Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe


andrea59

Empfohlene Beiträge

So, ich frag mal was für meine Freundin.

Sie möchte sich eine neue Näma kaufen, hat schon viel probiert und hat sich für

Bernina750QE oder Pfaff Creativ Performance entschieden.( Stickmodul wäre bei beiden nachkaufbar)

 

Ich will Ihr nicht so viel raten, denn das wäre einseitig, da ich ja die Bernina habe und total begeistert bin.

 

Meine Frage:

die Maschinen sind sich ja (wenn ich richtig studiert habe) recht ähnlich, aber Bernina kostet 800,-€ mehr.

1. könnt Ihr mir sagen warum?

2. Ist Bernina besser( besonders, wenn man viel näht)?, oder was rechtfertigt dann den deutlich höheren Preis?

3. Kann man mit einer mehr machen als mit der anderen?

 

Leider will sie nicht ins Forum, deshalb frag ich jetzt. Ich hoffe, Ihr gebt mir Antwort

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    5

  • Nadelweiß

    3

  • Heikejessi

    1

  • farbenfreak

    1

Ach, ich bin ja bekennende Bernina-Liebhaberin...

 

Eine Bernina ist eine Bernina ist eine Bernina...:D:D:D

 

Ich finde schon, dass sie deutlich besser verarbeitet ist.

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und um die Verwirrung perfekt zu machen kommt hier dann mal der Pfaff-Liebhaber.

 

Ich hab beides getestet, Pfaff und Bernina. Mir liegt die Bernina nicht und ich fand damals, als ich gesucht habe, den höheren Preis nicht gerechtfertigt.

 

Ich hab beide Maschinen Probegenäht und hab vor der Bernina gesessen wie der Ochs vorm Berg. Wir wurden einfach nicht warm miteinander. Das war bei der Pfaff anders. Da saß ich vor und wusste sofort.......das ist meine.

 

Bei den Eigenschaften fand ich damals keinen Unterschied. Die Pfaff hat den Obertransport schon dabei, bei der Bernina muss man fürs Quilten noch den Extra-Fuß dazukaufen.

Stiche hat meine Pfaff ne ganze Menge. Ob die Bernina mehr hat weiß ich nicht.

 

Ich fürchte, die Entscheidung, ob es ihr 800 Euro mehr wert ist kann sie nur selber treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und um die Verwirrung perfekt zu machen k

Bei den Eigenschaften fand ich damals keinen Unterschied. Die Pfaff hat den Obertransport schon dabei, bei der Bernina muss man fürs Quilten noch den Extra-Fuß dazukaufen. .

 

Die 7er Serie von Bernina hat den obertransport bereits integriert. Den Extra-Fuß, der gemeint ist, ist der BSR-Fuß. Der ist bei der 750 Bernina inkludiert. Ich habe it meiner 710er aber auch schon ohne BSR gequiltet- klappt prima!

 

Aber es ist in der Tat so, dass deine Freundin sich vor die Maschinen setzen sollte und schaut, bei welcher ihr Herz höher schlägt. Das ist dann die Begleiterin für längere Zeit!!

 

LG;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Obertransport ist intergriert und der BSR-Fuß dabei.

Meine Freundin hat ja schon mehrfach auf beiden genäht( wir haben hier 2 Händler, also können alles probieren).Sie tendiert ja mehr zu Bernina, aber der große Preisunterschied. Und da ist eben die Frage: ist der berechtigt, ist Bernina so viel besser.

( Ich würde ja auch nur Bernina nehmen:D, aber ich will sie nicht beeinflussen)

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat ja schon mehrfach auf beiden genäht( wir haben hier 2 Händler, also können alles probieren).Sie tendiert ja mehr zu Bernina, aber der große Preisunterschied.

 

wenn sie vom gefühl her schon eher die bernina möchte, aber die andere nimmt, wird sie immer daran denken, wie es mit der bernina gewesen wäre und ob der kauf nicht besser gewesen wäre. :D

 

allerdings sind 800 euro auch eine menge geld. ich finde die entscheidung nicht so einfach - wobei ich denke, sie hat sich innerlich schon entschieden.;)

 

ich bin gespannt, wie die geschichte ausgeht.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste hat sie ja schon hinter sich, nämlich das probieren.

 

Ich glaub nicht, dass zwischen den beiden Marken solche großaritgen Qualitätsunterschiede bestehen, wesentlich ist, dass man sich beim Arbeiten wohl fühlt. Die beste Maschine nutzt nix, wenn man davor sitzt und sich nicht zurecht findet, die Bedienung einem nicht liegt oder man einfach nicht glücklich ist. Da ist es auch egal ob die Maschine 800 € mehr oder weniger kostet.

