weisst du doch nicht, wie lang die Falten sein sollen.

 

Alternativ könntest du die Falten auch mit Reihgarn nachnähen. Dann hast du sie automatisch von beiden Seiten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also die Linien die Falten darstellen auf dem Schnittmuster genau an die stelle auf den Stoff übertragen an dem sie beim Schnittmuster liegen... Und dann gleich Falten per Hand abnähen oder erst beim nähen...

 

Ich glaube ich habe das immernoch nicht so ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie mit Reihgarn schon mal leicht nähen oder aber auch nur stecken und dann später richtig fest nähen. Ich bevorzuge die erste Alternative, da es dann nicht mehr soo verrutscht und sie sich später besser nähen lassen. Das Reihgarn ziehst du nach dem Nähen einfach wieder raus.

 

Zumindest als Anfänger würde ich es so machen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die schnelle und Super Antwort. Das hätte mich sonst den ganzen Tag noch beschäftigt.

 

Sollten sich heute Abend beim weitermachen noch Fragen ergeben wende ich mich wieder an euch :)

 

LG Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe das nächste Problem steht an. Habe ja einen dunkelblauen pünktchenstoff gekauft und alles ausgeschnitten nach Schnittmuster und auch den Schnitt mit dem kopierrädchen übertragen. Aber wie kann ich das jetzt so zusammennähen das ich genau die vorher übertragene Liene des Schnittmusters treffe? Auf dem oberen Stoffteil sehe ich ihn ist ja auch kein Problem aber unten?

 

Bitte helft mir.

 

Danke und LG Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dazu besorgst du dir Kopierpapier von Burda und rädelst diese Linien, die oben sind, noch mal nach.

 

Durch das Kopierpapier siehst du die Linien auch unten.

 

Verstehst du, was ich meine?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja versteh es nicht so ganz. Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine wenn ich zwei rückenteile zusammennähen will (beispielsweise) dann seh ich ja nicht in ich bei dem unteren Stoff auch richtig Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja bei beiden Stoffteilen die gleiche Nahtzugabe dazugeschnitten oder? Dann spielt es ja keine Rolle welche Seite oben ist. Du steckst die zwei Teile aneinander, rechts auf rechts, und nähst im gleichen Abstand runter.

Lieben Gruss und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit der nahtzugabe war eben nicht so leicht deswegen ist sie bei den beiden teilen auch nicht gleich....

Sonst wäre es ja kein Problem... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet.

 

Aaalso noch mal von vorne:D

 

Du hast sagen wir jetzt mal auf dem Vorderteil die Nahtlinien aufgezeichnet, auf dem Rückenteil müsstest du die ja auch aufgezeichnet haben, oder?

 

Jetzt steckst du Linie auf Linie und nähst natürlich auch auf dieser Linie. Wenn du richtig zusammengesteckt hast, müsstest du auch auf dem anderen Teil die Linie getroffen haben.

 

Wenn du aber noch beim Zuschnitt und markieren bist, dann nimmst du Kopierpapier (gibt es in blau, gelb, rot, weiss) und rädelst mit dem Kopierrädler die Nahtlinien nach und hast sie automatisch (durch das Kopierpapier auch auf der Rückseite.

 

Ich hoffe, das war es jetzt, was du meintest. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Nähen mit der Maschine musst Du die beiden Teile ja ohnehin zusammenstecken und am besten auch zusammenheften.

 

Möglichkeit 1: Teile aufeinanderlegen, oben, unten und in der Mitte mit einer Stecknadel fixieren. Dann den Rest stecken. Mit grösseren Stichen und Heftgarn von Hand zusammenheften; dabei kannst Du bei jedem Stich unten nachsehen, ob Du die Nahtlinie mit der Nadel triffst.

 

Möglichkeit 2: Beim Zuschneiden schneidest Du ganz genau gleich breite Nahtzugaben an (z.B. 1,5 cm).

