Zum Inhalt springen

Partner

Erst Janome, jetzt Brother - und immer noch unzufrieden!


dky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war noch einmal mit der neuen Maschine (Brother innov-is 550) beim Händler, um sie evtl. gegen eine andere umzutauschen, jedoch hat man mir dort zu meinen Fragen/Problemen gut zugeredet, es noch einmal mit der Maschine zu probieren.

 

Jetzt habe ich das gemacht und bin immer noch unzufrieden... a) mit der Geschwindigkeit (oder sind alle elektronischen Maschinen so lahm?), b) mit der Beleuchtung: nur eine kleine Fläche ist wirklich ausgeleuchtet, der Rest liegt im Schatten, c) mit dem Stofftransport bei mehreren Lagen.

 

Ich hatte mich sogar schon damit abgefunden, auf die (teure) Pfaff expression 4.0 umzusteigen, im Laden sagte man mir aber, dass ich mich damit nicht verbessern würde?! und bei dieser Maschine könnte man den Nähfuß nicht mehr manuell, sondern nur über Taste anheben - ob mich das wirklich stören würde, weiß ich nicht...

 

Ich verzweifle langsam an der Vielzahl der Modelle und Eigenarten - alles was ich möchte ist eine wirklich schnelle stabile Maschine, da ich extrem viel nähe, mit schönem Stichbild und Zierstichen und integriertem Fadenabschneider, guter Beleuchtung und am liebsten mit einem Lineal auf der Nähfläche. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dky

    32

  • Stoffkörbchen

    8

  • peterle

    3

  • Rumpelkasten

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

hast du Dir mal Maschinen von Bernina angeschaut ?

Das beste ist, Du gehst mit den Stoffen, die Du verarbeiten willst zu einem, vielleicht anderen, Händler und probierst einfach mal einige Maschinen aus.

Da Du sehr konkrete Vorstellungen hast, dürfte es kein Problem sein, "Deine" Maschine zu finden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dir einen Schnellnäher zu legen, der hat aber keine Zierstiche.

Vielleicht solltest Du in ein Fachgeschäft gehen und dort mal probenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit ELNA superzufrieden (7300).

Die ist schnell, extrem robust, Fadenabschneider ist auch da... das Licht dürfte besser sein, aber dafür habe ich eine portable Daylithe-Lampe ;)

Auf jeden Fall solltest Du Probenähen und nimm Material selber mit, damit Du siehst, wie "Deine" Materialien zu nähen sind. :schneider:

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war noch einmal mit der neuen Maschine (Brother innov-is 550) beim Händler, um sie evtl. gegen eine andere umzutauschen, jedoch hat man mir dort zu meinen Fragen/Problemen gut zugeredet, es noch einmal mit der Maschine zu probieren.

 

Jetzt habe ich das gemacht und bin immer noch unzufrieden... a) mit der Geschwindigkeit (oder sind alle elektronischen Maschinen so lahm?), b) mit der Beleuchtung: nur eine kleine Fläche ist wirklich ausgeleuchtet, der Rest liegt im Schatten, c) mit dem Stofftransport bei mehreren Lagen.

 

Ich hatte mich sogar schon damit abgefunden, auf die (teure) Pfaff expression 4.0 umzusteigen, im Laden sagte man mir aber, dass ich mich damit nicht verbessern würde?! und bei dieser Maschine könnte man den Nähfuß nicht mehr manuell, sondern nur über Taste anheben - ob mich das wirklich stören würde, weiß ich nicht...

 

Ich verzweifle langsam an der Vielzahl der Modelle und Eigenarten - alles was ich möchte ist eine wirklich schnelle stabile Maschine, da ich extrem viel nähe, mit schönem Stichbild und Zierstichen und integriertem Fadenabschneider, guter Beleuchtung und am liebsten mit einem Lineal auf der Nähfläche. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder? :-(

 

Guten Morgen,

 

ich kann dir leider zu den beiden Maschinen nichts sagen. Ich habe die Pfaff Quilt expression 4.0 und bin sehr zufrieden damit, Stichbild ist sehr schön. Ich habe es nicht bereut, dass ich sie gekauft habe. Das man den Nähfuß nicht manuel anheben kann, hab ich derzeit nicht vermisst. Es gibt ja auch den Kniehebel, da muß man dann nicht mal die Hände vom Stoff nehmen.

