Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt Roxy zu groß?


Vöglein

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Ich bin zwar schon lange angemeldet, bin aber eher eine ruhige Leserin.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe meiner Tochter eine Roxy von Farbenmix genäht. Gestern beim anprobieren ist mir aufgefallen das ständig der Halsausschnitt abstand, oder hochstand (fast bis zum Kinn (beim essen)).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Was kann ich bei der nächsten ändern, wie sind eure Erfahrungen?

Oder liegt es am Stoff (Leinen)?

 

Viele Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vöglein

    3

  • isi278

    1

  • Alexle

    1

  • bima76

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich weiß nicht ob es am Stoff liegt. Ist das Material eher fest oder ist es ein weiches Leinen?

Ich habe Roxy auch genäht. Das Problem kenne ich. Bei der Version aus gewebten Stoffen ist der Halsausschnitt meiner Meinung nach nicht optimal. Wenn du Roxy aus Jersey nähst mit Halsbündchen ist es prima.

Das aber nur am Rande.

Hast du den Beleg für den Halsausschnitt gerade im Fadenlauf zugeschnitten oder hast du Schrägband benutzt?

Versuch es doch mal mit 1 cm mehr NZ und mit Schrägband. Das kannst du schön dem runden Verlauf des Halses anpassen und anschließend nochmal rund bügeln. Damit sollte dein Problem eigentlich erledigt sein. Wenn nicht einfach nochmal anfragen.

Liebe Grüße

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

Danke für deine Antwort.

 

Beim nächsten Kleid werde ich die Variante mit dem Schrägband probieren und wenn das nicht klappt versuche ich den Jersey ( da spart man sich dann wenigstens den Reißverschluß).

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Anke !

Ich hab auch gerade 2 Roxys genäht, ein schöner Schnitt, gell !!

Bei mir steht aber gar nix ab, ich hab den HalslochstreifenRaR hingenäht, dann umgebügelt und dann ca o,5 cm vom Rand ab abgesteppt.

Ich hab einen luftigen SommerBW verwendet.

Liebe GRüße aLexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke...

 

 

also ich hab Roxy gerstern zum zweiten Mal fertig genäht und bei mir steht auch nichts ab ....hab einen Baumwollstoff genommen...

 

Das einzige was ich gemacht hab ist den Halslochbeleg einwenig verlängert und die Belege auf der rückwertigen Mitte mit mehr Nahtzugabe zugeschnitten, da die beiden beim ersten Versuch irgendwie zu kurz waren (hab die Version mit Knopflöchern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra und Birma,

 

Danke für eure Tipps, ich bin noch nicht dazugekommen einen neuen Versuch zu starten.

 

Ich habe mir auch überlegt eine nummer kleiner zu nähen , weil das Kleid sehr weit ist. Vieleicht löst sich dadurch ja das Problem von alleine.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...