Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich krieg' das Knopfloch nicht in den Frottee-Stoff - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte helft mir unerfahrenen Näherin!!

Ich habe eine sehr schöne Jacke für meine Kleine genäht, etwas abgewandelt von dem Hannel-Pulli-Schnitt, nur als Jacke eben.

Die Seiten des Vorderteils habe ich doppelt genäht, damit das Knopfloch einen guten Halt hat, aber nun ist der Stoff anscheinend so dick, dass ich es nicht schaffe, das Knopfloch vernünftig zu nähen, die Maschine transportiert nicht richtig und der Stoff rutscht nicht richtig, es zuppelt unterm Knopflochfuss und alles ist ganz furchtbar *heul*!

Die Jacke ist so süß geworden und ich hatte mir überlegt nur oben am Hals bis ca. zur Brust drei große Knöpfe dran zu machen und habe mir das echt gut vorgestellt (tue ich eigentlich immer noch).

Jetzt frage ich mich, ob ich mich von dem Plan verabschieden muss???

Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich doch schaffe, die drei Knöpfe mit samt dem Knopfloch an die Jacke zu zaubern oder zu nähen oder sonst eine Alternativ-Idee?

Ach übrigens: Ich nähe mit einer Janome 419S und bisher ohne Probleme mit Knopflöchern, obwohl ich Anfängerin bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    7

  • kassandrax

    1

  • dede

    1

  • Suzanna

    1

Hallo,

 

gegen die Dicke könnte es helfen, ein paar mal kräftig mit dem Gummihammer drauf zu schlagen (kein Witz! Hilft auch bei Jeans etc.).

 

Für den besseren Transport könntest du es mit unter- und übergelegtem Seidenpapier probieren, oder noch besser mit auswaschbarem Stickvlies, falls du sowas zur Hand hast. (Falls nicht, wäre es eine Anschaffung wert; da kann man viele Probleme sehr einfach mit lösen :)

 

Ansonsten: Handgemachte Knopflöcher sind eigentlich noch schöner ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du je, ehrlich - ich wußte nicht, dass man Knopflöcher auch mit der Hand nähen kann...

Wie geht denn das? Ist es schwierig zu erklären??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du je, ehrlich - ich wußte nicht, dass man Knopflöcher auch mit der Hand nähen kann...

Wie geht denn das? Ist es schwierig zu erklären??

das ist aber jetzt nicht Dein ernst:confused::D

Den Vorschlag wollte ich Dir auch gerade machen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ehrlich!!

Ihr dürft nicht lachen, aber ich habe noch nie (außer Knöpfe) mit der Hand genäht und mit der Maschine tue ich das ja auch erst seit Februar.

Aber ich habe ja in diesem Forum schon viel gelernt und will auch wohl sehr gerne lernen wie man Knopflöcher mit der Hand näht.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir mit der Hand nähen nicht so liegt (Übung macht den Meister...) wie wäre eine alternative Verschlußvariane? Vielleicht Knebelverschlüsse?

Oder Paspelknopflöcher. Ich finde bei so dicken Stoffen wie Fleece, Frottee und Co sind knopflöcher immer schwierig und der ideale Anlaß mal was Alternatives zu testen.

 

und wenn alles nix hilft: näh doch einen Reißverschluß ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn für Frottee? "Bademantelfrottee" oder so ein Frotteevlies? womöglich auch noch elastsich? Kannst du den Füßchendruck an deiner Maschine verstellen? Hast du schon versucht, die Raupen des Knopflochs länger zu machen? - Notfalls geht auch das Maschinenknopfloch per Handsteuerung.

 

Bei elastsichem Material lege ich immer ein Stückchen Stickvlies zwischen die Stoffe. Das macht die ganze Angelegenheit steif, sodaß das Füßchen nicht den Stoff vor sich her schieben kann. Normalerweise ist die vordere Blende, in die das Knopfloch gearbeitet wird, eh mit Bügeleinlage unterlegt, sodaß sich nix verschieben kann und dass Füßchen es leichter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke :)

 

Mein Vorschlag: Näh doch die Knöpfe einfach auf und drunter nähst Du etwas grössere Druckknöpfe.

Die grösseren -damit die nicht im Frottee versinken :idee:

Oder halt doch Paspelknopflöcher- aber da würd ich einen farblich passenden dünnen Stoff dazu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und will auch wohl sehr gerne lernen wie man Knopflöcher mit der Hand näht...

rosameyer hat einige Details zu Knopflöchern auf ihrer Seite und erklärt auch den knopflochstich:

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=K&art=020

 

... wenn die Anleitung auch in englisch sein darf, dann gäbe es z.B. diese Seite dazu:

http://www.sewing.org/enthusiast/html/el_buttonholes2.html¨

Aber handgenähte Knopflöcher sind wirklich Übungssache.

 

Oder wie ennertblume schon schrieb: "Maschinenknopfloch per Handsteuerung"

http://www.thru-hiker.com/workshop.asp?subcat=11&cid=15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Eine blöde Frage hätte ich da noch... ohjemineh... ich schäm' mich, aber Ihr wißt ja, dass ich Anfängerin bin... was sind denn Paspelknopflöcher??

Also der Stoff ist außen Frottee und innen Fleece (so sieht es zumindest aus und so fühlt es sich auch an), recht dick und ich habe ja auch dort, wo die Knopflöcher geplant sind, den Stoff doppelt genäht, damit mehr Halt vorhanden ist.

Ich werde mal auf 'nem Reststück die Variante mit dem Vlies testen, vielleicht rutscht es dann etwas besser.

Ansonsten werde ich versuchen, die Knopflöcher mit der Hand zu nähen, oder Paspeldinger, wenn ich weiß, was das ist... ;)

Herzlichen Dank an Euch, die für mich überlegt haben, dieses Forum, mit allen Mitgliedern, ist wirklich WELTKLASSE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link zum Paspelknopfloch.

Da es sehr ausführlich erklärt wird, könnte ich mir vorstellen, das 'Experiment Paspelknopfloch' zu wagen.

Wie auch immer 'es' (die Jacke meiner Tochter) endet, ihr werdet davon unterrichtet werden.

 

Danke an alle Helfer und Denker!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Silke,

wie ist Dein Projekt Paspelknopfloch geendet? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem und bin am Überlegen ob ich nicht doch einen Klettverschluß oder Reißverschluß einnähe.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzanna,

 

also, ich muss ehrlich gestehen, ich habe aufgegeben *schäm*!

Habe dann eine sehr näherfahrene Freundin um Rat gefragt, die mir anbot, mir die Knopflöcher zu nähen, da ihre Maschine damit keine Probleme hat.

Dieses Angebot habe ich angenommen!

 

Habe mir aber fest vorgenommen, demnächst mal ein Paspelknopfloch an einem Probelappen zu üben, damit ich das nächste Mal alleine klar komme...

 

Wäre aber neugierig auf Deine Erfahrung (...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht alles allein macht. :)

Muss gestehen, dass ich auch schon mal ins Geschäft gegangen bin, weil ich partout nicht mit den Knopflöchern klar kam - oder mir bei einem sehr schönen Teil (ging allerdings nur ein Versuch!) nichts versauen wollte und deshalb besser die Fachfrau ran gelassen hab. :p

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

danke für Deinen Beitrag, es ist doch wirklich tröstlich, wenn ich merke, es geht nicht nur mir so, auch andere stehen mal vor scheinbar unlösbaren Problemen....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.