Zum Inhalt springen

Partner

Landlust Mai/Juni 2010 - Trachten!


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In der neuen Landlust stehen nicht nur tolle Rezepte und interessante Berichte, nein, ein Hauptthema sind dort Trachten.

 

Als Rheinländerin trage ich diese nun nicht unbedingt:D, aber ich finde sie sehr interessant und sehr schön.

 

Nachdem hier soviele Dirndl-Wips zu finden sind, vielleicht findet ihr dort noch weitere Anregungen?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Bruddeltante

    2

  • stoffmadame

    2

  • MargitK

    1

Ja, das fand ich auch interessant, auch wenn mein letztes Dirndltragen fast 40 Jahre zurück liegt...:rolleyes:

 

Auch fand ich den Bericht interessant, wo es um vereinfachte Versionen ging, so dass etwas heutzutage Alltagstragbares entstand. Allerdings durch die Farbwahl nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fand ich auch interessant, auch wenn mein letztes Dirndltragen fast 40 Jahre zurück liegt...:rolleyes:

 

Hamse Dich im Dirndl getauft??

 

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo sammer denn :eek:

 

 

Nee, im Ernst, meine Großeltern brachten uns Kindern immer welche aus dem Urlaub mit, Bad Gastein, glaub ich^^

Ich weiß noch, wie die Bluse gekratzt und gedrückt hat. Aber ich fand es oft auch schön mit der Schürze und so. Und die Farben und Stoffe mochte ich auch.

Mein Bruder hatte Lederhosen, und darüber war meine Mutter glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lederhosen?

 

Meine Mutter steckte mich als kleines Mädchen immer in Faltenröckchen mit Spitzenunterhöschen. Weil ich aber lieber mit den Jungs rumtobte, als brav mit gefalteten Händchen spazieren zu gehen, hat mein Vater dann im Bayernurlaub Lederhosen für mich gekauft. Die lebten eindeutig länger als das Falten- und Spitzengedöns. Und ich habe meine Lederhosen geliebt!!! :D:D

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern endlich auch mal den Dirndlteil der Landlust gelesen und bin völlig begeistert von den Modellen "DerOchse" Nellingen, einfach, schlicht und trotzdem schick!

Mein Vater wollte mich als Jugendliche gar mal mit Geld bestechen, damit ich einen Dirndlrock anziehe... aber ich war nicht käuflich! ;-)

Aber die Modelle aus der Landlust haben es mir jetzt doch irgendwie angetan, auch wenn ich nicht wüßte zu welchem Anlaß ich ein solches Dirndl tragen würde...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumm gefragt: kann man den Artikel online lesen? ich habe mich durch die Landlust Seite geklickt, aber kam nur zu einer klitzekleinen Ansicht der Seite.

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz wurden viele Trachten im Rahmen der Biedermeierei (also im damaligen Sinn der "guten alten Zeit") festgenagelt. Nicht selten wurden dabei ähnliche Pseudihistorische Vorbilder bemüht wie wenn man heute sagt Schnürmieder=Mittelalter.

An den modernen Dirndln und sogar ihren "Plastikvarianten" finde ich sehr gesund, dass sie eben auch neue Ideen (kürzer, Polyester) aufnehmen und dafür dann verbreitet getragen werden.

Andererseits ist es natürlich schön, wenn in Trachten traditionelle Handarbeitsweisen (z.B. Bünder Stickerei) erhalten werden.

Es ist immer ein schmaler Grat zwischen "Tradition erhalten" und "Stur auf Richtlinien beharren", finde ich.

 

Nur eines: Mieder sind klar nicht mittelalterlich. Auch nicht grob-mittelalterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fairysale!

 

Rosa kann schon echt sein. Zum Beispiel die Ausseer Tracht hat einen rosa Rock und einen dunkelgrünen Leib. Schürze ist flieder. Da gibt es schon viele Möglichkeiten eine echte Tracht in den verschiedensten Farben zu haben. Bei uns in Oberösterreich, in Wels Land wurden die Trachten der verschiedenen Gemeinden in den letzten Jahren moderniesiert und sehr tragbar gemacht. Das ganze wurden von den "Goldhauben-Frauen" (Festtagstracht) initiiert. (Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig geschrieben;-))

Bei uns im Ort werden zum Beispiel vorgeschrieben: Rock gemustert, Laib passend uni, Schürze gemustert. Vorne ein Latz mit Hafterl, alles farblich passend paspeliert. Bei einem schwarzen uni-Rock wird der Laib schwarz paspeliert. Es ist ganz egal ob es in rot, blau, lila, gelb oder türkis gemacht wird.

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...