Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sushi wippt mal wieder - Unterkleid


Sushi

Empfohlene Beiträge

Für eine Veranstaltung im Sommer nähe ich mir ein neues historisches Kostüm und das möchte natürlich auch wieder ein passendes Untendrunter haben :o

 

Darum hier ein WIP für einen sogenannten "Bodiced Petticoat" passend zu meinem neu zu werdenden Directoire-Kleid

 

BP_Schnitt.jpg

 

Der Schnitt stammt aus einer Schnittpackung von "La Mode Bagatelle" und unser aller Lieblingsempireexpertin Louise hat ihn mir zur Verfügung gestellt :o Das vorne unten ist nicht die Applikationsvorlage für ein Boot sondern das vordere Mittelteil des Oberteiles.

 

Ich habe das Teil ordentlich ausgemessen, an einigen Teilen was zugegeben (vor allem der Armausschnitt war zu klein, ich musste die Träger verlängern), an anderen was weggenommen (Unterbrustweite war ziemlich üppig!).

 

Dann habe ich das erste Probeteil genäht. Das Oberteil war noch immer zu weit unter der Brust obwohl es an der Seite schon recht gut saß. Der Übertritt am Rückenteil war jedoch fast 5 cm breit und reichte bis zu den Trägern. Die Armausschnitte waren noch immer zu lang und warfen eine Tüte.

Dank der fachkundigen Absteckerei meines Nähgos und meiner Ma hatte ich ein paar Tips, wie ich den Schnitt verändern könnte:

  • Die Träger noch etwas verlängern
  • Dabei an der Armseite der Träger einen Abnäher einkneifen (das habe ich nicht gemacht. Ich habe den Abnäher am Schnitt gelegt und dann den stärker gerundeten Träger so zugeschnitten)
  • Die Seitennähte des Oberteiles nach unten hin stärker verlaufend nähen - sprich hier enger machen)
  • Das Oberteil etwas länger zuschneiden (das hat nur bedingt geklappt)
  • In der hinteren Mitte Stoff wegnehmen

 

Jetzt habe ich mir den Schnitt nochmal vorgenommen, den Abnäher in den Träger gezeichnet und neu zugeschnitten (aus einer alten Jaquardtischdecke von meiner Tante, ein völlig dubioses Format, aber ein fantastisch stabiler Stoff!).

 

An den Seitennähten (Zwischen Rücken- und Seitenteil und Vorder- und Seitenteil) habe ich tatsächlich einfach beim Nähen die NZ vergrößert, so habe ich Spielraum, falls es zu eng wird.

An der Schulternaht habe ich nebem der Veränderung an der Linie des Trägers noch die Außenseite des rückwärtigen Trägers etwas hochgezogen (sprich: Am Vorderteil mit 1,5 cm NZ genäht, am Rückenteil von 1,5 cm zu 2 cm hin verlaufend), damit das Rückenteil gut anliegt.

 

Dann habe ich das Ganze meiner Elli angezogen und habe ein durchweg positives Feedback von ihr bekommen:

 

BP_Vorne_ersterSchritt.jpg

 

Auch am Rücken sitzt es gut und ich bin froh, dass ich dort keine Weite in der HM weggenommen habe. Durch die Verengung an den Seiten wäre das Teil sonst zu eng geworden:

 

BP_Hinten_ersterSchritt.jpg

 

Das, was am Vorderteil so enorm absteht wird durch ein Durchzugband eingekräuselt werden und hebt die Büste so schön an, das man bei entsprechender Oberweite ein Champagnerglas drauf abstellen könnte (bei mir nicht, macht Euch keine Hoffnungen).

 

Meine nächsten Schritte werden jetzt sein:

  • Einen Probeverschluss hinten anbringen und das Teil selbst anprobieren
  • Den unteren Rand begradigen. Leider habe ich nicht genug Länge zugegeben, da werde ich mit einem Unterbrustband tricksen müssen
  • Tunnel für die seitliche Verstärkung nähen. Da meine Brust recht weit aussen sitzt brauche ich das, damit sie nicht "wegschlüpft"

 

Am Sonntag darf das Nähgo wieder einen fachfrauischen Blick werfen (diesmal ohne meine Ma). Wenn alles stimmt wird das Oberteil gefüttert (gleicher Stoff) und ich hoffe, dass ich das Teil an diesem Wochenende mit Rock versehen fertig bekomme.

 

Für den Rock schwanke ich noch zwischen leichtem Batist und dem Rest SaS-Baumwollsatin. Da das Oberkleid aus einem Batist sein wird, bin ich wirklich unschlüssig, was ich da nehmen soll.

