Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Matratzenschoner als Stoff nutzbar?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe von meiner Oma 2 nagelneue eierschalenfarbene Matratzenschoner "geerbt"...Ich konnte nicht nein sagen.

Nun finde ich aber diese weichen und doch ca. 0,5cm dicken Dinger zu schade zum in die Tonne kloppen und denke darüber nach, die Schoner zu färben (braun oder dunkelblau) und als Mantelstoffe (Dufflecoatmäßig) zu verwenden.

Ist das Quark oder was würdet ihr mir raten?

Bin euch, wie immer dankbar für Tipps!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    5

  • Nera

    3

  • Canvas

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warscheinlich ist das Molton und aus Baumwolle? Ich würde keinen Mantel aus Baumwolle mögen - bin eine Frostbeule. Ist aber sicher gut als Mittellage für Topflappen und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mantel würde ich auch nicht draus machen. Molton ist ziemlich "lappig"und schwer, fällt wahrscheinlich völlig unschön und formlos, und wird durch Waschen auch nicht grad ansehnlicher. Und wenn es nass wird, hast du richtig Spaß, dann wird's nämlich erst richtig schwer :D

 

Eignet sich aber in der Tat gut für Topfhandschuhe, Platzsets, vll. sogar als Taschenboden (letzteres hab' ich noch nicht probiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, aber ihr seid ja die Profis und ich denke es wird sich auch was anderes finden...Topflappen ist schonmal gut, Tischsets auch...Was haltet ihr von Taschen?

lg und danke!

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Teile anstatt Thermolam zugelegt:D,also als Zwischenteil für Topflappen.

So nackisch würd ich das nicht vernähen,also wenn in Tasche,dann anstatt Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn Tasche, dann als verstärkendes Zwischenfutter oder eben Boden. Ich selbst hab's noch nicht in Taschen vernäht, weil's mir eben dafür zu labberig und schwer ist. Aber ich hab's auf dem internen Merkzettel, wenn ich dann tatsächlich irgendwann mal 'ne Laptoptasche nähe. So als Zwischenstoßdämpfer kann ich's mir da gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung....Hört sich schlimmer an, als es ist und hat mit kriegsähnlichen Zuständen nichts zu tun, aber Zweckentfremdung kann eben manchmal komisch anmuten.

Wie ICH finde, ein nicht unbeträchtlicher Anteil an eigener Kreativität.

 

Ich kann im Vergleich dazu nicht verstehen, wie man die original Tilda-Stöffchen für teures Geld kaufen kann, wo das nix andres ist als "schöner gemusterter Stoff"...

 

Schade, daß heute alles hip,top und original sein muss...echt unkreativ!

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ca. 0,5cm dicken Dinger ...

Ich schätze, Du meintest 0,5 mm dick?!?

Was würde ich aus dickem, kostenlosen Molton nähen? 3x waschen, wenn dann kuschelweich: Hose und Hemd zum Rumschlunzen, neudeutsch "wellness", (= Klamotten für's Sofa)... vll ein weit geschnittenes Hemd als leichte Jacke... für einen Mantel ist es IMO nicht geeignet. Weiche BW nimmt Feuchtigkeit & Schmutz zuu gerne an.

Wenn es steif bleibt, die genannten Verlegenheitslösungen Tischset, Tasche, Bügelunterlage. Ansonsten: aufheben. Kommt Zeit, kommt Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade, daß heute alles hip,top und original sein muss...echt unkreativ!

wunnerbar

Hey, was hat das mit Kreativität zu tun,

Ich hab auch schon aus alten Gardinen nen Rock genäht.

Mutters Bettlaken zu Reifröcken umfunktioniert

Alte Biberbetttücher werden zu Zwischenlagen beim Patchworken.

Aber um mit Matratzenschonern nen Mantel zu nähen, was nicht unerheblichen Aufwand bedeutet, wäre mir meine Zeit zu schade.

Wie wärs wenn du z.B eine Bügelrolle und Bügelbohne davon nähst.

Dafür wäre das Zeug ideal.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi wie lustig,

ich hab gestern auch noch sonen Matratzenschoner gefunden und mich gefreut wie ein Schneekönig!

Denn ich nutze die als feste Einlage für unsere Tanzgürtel und auch die Oberteile, da die schon was aushalten müssen!

 

Also mußt Du wohl anfangen mit Tanzen!

 

LG Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat is denn ne Bügelbohne?

 

 

wird auch Bügelei genannt

mit Hächsel gefüllt

unverzichtbar zum formschönen und professionellen Ausbügeln von runden Teilungsnähten/ Abnähern/ Wiener Nähte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Matrazenschoner tatsächlich so dick sind wie von dir beschrieben (0,5 Zentimeter), dann handelt es sich vermutlich nicht um Molton sondern um Kalmuk/Kalmuck.

 

In dem Fall sind sie dann geeignet als Bügelbrettunterlage, als Topflappen, Topfhandschuh, Tascheneinlage, Tischsets oder tatsächlich auch als Jackenstoff. Kalmuk ist sehr strapazierfähig, aufgrund der dichten Webart relativ winddicht und hat Tradition als Jackenstoff. Mein Sohn hatte im Kindergartenalter eine Wendejacke aus Kalmuk und einem bunten Baumwollstoff, die war super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erst mal waschen und dann schauen wie es aussieht.

Wenn es aus der Maschine kommt ist es dann sehr schwer?

Total zerknittert und schlecht bügelbar?

Eingegangen und bretthart?

Danach würde ich entscheiden was ich damit mache.

Als Zwischenlage einer Patchworkdecke könnte ich es mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄäähm (räusper) die Tücher sind ca.3mm dick...wenn man eilig misst...

Patschworkdecken-Zwischenlage find ich auch klasse...

vielen Dank an euch alle!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.