 

Es gibt neben der ergonomischen und der emotionalen Komponente nur noch die technische, hier gilt es einfach sich zu überlegen, was muss meine Maschine können, was darf sie auf keinen Fall machen und wie gut funktiniert das in der Praxis, wenn der Punkt durch ist und auf der Basis eine Auswahl getroffen hat, bleiben nur noch Ergonomie und Emotion.

 

Den Preis lasse ich bewusst weg, mir ist klar, dass so eine Maschine mit unter SEHR viel Geld kostet, wenn man sich das aber in den Kopf gesetzt hat und eine bestimmte Vorstellung davon hat, was man machen möchte, dann bringt es nicht viel sich über den Preis Gedanken zu machen. Entweder schraubt man die Erwartungen runter und verzichtet oder man muss in den sauren Apfel beißen.

 

An der Stelle muss man sich dann eigentlich nur noch fragen ob man das braucht, was man für den höheren Preis bekommt und wenn die antwort Ja ist, dann gibts da eh keine Diskussion mehr.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir die ganze Sache keine Ruhe lässt, bin ich gestern mal zum Pfaff Laden und hab mir diese Maschine angeschaut.

Für mich persöhnlich einklares: Nein

Ja, es ist toll, was man alles machen kann, besonders auch wegen des Quertransportes. Die Zierstichergebnisse sind meines Erachtens etwas schöner als bei Bernina( Geschmacksache) und es ist natürlich toll, wenn man das in alle Richtungen machen kann( Quertransport). Hat halt die Bernina750 nicht.

Enttäuscht hat mich, dass sie schwer nähbare Materialien gar nicht bzw. sehr schlecht näht.

Ich habe 2x 3mm Filz mit dem 3er Stich nicht nähen können, sie hat es einfach nicht gemacht( Beraterin hat es selbst probiert). Auch mit Leder hatte sie Schwierigkeiten und ließ Stiche aus( trotz Ledernadel). Und, obwohl sie auch über " Berge " nähen kann wegen des Obertransportes ( so die Beraterin), hatsie bei mehren Lagen ( 6 ) Fleece getreikt.

Für mich !!!!! wirkt diese Maschine materialmäßig schlechter als Bernina, zu viel Plastik und nicht so robust.

Genau das werde ich meiner Freundin auch berichten, denn sie näht viel und auch viel problematisches( dicke Wollstoffe, Leder, Fleece und Sportmaterialien wie Neopren und Softschell und Gurtband, oder Verstärkungen).

Meine Meinung ist klar, jetzt muss sie entscheiden.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind aber schon extreme Bedingungen, mit 6 Lagen Fleece oder dickem Leder tun sich viele Maschinen schwer, dafür gibt es nicht umsonst eigene Maschinen.

 

Obgleich ich sagen muss, unsere Brother näht Leder, Fleece und Filz ebenso problemlos wie Jersey, Sweat und Baumwolle. Natürlich aber keine 6 Lagen (jedenfalls nicht bei Leder und Filz).

 

Die alte Pfaff 297, die wir uns extra für die "schmutzige" Arbeit geholt haben, hbe ich neulich mal über einen 1,5 cm dicken Lederberg gejagt, die Nadle ist gebrochen aber sonst ist nix passiert, tadellos genäht, nix ausgelassen. Unsere Brother hätte ich dafür nie genommen :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Lagen Fleece hat man aber doch schnell mal zusammen... Zumindest bei Kleidung sind es ja ruckzuck 4 Lagen wenn zwei umgeklappte Säume aufeinander treffen.

 

Was nützt die schönste und neueste Maschine wenn man damit nicht das machen kann was man sich vorstellt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 6 Lagen Fleece, 2x3mm Filz und auch Leder neht meine Bernina ohne Schwierigkeiten. Klar am Anfang muss ich das " Hebeteil" unter den Fuß legen, aber sonst keine Probleme.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Fleece ist nicht gleich Fleece aber es gibt hald grenzen, 4 Lagen Fleece schafft die Brother ohne Murren, 6 Lagen hatte ich noch nicht. Es ist auch was andres ob es eine Stelle ist oder man dauerhaft 6 Lagen unterm Fuß hat.

 

Die Durchstichkraft wird für Fleece wohl genügen aber beim Transport usw, kanns Probleme geben, da macht auch der Nähfußdruck was aus.

 

Es hilft eh nur probieren, anders gehts nicht wenn man auf Nummer sicher gehen will.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte nur kurz Bescheid geben: meine Freundin hat sich für die Bernina entschieden. Lieber keinen Quertransport, aber alles nähbar:)

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...