Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hilfe! Ich hab ne Beule...


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ihr habt mir ja gestern schon sehr in der Stilberatung geholfen! Ich hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und habe die ganze Nacht genäht. Das Kleid ist soweit tragbar, aber am Reißverschluß beiß ich mir die Zähne aus.

 

Ich hab nen 60 cm Naht-RV eingesetzt und der schlägt jetzt eine Beule/Buckel... Wie auch immer man die Katastrophe nennen will :(:mad::(

 

Der Stoff ist unelastisch und gecrasht, Baumwolle und ziemlich "flutterig". Ich kann ja durch den Crash nichts aufbügeln... hab das an ner Stoffprobe probiert, aber der Crasheffekt ist dann weg.

 

Was kann ich tun??? Und ich hätte gerne Tipps, die ich bis Freitag Abend umsetzen kann :o Ich bin sowas von auf den letzten Drücker :o (aus Amerika ein Wundermittel zu bestellen ist somit zu spät :()

 

Danke und Grüße von Aimée in Panik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    2

  • Mlle Aimée

    2

  • sikibo

    1

  • radieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Nahtzugabe muss doch nicht gecrasht sein, also könntest du darauf Einlage bügeln. Nur aufpassen, dass das Teil durch das plattbügeln nicht länger wir, also Einlage nach Schnittmuster zuschneiden und oben und unten gut fixieren.

Heften ist sicher notwendig. Oder sogar den RV mit der Hand "voreinnähen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast du den Stoff beim einnähen zu "langgezogen". Das kann auch bei unelastischem passieren. Da hilft nix ausser raustrennen und nochmal machen. Ich würde ihn dann vorher stecken und heften. Beim stecken am Stoff ein bisschen Weite einhalten und gegebenenfalls den Reißverschluß von Hand einnähen.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Radieschens Meinung an. Ich nähe Reißer grundsätzlich auf den Reißverschlussband ein, weil mir das mit dem ausdehnen eben auch schon passiert ist.

 

Irgendwo gab es auch mal den Tipp, Reißer nicht flach liegend einzustecken sondern "über die Hand", so dass der Stoff minimal länger ist als der Reißer. Aber das habe ich dann doch nicht ausprobiert, die Variante auf dem Bombenfesten Reißerband lang zu nähen gefällt mir besser.

 

Also trenne und auf's neue - das wird fertig bis zum Ball.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

trennen musst du wohl,

vielleicht hilft es dir auch, eine Stütznaht auf den Stoff zu nähen (großer Stich) und falls sich der Stoff also ausdehnen will, über "einreihen" dieser Naht wieder auf die alte Länge zu bringen, bevor du jetzt den Reißer neu einsetzt.

Viel Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aimée,

also du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen.

Wenn der Stoff nicht durchsichtig ist, hätte ich noch einen weiteren Vorschlag, der RV muss aber dafür nochmal rausgetrennt werden.

 

Nimm ein Nahtband bzw. schneide dir Streifen aus den Webkanten eines Futterstoffs (die sind nicht dehnbar). Futterstoff ist etwas dünner, kann also keine sichtbare Kante geben.

Dann misst du von deinem Band 2x die Länge des Reissverschlusschlitzes am Schnitt ab (plus Nahtzugabe oben sowie Zugabe von ein paar cm unterhalb des RV) Markiere dir wo das Schlitzzeichen ist.

 

Stecke die Bänder so auf die Nahtzugaben am Reissverschlussschlitz, dass sie ein bisschen (ca. 1cm) über die Nahtzugabe in das Teil reinragen

Schlitzzeichmarkierungen von Band und Stoff aufeinander legen. Damit kannst du feststellen, ob du die Schlitzkanten ausgedehnt hast. Wenn ja die überschüssige Weite gleichmäßig auf dem Band verteilen. Viele Stecknadeln benutzen und bei Bedarf heften.

Falls viel Weite da ist, das Bügeleisen über den Stoff halten und die Weite eindampfen (nicht den Stoff berühren und erst testen, ob der Crash das aushält !!!)

 

Jetzt mit der Stoffseite nach unten (ca. 3mm von der Nahtlinie entfernt in der Nahtzugabe) die Bänder am Stoff festnähen. Also eine Stütznaht machen, die gleichzeitig mit einem Band stabilisiert ist.

Danach wie gehabt den RV einnähen.

 

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nicht verzweifeln, Du bekommst das sicher hin. Zur Not eben wirklich mit der Hand annähen...

 

Ich nähe RV's grundsätzlich nur ein, wenn ich vorher Formband auf die Nahtlinie aufgebügelt habe, und zwar auf die ganze Länge, nicht unterhalb des RV aufhören. Dann beult nichts. Setdem ich den Tip mal in einem Nähkurs bekommen habe, haben RV's jeden Schrecken verloren.

 

Viel Erfolg!

 

Lg

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!!!!

 

 

Ich werde es erstmal probieren mit der Naht neben dem Reißverschluß und die dann ein bisschen anziehen! Vielleicht klappt das ja...

 

Wenn nicht, dann muss ich wohl doch trennen :mad: So ein Mist, wenn man das so unter Zeitdruck machen muss...

 

Eure Tipps hab ich mir alle mal abgespeichert, damit das bloß kein zweites Mal passiert :o

 

Lieben Dank an euch alle, ich verschwinde dann mal schnell wieder im Nähzimmer :)

 

Viele Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, hoffentlich hast du mich nicht falsch verstanden, ich meinte: erst trennen, dann die Stütznaht!

Jetzt nähen und ggf. einbügeln kann ich mir bei Plastikreißer gar nicht vorstellen...:confused:

Aber berichte doch , ob es doch gegangen ist?

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...