Ich würde mich aber an deiner Stelle den anderen anschließen und sagen, probier sie beim Händler einfach mal mit dem Stoff bzw. den Stoffen aus. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haalo,

 

und genau aus den Gründen, die du nennst, hab ich meine Brother verkauft und mir eine Janome MC 6600 zugelegt.

 

... ich liebe sie :)

 

Im Fachgeschäft damals wollten sie mir auch einreden, dass ich das Problem wäre. Sei dem, wie dem sei, seit ich die Janome hab, bin ich jedenfalls nicht mehr das Problem :p

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Janome hattest du denn? Die MC 6600 näht ja super! vielleicht kannst du sie ausprobieren.

 

Ich hatte die Memory Craft 5200, war aber mit dem Stichbild total unzufrieden, im Janome-Forum habe ich auch die entsprechenden Fotos eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hast du Dir mal Maschinen von Bernina angeschaut ?

Das beste ist, Du gehst mit den Stoffen, die Du verarbeiten willst zu einem, vielleicht anderen, Händler und probierst einfach mal einige Maschinen aus.

Da Du sehr konkrete Vorstellungen hast, dürfte es kein Problem sein, "Deine" Maschine zu finden.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

auch guten Morgen :-)

 

Das Problem ist folgendes:

 

ich habe zu Weihnachten eine Janome geschenkt bekommen, mit der ich nicht glücklich war (dazu gibt es Beiträge von mir im Janome Forum); da diese Maschine übers Internet gekauft wurde, konnten wir sie zurückschicken und haben das Geld wieder bekommen.

 

Danach war ich bei einem Händler in Solingen (leider gibt es keinen in Düsseldorf), und habe dort nochmals die Janome ausprobiert, mit gleichem Ergebnis, und mich dann aufgrund der von mir gewünschten Ausstattung für die brother 550 entschieden.

 

Wieder zu Hause, habe ich dann mehrere Dinge entdeckt, die mir nicht gefielen, besagte schlechte Beleuchtung und andere Kleinigkeiten (kein Spulen durch die Nadel möglich, nur Platz für 4 Spulen, zwei getrennte Kabel, etc.etc.) - das Stichbild ist jedoch sauber und schön!

 

Ich war dann nochmals bei dem Händler und schon entschlossen, die Maschine umzutauschen, habe mich aber dann dazu überreden/überzeugen lassen, dass diese Maschine sehr gut sein soll.

 

Dieser Händler führt weder Bernina noch ELNA, so dass wenn ich dort einen Umtausch machen kann, diese Modelle für mich nicht in Frage kommen. Ich kann die Maschine ja nicht zurückgeben (glaube ich?), sondern nur gegen ein anderes Modell eintauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern nur gegen ein anderes Modell eintauschen.

Und selbst dazu ist der Händler nicht verpflichtet, sondern tut es aus Kulanz.

 

Ich kann zum Thema nicht wirklich viel beitragen, würde dir auch zum Probenähen raten. Wenn du in Düsseldorf wohnst, ist Heinsberg ja nicht so weit - dort gibt es einen Händler, der laut Website Babylock, Bernina, Brother, Janome, Naumann, Pfaff, Singer, Toyota, Juki-Haushaltmaschinen im Angebot hat. Google mal nach Nähmaschinen Heinsberg, da findest du ihn direkt (ich war dort noch nicht im Laden, kann also nicht sagen, wie die Beratungsqualität dort ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst dazu ist der Händler nicht verpflichtet, sondern tut es aus Kulanz.

 

Ich kann zum Thema nicht wirklich viel beitragen, würde dir auch zum Probenähen raten. Wenn du in Düsseldorf wohnst, ist Heinsberg ja nicht so weit - dort gibt es einen Händler, der laut Website Babylock, Bernina, Brother, Janome, Naumann, Pfaff, Singer, Toyota, Juki-Haushaltmaschinen im Angebot hat. Google mal nach Nähmaschinen Heinsberg, da findest du ihn direkt (ich war dort noch nicht im Laden, kann also nicht sagen, wie die Beratungsqualität dort ist.)

