Zum Inhalt springen

Partner

Fehler mit Fortron 9110


Fotobernd

Empfohlene Beiträge

Seit Dienstag habe ich nun obige Stickmaschine (neu) auf meiner Dienststelle.

Die wenigen von Fortron mitgelieferten Stickdateien (Grafiken) stickt die Maschine einwandfrei. Nun habe ich zum testen eine eine freie Stickdatei (dst-format) aus dem Internet geladen (Weisses Pferd mit schwarzen Konturen auf roten Hintergrund.

Der rote HG wurde tadellos gestickt. Die Hälfte des weissen Pferdes auch.

Dann machte die einen Sprung von 2cm nach oben stickte dann den oberen Teil

des Pferdes. Die schwarze Kontur des Pferdes wurde auch versetzt ca. 1 cm gestickt. Natürlich habe ich das Strickgut richtig im Rahmen verspannt. Da war alles ok. Mir scheint es als ob der Fehler in der Stickdatei liegt. Kann das sein?

Können es Übertragungsfehler vom PC zur Maschine sein (defektes Kabel)?

Oder einfach nur ein Anfängerfehler von mir? Sollte die Datei unsauber gepuncht sein? Wie kann man das überprüfen? Sollte man den Bildschirmschoner vom PC abgeschaltet lassen (der sprang zwischendurch an)?

 

Selber Dateien digitalisieren ist sicherlich zu kompliziert für einen Anfänger, oder?

 

Fragen über Fragen? Wie bei jedem Anfänger :-(

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fotobernd

    2

  • die-stiefoma

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bernd,

es könnte tatsächlich der Bildschirmschoner sein, bei mir gabs das gleiche Problem mal mit meiner Stickmaschine, als ich während dem Sticken den Computer ausgeschaltet habe. Da hats das Muster auch um 1cm versetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Bernd,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner 9110 es ist eine tolle Maschine mit der man kaum etwas falsch machen kann.

Es liegt nicht am Bildschirmschoner sondern eher an der falschen Fixierung des Stickgutes. Sprich du hast die falsche Unterlage für dein Stickgut und Muster gewählt.

Wenn irgend etwas mit der Übertragung falsch gelaufen wäre hätte sich deine Maschine schon gemeldet. Der Bildschirmschoner hat so gar keinen Einfluss auf die Maschine und du kannst durch Masubewegung diesen ja auch wieder in den normalmodus zurück bringen. Ausschalten wäre gerade für die Anfänge nicht schlecht damit du sehen kannst was die Maschine mit dem Muster genau macht. Der Lerneffekt ist dabei nicht zu verachten. Ich selber schaue gerne zu damit ich hinter die Geheimnisse des sinnvollen punchens komme. Meine Fehler beim punchen kann ich damit schneller erkennen.

 

Bei Fragen zu der Maschine wende dich vertrauensvoll an den Hersteller ( in Frickenhausen bin mir nicht sicher ob ich hier nen Link einfügen darf:o) ich habe noch nie einen besseren Kundendienst erlebt. Sie helfen dir wirklich bei jedem Problem und nehmen sich Zeit.

 

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben das es für fast jede Art von Stoffen und Stickmuster die richtigen Vliese gibt. Man kann hier im Forum durch lesen sehr sehr viel lernen aber man muss auch seine eigenen Erfahrungen machen. Sprich du musst viel ausprobieren und deine Muster auf verschiedenen Materialien testen.

 

Auch das erstellen von Stickmustern kann man lernen. Ich denke aber es ist eine gute Voraussetzung wenn man sich vorher intensiv mit dem Sticken beschäftigt hat. Wenn man weiß was man da tut bzw. wie sich Stoffe und Vliese in Verbindung mit dem Stickmuster verhalten. So kann man sich eine Menge Ärger und Frust ersparen.

 

Sodele dann kann ich dir nur viel Spaß mit deinem Schätzchen wünschen und wenn du Fragen hast dann immer ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich nicht früher geantwortet habe aber ich bin seit heute erst wieder daheim.

Eine Schulung vom Hersteller hatte ich bekommen. War auch prima!

Bestickt hatte ich das Material welches auch zur Schulung vom Hersteller verwendet wurde. Habe noch 2 weitere freie Stickmuster von der selben Internetquelle verwendet. Nur bei einem Muster (Wolfskopf) wurde alles richtig gestickt. Das 2. Muster hatte auch wieder einen ca. 2cm Sprung gemacht. Ich hatte ja eine DST Datei für das sticken verwendet. Kann es sein

das sie trotzdem nicht korrekt auf der Fortron ausgibt obwohl die Datei ja eigentlich problemlos für die Maschine sein sollte?

Da das Problem nur mit den Internetdateien auftritt gehe ich stark davon aus das es an den Dateien liegt. Mitgelieferte Muster und auch alle Schriften funktionieren tadellos (Egal welches Material ich unter die Maschine spanne).

Fehler durch Bildschirmschoner konnte ich mittlerweile ausschließen.

Werde mal versuchen andere Quellen für Stickmuster zu suchen.

 

Wie sieht das mit dem skalieren von Stickmuster aus? Kann ich ein Muster welches z.b. 90x50 mm problemlos auf um z.b. 50% verkleinern oder vergrößern? Schätze wohl eher nicht?!

Oder brauch man für jede Größe die entsprechende Stickdatei?

Sind so ein paar Fragen aufgetaucht die sich mir bei der Schulung noch nicht gestellt hatten. Stimmt, der Service ist klasse und die würden meine Fragen sicherlich auch gerne beantworten. Doch ich möchte denen nicht gleich schon in den ersten Wochen den Nerv rauben :-)

Mir fehlt im Moment noch die Zeit um mich intensiver mit dem Stickautomaten und der Software zu befassen.

Dies Forum ist ausgezeichnet. Werde hier gerne mal am Wochenende mich mal intensiv mit den verschiedenen Postings beschäftigen.

 

Viele Grüße Bernd

 

Das Digitalisieren möchte ich dann irgendwann doch schon im Angriff nehmen. Muss aber erst mal die Grundvoraussetzungen lernen, das sehe ich ein!

Bearbeitet von Fotobernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...