Zum Inhalt springen

Partner

Janome 350E und Customizer 11000


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin der Stickmaschine und habe die Software mit dazu bekommen (ist das nicht toll, mein Nähma-Händler ist trotz des Feiertags ins Geschäft gekommen, damit ich sie abholen konnte :super:).

 

Nachdem ich feststellen mußte, daß die Janome (im Gegensatz zur Brother PE-150, die ich bisher hatte), keine eingespeicherten Rahmen hat, wollte ich mir einen mit dem Customizer erstellen. Aaaber: Das Programm ist in englisch, die Anleitung auch und von Rahmen finde ich nirgendwo irgendetwas.

 

Kennt sich jemand mit dem Programm aus und könnte mir helfen?

 

Ich habe ein fertiges Stickmuster 9,2 cm breit und 16 cm hoch und dazu (drumherum) möchte ich einen ovalen Rahmen sticken (wie bei Buttons-mit Satinstich).

 

Ist das möglich und wenn ja, wie?

 

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madeleine

    3

  • Stellaluna

    2

  • Seven-fifty

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht ... :o

 

Möchtest Du die Muster in der Software kombinieren und zur Maschine übertragen oder möchtest Du die Muster direkt in der Maschine kombinieren ?

 

In der Maschine wählst Du das eine Muster aus, gehts in den Edit-Modus und klickst nochmals rechts auf den Ordner, der das ovale Stickmuster enthält und wählst dieses ebenso aus ... danach müsstest Du beide im Ecit-Modus haben, kannst sie justieren und dann auf okay klicken und bist wieder im normalen Stickmodus und kannst sticken ...

 

Mit der Software arbeite ich leider nicht :o

 

Und natürlich hat die Maschine die möglichen Rahmen abgespeichert ... aber da brauchst Du nicht viel verändern ... ausser ein kleines Motiv ist im großen gespeichert und Du möchtest nicht soviel Stickvlies "verschwenden" dann geht das auch ohne Probleme im Edit-Modus ...

 

Müsste aber auch so in der Bedienungsanleitung stehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub sie meint schon fertige Rahmen (Umrandungen) im Satinstich, die wohl die Janome nicht von Haus aus mitbringt....

Sowas gibt es aber ganz bestimmt als Freebies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Laura.

 

Die Maschine hat keine Rahmen gespeichert (zumindest habe ich keine gefunden ;) ). Aber ich möchte mein fertiges Stickmuster umranden.

Ich dachte, den Rahmen könnte ich mit dem Customizer selber erstellen, aber ein Freebie ist natürlich viel einfacher :rolleyes:, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

madeleine wie bist du denn mit customizer zufrieden?

embird will bei mir auf vista einfach nicht richtig laufen.

und ich überleg jetzt für die memorycraft 200e mir den

customizer zuzulegen.

habe aber vista.....

liebe grüße

calamity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander,

 

hatte auch die Fragestellung, ein Sticki auf ein Kinderjäckchen zu "basteln". Motiv war kein Problem, nur eben ob Jacke zerlegen oder nicht. Habe mich entschlossen, die Jacke nicht zu zerlegen und einen "Aufnäher" zu basteln.

 

Mit einem Grafikprogramm (mit dem ich sonst meine Fotos bearbeite) auf ein "leeres Blatt" eine "Form eingebunden" = sprich: einen Kreis eingezeichnet --- dieses dann als .bmp-Datei abgespeichert; den Custo geöffnet und mit "Datei"-->"Clipart importieren" die .bmp-Datei geöffnet(=im linken Fenster) dann den "Mann mit dem Zauberstab" anklicken, anschließend in "Create" "Line" auswählen---die Farbe für den Kreisrand aussuchen-- und bestätigen == danach mit dem Mauszeiger auf den Kreisrand klicken der danach die Farbe ändert. Nun nur noch mit den "zwei Tulpen" den Auftrag an Custo geben, das Ganze umzurechnen........... und schon erscheint im rechten Fenster der zu stickende Kreis. Sagt man vor den "Tulpen" noch per "Create" dass die Kreisfläche auch gestickt (mit Farbe gefüllt werden soll -- der Übersichtlichkeit wegen nimmt man vielleicht eine andere Farbe als für den Rand, man muss ja nicht die Garnfarbe wechseln..... sondern nur so tun als sei eine andere Farbe dran); nun ja dann hat man die "Unterlage" für den Aufnäher. Auf diesen nun das Motiv zu sticken ist ja wirklich kein Problem mehr == "verbinden"........

 

Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß mit dem Custo

 

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@calamity

Ich gestehe, daß ich noch nicht viel Zeit hatte zum Ausprobieren.

Ich habe mir lediglich meine vorhandenen Muster auf den Stick geladen und

diese abgestickt. Das mit dem Rahmen habe ich dann gelassen.

 

@seven-fifty

Vielen Dank für deine Erklärung, ist sehr hilfreich.

 

Übrigens habe ich die Anleitung inzwischen auch in deutsch bekommen.

Eine Anfrage bei Janome direkt und am nächsten Tag hatte ich Post (e-mail).

Schneller Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja: den Kreis mit "Create" und "line" umrechnen lassen, die Fläche jedoch mit "Create" und "Fill" füllen.......

 

Augenzwinker: damit mir ja niemand kommt und behauptet, ich hätte ihn/sie "an den Rand des Wahnsinns" getrieben.......... Nöööö, ich doch gar nie nicht!

 

Viele liebe Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...