 

Ja, danke, den in Heinsberg hatte ich auch gefunden, aber wir sind dann halt statt dessen nach Solingen gefahren - aber wenn ich woanders probenähe und mich dann für eine Maschine entscheide, die der Händler in Solingen nicht führt, bin ich ja noch unglücklicher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...aber vielleicht nimmt der Händler sie ja doch wieder komplett zurück? Oder wenn du eine günstigere findest, kannst du die Brother ja verkaufen...

PS: Warst du bei dem Solinger mit Zweitfiliale in Wuppertal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann dir leider zu den beiden Maschinen nichts sagen. Ich habe die Pfaff Quilt expression 4.0 und bin sehr zufrieden damit, Stichbild ist sehr schön. Ich habe es nicht bereut, dass ich sie gekauft habe. Das man den Nähfuß nicht manuel anheben kann, hab ich derzeit nicht vermisst. Es gibt ja auch den Kniehebel, da muß man dann nicht mal die Hände vom Stoff nehmen.

Ich würde mich aber an deiner Stelle den anderen anschließen und sagen, probier sie beim Händler einfach mal mit dem Stoff bzw. den Stoffen aus. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

 

Diese Maschine wäre meine Alternative gewesen - das mit dem Nähfuss wurde mir als "großes Manko" geschildert und da ich mit diesem Kniehebel nicht klarkomme, war ich verunsichert (ich kann ja nicht permanent die Maschinen umtauschen)... das andere war, dass sie offenbar meinen Lieblingszierstich nicht hat, ich versuche mal, ein Bild anzuhängen, es ist ein wellenförmiger Stich, der relativ schmal ist, ca. füßchenbreit:

blah.JPG.e917c7ebd472638dc58353f085cf6911.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich kann dir leider zu den beiden Maschinen nichts sagen. Ich habe die Pfaff Quilt expression 4.0 und bin sehr zufrieden damit, Stichbild ist sehr schön. Ich habe es nicht bereut, dass ich sie gekauft habe. Das man den Nähfuß nicht manuel anheben kann, hab ich derzeit nicht vermisst. Es gibt ja auch den Kniehebel, da muß man dann nicht mal die Hände vom Stoff nehmen.

Ich würde mich aber an deiner Stelle den anderen anschließen und sagen, probier sie beim Händler einfach mal mit dem Stoff bzw. den Stoffen aus. Dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.

 

Viele Grüße

DI223 :schneider:

 

PS: da du diese Maschine hast, kannst du mir vielleicht sagen, ob man die Stiche und Buchstaben in der Größe verändern kann (also entweder groß/klein oder sogar noch variabler)? danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt...aber vielleicht nimmt der Händler sie ja doch wieder komplett zurück? Oder wenn du eine günstigere findest, kannst du die Brother ja verkaufen...

PS: Warst du bei dem Solinger mit Zweitfiliale in Wuppertal?

 

Ja, genau - kennst du ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ihn, ich habe vorgestern zum zweiten Mal eine Maschine bei ihm gekauft.

Kann nicht meckern, er ist immer nett und freundlich, ich kann mich jederzeit an ihn wenden, wenn ich Probleme habe und er kommt immer auf einen drauf zu.

Red mit ihm, ich denke schon, dass er Dich da verstehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Janome MC 6500 das Vormodell der MC 6600. Meiner Meinung nach hat sie alle von Dir geforderten Merkmale. Da es meine nicht mehr gibt würde ich mir also die MC 6600 anschauen oder eben die neue Horizon. Schnell, super Licht, problemlos durch dicke Stoffe und mehrere Lagen (und das bei den beiden anderen wohl noch besser). Und Deinen Stich kenne ich, also wird den meine auch haben. (Ich meine im Modi der Quiltstiche). Mit oder ohne Kniehebel, ganz wie Du magst...