 

Weitere Beiträge, auch zum Directoirekleid folgen - wahrscheinlich etwas schleppend, da ich Wochentags nicht nähen kann im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    17

  • Louise

    9

  • Darcy

    8

  • nagano

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fein! :)

 

Ich würde den SaS-Satin nehmen. Der Batist von ebay ist doch eher dünn und mit Satin läufst Du nicht Gefahr, daß Du im Sonnenlicht alles offenbarst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schluck*

 

Gutes Argument! Und es ist eine Spur wärmer, was nicht zu verachten ist bei unseren Sommern. Schließlich möchte ich nicht an einer Musselinkrankheit dahinsiechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja für den batist :cool:

 

Am Besten noch durchs Wasser gezogen, hm? Damit ich so ein richtiges Fashion Victim darstellen kann?

Okay Karin, mache ich. Wenn Du bei unserem nächstjährigen Projekt mitmachst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, auf so ein WIP habe ich gewartet!

Ich nehme an, diese Anleitung kennst du!

Ich bin damit nicht so richtig weitergekommen, habe aber auch nur ein bisschen probiert. Mein eigenes Kleid hat ein eingenähtes Unterkleid, dessen Oberteil so ähnlich gestaltet ist (mit Abnähern) - allerdings hebt es bei mir nichts an. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass es wirklich nichts anzuheben gibt...:rolleyes:

Aber vielleicht komme ich mit deiner Dokumentation weiter! Vielleicht hilft ja dieser schräge Zuschnitt an der Seite dabei, aus nichts etwas zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitung kenne ich und ich bin heilfroh, dass ich von Louise einen Schnitt für so ein Teil bekommen habe :D

 

Weiter gehts:

 

Als nächstes habe ich tatsächlich Haken und Augen angenäht, damit ich das Teil selbst anprobieren kann. Saß super, darum habe ich beschlossen, gleich weiterzunähen (was bedeutete, dass ich Haken und Augen wieder abtrennen musste... :rolleyes: )

 

Ich habe das Futter genauso genäht wie den Oberstoff, beide ineinander gesteckt und links und rechts der Teilungsnähte durch beide Lagen durchgesteppt um sie zu verbinden und um gegen den Zug zu sichern, der sicherlich aufkommen wird.

 

BP_Durchgesteppt.jpg

 

Dann habe ich am Seiten- und am Rückenteil die eingezeichneten Tunnel gesteppt. Da ich ja die Nähte verändert habe, habe ich die Tunnelmarkierungen neu aufgezeichnet und dabei den relativen Abstand der Tunnel von den Nähten beibehalten. Alle Tunnel habe ich wieder durch alle Lagen gesteppt. Ich hoffe ja, dass mein Nähgo mir mit etwas Plastikfischbein aushelfen kann, sonst muss ich diese Fertigstangen kürzen und irgendwie an den Enden versiegelt bekommen. Das könnte spannend werden...

 

BP_Tunnel.jpg

 

Weiter gehts. Da das Ganze doch recht kurz ist, habe ich einen Stoffstreifen in kreativem Fadenlauf geschnitten (sprich: Ich habe den Stoff auf einer Seite gerissen, dann parallel dazu geschnitten). Der Streifen ist 8 cm breit und liegt am unteren Ende schon nicht mehr an, denn Frau hat ja eine Taille. Unter der Brust gibt er aber schönen Halt und ich kann den Rock dort ansetzen. Am Futter habe ich einen ebensolchen Streifen angesetzt.

Um dem Ganzen mehr Halt zu geben, habe ich aus den Tiefen meines Fundus das Crinolinetape gekramt, das ich im letzten Jahr mal bei einem Hutmacherbedarf bestellt hatte - pappefestes Rosshaarschrägband - da dehnt sich nichts ;) Das habe ich zwischen den beiden Streifen mitgefasst.

 

BP_Unterbrustband.jpg

 

Es trägt sich etwas ungewohnt, sitzt aber ganz gut (ich habe es auch anprobiert, diesmal aber ohne Haken und nur "so angehalten"). Elli hingegen ist sehr angetan davon:

 

BP_Sitz_Unterbrust.jpg

 

Für heute bin ich damit fertig. Morgen oder am Sonntag geht es dann weiter

mit der Fertigstellung des Oberteiles (Armausschnitte einfassen, Ausschnitt einfassen mit einem Tunnel) und mit der Entscheidung, wie der Rock aussehen soll. Da ich ein sehr weites, stark gefälteltes Oberkleid nähen werde, soll der Rock einen gewissen Stand geben, aber nicht zu sehr auftragen. Wahrscheinlich werde ich die vordere Bahn glatt zuschneiden und den Rock hinten einkräuseln. Am Saum werde ich wahrscheinlich einige Biesenreihen nähen. Mal gucken, wie sich das so anlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt.. sowas blüht mir ja auch noch, allerdings sollte es bei mir wohl wirklich ein wenig stützen.

