Zum Inhalt springen

Partner

Lewenstein compact70 Fadenführung?


Korfuchris

Empfohlene Beiträge

guten Abend weite Welt,

 

hab da mal eine kleine Fräge:

Und zwar weiss ich nicht genau ob ich den Faden hier richtig eingedingselt habe, guckst du Foto

lewensteinfaden.JPG

 

Ist Punkt 1 nur zum Spule aufwickeln, oder wird das auch zum Nähen benötigt?

Wie genau muss der Faden bei 2 umgelenkt werden, nur drumlegen, oder irgendwie durchfädeln?

 

Und wozu ist das Rad 3 ? ich kann es einstellen von 0-9, es hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Stichlänge oder Zigzag-Breite... Fadenspannung vielleicht?

 

Es kommt abundzu vor das der Unterfaden nicht sauber anliegt, oder anders gesagt manchmal schlaufenartig ist, wenn auch bloss minim.

 

Besten Dank für gute Tipps, habe leider kein Handbuch zu der Maschine, selbiges ist jedoch bestellt, aber das kann noch dauern bis das hier ist,daher die Fragerei:rolleyes:

 

Liebe Grüsse aus dem regnerischen Korfu, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • Korfuchris

    2

  • sewing-gum

    1

  • Rosemarie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte diese Maschine viele Jahre lang und hab sie vor 11 Jahren verschenkt. Ich hatte sie allerdings von Quelle erworben und wusste nicht, dass eine Lewenstein dahintersteckt. Sie war aber sehr gut. Soweit ich mich erinnere, muss der Faden von der anderen Seite um die 1 rum.

 

Das Rädchen ist wohl die Overfadenspannung; stell sie mal auf fünf ein.

 

Joffe ich konnte helfen.

 

 

Grüßle

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es kommt abundzu vor das der Unterfaden nicht sauber anliegt, oder anders gesagt manchmal schlaufenartig ist, wenn auch bloss minim.

 

Wenn der Unterfaden Schlaufen bildet, ist in der Regel die Oberfadenspannung schuld.

Spiel' mal mit der Nr. 3, wie Rosemarie schon riet, dann sollte auch der Unterfaden vernünftig liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ähnlichen Maschinen die ich kenne ist das so:

 

die 1 auf Deinem Fädelweg ist nur fürs Spulen nötig.

 

Beim normalen Nähvorgang wird sie unbeachtet gelassen.

 

Das Rad 3 müsste für die Oberfadenspannung zuständig sein. Da würde ich nach Rosemaries

Rat mal etwas mit der Spannung ausprobieren.

 

 

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich würde sagen, zum Nähen darf der Faden gar nicht um das Teil 1 herum/drunter geführt werden, sondern gleich zu Punkt zwei und dann entsprechend weiter. - Sieht auf Deinen Fotos schon mal gut aus.

 

Punkt 1 wird meines Erachtens nur zum Spulen benutzt - damit der Faden mit einer gleichbleibenden Spannung aufgespult wird.

- Dabei würde ich Deine Art der Fadenführung beibehalten, also im Uhrzeigersinn, und dann halt den Faden weiter zur Spule legen und aufspulen. Dadurch bleibt der Faden beim Aufspulen in Form einer Schlaufe unter dem Federmechanismus und wickelt schön gleichmäßig auf. Ist das irgendwie verständlich? grr... :rolleyes:

 

Beim Nähen wird die Fadenspannung mit dem Rädchen 3 geregelt, da ist meist zwischen 3 und 4 der Normalfall. Gegen Null sollte es lockerer werden und mit höherer Zahl fester.

 

Auch wenn ich diese Maschine jetzt nicht näher kenne, ist das eigentlich bei fast allen Maschinen ähnlich. Versuchs einfach mal.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, besten Dank für eure Antworten, werde gleich mal ein wenig austesten gehen...

 

LG und schönen Donnerstag, Christ :D ph

 

edit 10 min. später.

 

so, habe den Faden nun direkt auf die 2, und die Spannung auf der 4, funzt SUPER! Danke nochmals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...