Dann brauchst Du (nach dem Stecken) die Schnittkanten nur an der entsprechenden Markierungen auf der Stichplatte Deiner Nähmaschine entlang laufen zu lassen. So triffst Du die Nählinie automatisch (ich zeichne die nicht mal an ;))

 

Ausserdem würde ich Dir empfehlen, Dir ein Grundlagenbuch auszuleihen oder anzuschaffen (und auch drin zu lesen :)). Empfehlungen findest Du im entsprechenden Unterforum.

 

Weiterhin viel Spass,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist blöd. Kannst du evtl nochmal frisch zuschneiden? Bzw. die Stoffteile nochmal auf das Schnittmuster legen u die Nahtzugabe sauber einzeichnen? Mir hat hier eine Userin mal den Tip gegeben zwei Stabilo Stifte mit Tesa zusammenkleben. Ich nehm mir ein Schnittmuster, leg mir Packpapier drüber, geh mit dem Kopierrädchen drüber, dann nehm ich mir meine Stabilos, fahr die gerädelte Linie nochmal mit den Zwei Stiften entlang, so hab ich dann 0,8 cm Nahtzugabe, dann schneid ich es aus und übertrag es auf meinen Stoff. Bestimmt nicht optimal und schon gar nicht proffesionell aber bei mir klappt das. Hast du die Möglichkeit das nochmal zu versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die Tipps, das mit dem anheften hab ich mir auch schon gedacht aber dachte es gibt noch nen anderen weg.

Habe schon ein Grundlagenbuch nur meistens beschäftigen mich solche fragen wenn ich es nicht dabei habe und dann muss ich es gleich wissen sonst mach ich mir den ganzen Tag Gedanken :)

 

Der Stoff den ich da verwendet habe oder besser gesagt verwende ist transparent und elastisch und beim zuschneiden ist er mir hin und hergerutscht deswegen konnte und kann ich die nahtzugabe nicht exakt machen.

 

Das Grundlagenbuch wird wohl nun meine Abend und Bahnlektüre :)

 

Danke nochmal

 

LG Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist blöd. Kannst du evtl nochmal frisch zuschneiden? Bzw. die Stoffteile nochmal auf das Schnittmuster legen u die Nahtzugabe sauber einzeichnen? Mir hat hier eine Userin mal den Tip gegeben zwei Stabilo Stifte mit Tesa zusammenkleben. Ich nehm mir ein Schnittmuster, leg mir Packpapier drüber, geh mit dem Kopierrädchen drüber, dann nehm ich mir meine Stabilos, fahr die gerädelte Linie nochmal mit den Zwei Stiften entlang, so hab ich dann 0,8 cm Nahtzugabe, dann schneid ich es aus und übertrag es auf meinen Stoff. Bestimmt nicht optimal und schon gar nicht proffesionell aber bei mir klappt das. Hast du die Möglichkeit das nochmal zu versuchen?

 

 

die Idee mit den Stiften ist ja super. Das muss ich unbedingt probieren. Ich mache es im Moment so umständlich, dass ich nach dem Abpausen auf Packpapier aller 1,5 - 2 cm das Maßband anlege und 1 cm NZ markiere und das dann verbinde...das dauert zum einen lange und ist v.a. an den rundungen ungenau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich oute mich jetzt. Ich hab keine Ahnung wie ich die Teile jetzt zu einer Bluse zusammen bekommen soll und die Anleitung ist für mich wie Chinesisch, ich finde irgendwie steht da nur die hält drauf wenn überhaupt.

 

Bitte helft mir ich brauche eine Idiotensichere Anleitung. Welches Teil gehört wohin und wie näh ich die Falten... Hier ist mir die Richtung klar aber wie groß und überhaupt :(

 

LG Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn in deiner Anleitung zum Schnitt?

Rückenteile rechts auf rechts legen, die Mittelnaht bis zum Zeichen ( für den Schlitz) schließen.Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts legen, Schulternähte schließen. Dann: ......

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.