Sieht schon mal ziemlich gut aus! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so an das Tragegefühl von Louises Unterkleid denke, stützt das sehr gut.

 

Die Lydia trägt so einen BP in der Szene, in der sie vor dem Netherfieldball mit Mr. Collins zusammenstößt. Und Lydia hat ja doch ganz gut ähm... also... hat recht viel Charakter :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht doch sehr vielversprechend aus - der stoff gefällt mir!!! macht das ganze irgendwie total elegant :)

 

ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Damen im Film sind ja mit recht viel Oberweite gesegnet...

Ich habe mich auch schon gefragt, ob einige wohl Korsett tragen? Bei Elizabeth z.B. scheint es mir bei manchen Aufnahmen, als ob der obere Korsettrand durchdrücken würde.

Bei anderen Kleidern wiederum ist klar sichtbar, dass ein bodiced Petticoat getragen wird.

Was man jedoch nie sieht, ist ein "Busk", also dieses massstabartige Teil, das - soweit ich verstanden habe - dazu dient, dass ein Abstand zwischen den Brüsten entsteht.

Ich nehme an, beim bodieced Petticoat ist das auch nicht erwünscht, oder?

 

Ist wohl alles etwas OT, aber ich habe an dem Thema schon ziemlich viel herumstudiert und finde die Empire- und Regencykleider mit sehr wenig Oberweite (wie bei mir) nicht so attraktiv wie wenn man etwas vorzuweisen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh schön!

Wenn die Regencygarderobe komplett ist bist Du herzlich auf ein Picknick im Norden eingeladen!

 

@Darcy: Das hält ganz anständig hoch- ich habe ja nicht viel, aber das wird nett hoch gehalten und macht mehr her als da ist :D

 

@Busk: Ich dachte in erster Linie, das ist zum Bauch flachhalten. :o

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so an das Tragegefühl von Louises Unterkleid denke, stützt das sehr gut.

 

Die Lydia trägt so einen BP in der Szene, in der sie vor dem Netherfieldball mit Mr. Collins zusammenstößt. Und Lydia hat ja doch ganz gut ähm... also... hat recht viel Charakter :o

Zumindest genug, um Mr. Collins damit zu beeindrucken! :lol:

 

Ich meine, dieser Busk wäre tatsächlich zum Teilen der Brüste dagewesen, weil das damals als total schick galt. Nun ja..... :rolleyes:

Der Bauch würde dadurch ja auch nur geteilt und nicht zurückgedrückt ( so ein schmales Stäbchen kann das doch gar nicht. :D).

 

Ich hätte da noch diese Anleitung aus der Rundschau, ist das nicht auch sowas in der Art?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach herrje, das ist ja ein brett!

 

danke für das spiel, ich habe sehr gelacht. immer wenn eine ***** hochkommt, flutscht die andere runter, zum verrückt werden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

La Mode Bagatelle

da stammt der Schnitt her

 

Aber wo bekommt man das ??

 

Ich sitze hier in France am ***** der Welt

und frag mich wo bekommt Ihr sowas her ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atmen schon, ist ja nicht mit so viel Gebein drin wie die viktorianischen Korsetts.

Und man kann auch Hanfkordel nehmen.

Aber sitzen dürfte nur sehr aufrecht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücken dürfte damit völlig unmöglich sein. Mit einer Busk aus Metall geht das ja noch ein bisschen, aber mit dem Holzpflock...

 

Regine - Lousie hat den Schnitt irgendwo in den USA bestellt. Farthingales ist auch eine ganz gute Adresse. Oder www.kostuemkram.de, Christine versendet in die Schweiz und nach Österreich, also müsste sie eigentlich auch nach Frankreich versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücken dürfte damit völlig unmöglich sein. Mit einer Busk aus Metall geht das ja noch ein bisschen, aber mit dem Holzpflock...

 

Regine - Lousie hat den Schnitt irgendwo in den USA bestellt. Farthingales ist auch eine ganz gute Adresse. Oder www.kostuemkram.de, Christine versendet in die Schweiz und nach Österreich, also müsste sie eigentlich auch nach Frankreich versenden.

 

Hm noch ne blöde Frage fühl mich schon ganz bescheurt

http://www.farthinggales.com/index/index34.php

da kommt nur so Werbe Krempel:eek:

und

Wer ist Christine ??;)

Bildungslücke ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Lorenz ist die Betreiberin der Kostümkram-Seite. Sehr nett und wir bestellen dort immer wieder gerne. :super:

Im angeschlossenen Forum ist auch eine kostümnähende Schneiderin aus Frankreich unterwegs, daher stehen Deine Chancen dort wahrscheinlich ganz gut.

 

Die richtige Adresse von Farthingales in Kanada ist jene, die andere liefert auch mir nur Werbung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.