Ich nähe mit meiner sogar problemlos Jersey, Leder, Jeans, Baumwolle... bisher stoß ich nur an meine eigenen Grenzen, die Maschine scheint die Meßlatte wesentlich höher zu haben als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die Janome MC 6500 das Vormodell der MC 6600. Meiner Meinung nach hat sie alle von Dir geforderten Merkmale. Da es meine nicht mehr gibt würde ich mir also die MC 6600 anschauen oder eben die neue Horizon. Schnell, super Licht, problemlos durch dicke Stoffe und mehrere Lagen (und das bei den beiden anderen wohl noch besser). Und Deinen Stich kenne ich, also wird den meine auch haben. (Ich meine im Modi der Quiltstiche). Mit oder ohne Kniehebel, ganz wie Du magst...

Ich nähe mit meiner sogar problemlos Jersey, Leder, Jeans, Baumwolle... bisher stoß ich nur an meine eigenen Grenzen, die Maschine scheint die Meßlatte wesentlich höher zu haben als ich.

 

danke für den Tipp, ich werde mir sie mal ansehen - ich vermute langsam, dass ich durch meine vorherige Maschine so an das Pfaff IDT System gewöhnt bin, dass ich bei anderen Maschinen den Stofftransport irgendwie nicht gut genug finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Janome 6600 und bin zufrieden. Wenn er sie hat, würde ich mal die ausprobieren.:D

 

Sry wenn ihr so reinplatze :) darfich fragen, welche Unterschiede es zur 5200 gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich es hier reinstellen darf, aber auf der Janome Seite nach der MC 6600 suchen, da gibt es den Prospekt auf dem die (und weitere Maschinen) beschrieben werden. Daraus gehen die Unterschiede deutlich hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ihn, ich habe vorgestern zum zweiten Mal eine Maschine bei ihm gekauft.

Kann nicht meckern, er ist immer nett und freundlich, ich kann mich jederzeit an ihn wenden, wenn ich Probleme habe und er kommt immer auf einen drauf zu.

Red mit ihm, ich denke schon, dass er Dich da verstehen wird.

 

Das stimmt, er ist nett und freundlich, aber ich habe den Eindruck, dass er immer genau das Gleiche sagt, z.B. dass die eine Angestellte einen Mann hat, der Dachdecker ist, und sie mit der brother dessen Arbeitskleidung prima nähen kann, das hat er mir jedenfalls schon mehrfach mit dem gleichen Wortlaut gesagt.

 

Bei beiden Besuchen im Laden, zu denen ich mich mit ihm verabredet hatte, hat er mich jedenfalls nur begrüßt und mich dann an eine Angestellte verwiesen (was mir auch egal war, nur frage ich mich dann, wozu ich mich mit ihm verabreden sollte?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haalo,

 

und genau aus den Gründen, die du nennst, hab ich meine Brother verkauft und mir eine Janome MC 6600 zugelegt.

 

... ich liebe sie :)

 

Im Fachgeschäft damals wollten sie mir auch einreden, dass ich das Problem wäre. Sei dem, wie dem sei, seit ich die Janome hab, bin ich jedenfalls nicht mehr das Problem :p

 

Grüße

Bettina

 

Hi Bettina,

das interessiert mich sehr, aus welchen Gründen genau? wegen der Beleuchtung? oder wegen der Geschwindigkeit? oder wegen etwas anderem?

 

Wie gesagt, bei der Janome fand ich den Geradstich nicht gerade, und mir wurde gesagt, dass das bei allen Modellen so sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal ein paar Fotos ein, die ich vorhin gemacht habe, erst einmal zum Thema Beleuchtung (inkl. Schatten und Spiegelung auf dem Gehäuse), beleuchtet wird wirklich nur der Bereich um die Nadel und alles andere liegt im Dunkeln...

2126673257_br002.jpg.8ce6792b43cda5a854ffa953ae5177f2.jpg

209373676_br003.jpg.1b2026ae564ba05a1f1d80fede9e953c.jpg

22214894_br004.jpg.4678a1171815a7db3006b51cbcaead5f.jpg

302227295_br005.jpg.c16f5f77258191703b364a6d5480204c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...