Zum Inhalt springen

Partner

Enlighten...


Liamo1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich habe am Donnerstag endlich meine Babylock Enlighten abgeholt... der Händler hat mir den Flatlockstich nicht erklärt - mit der Begründung, dass ich diesen nicht brauchen werde... mhm!

 

Kann mir nicht jemand sagen für was dieser ist? Bin nun doch ziemlich unzufrieden, dass mir einfach so etwas nicht erklärt wurde!!

(Ich sollte für eine Sweatjacke eine Tasche offenkantig annähen - d.h. die Tasche ist dann auf dem Stoff drauf - geht das mit einer Enlighten oder müsste man hierfür eine Cover haben?!?)

 

liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liamo1976

    3

  • Grillenhirn

    2

  • darot

    1

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also eine Tasche offenkantig aufnähen kann man, soweit ich weiß, nicht mit einer Overlock. Aber vielleicht ist die Enlighten ja ein Wundertier und kann das doch.

 

Ich würde auf eine Erklärung des Flatlockstiches bestehen. Schließlich hast du die Funktionalität mitbezahlt. Ob du die dann verwendest ist ja deine Sache - aber um das zu entscheiden musst du sie erstmal kennen. Vielleicht hilft dir aber auch einfach deine Bedienungsanleitung weiter. Da müsste ja was zum Thema drin stehen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Deiner Nähmaschine einen elastischen Stich ? Damit würde ich die Tasche aufnähen.

 

Die Enlighten ist eine tolle Maschine finde ich. Ich habe es nicht bereut, sie gegen meine erste Wahl (Bernina) nach einigen Wochen einzutauschen. Obwohl ich wirklich Bernina-Fan bin, was Nähmaschinen angeht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, habe die Bernina Aurora 450...

 

da hast Du ja einiges an Auswahl.

Sie hat auch Elastikstiche zur Auswahl, vielleicht sogar mehr als meine 435.

Wichtig ist, daß Du beim Nähen eine entsprechende Nadel für Deinen Sweatstoff verwendest, eine mit abgerundeter Spitze (Ball Point).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

zum Thema Flatlock hilft Dir vielleicht dieses Video. Ist zwar in Englisch, aber dennoch gut verständlich, auch ohne sehr gute Englisch Kenntnisse.

 

 

Viel Erfolg

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso muss man eine Tasche auf eine Sweatjacke mit einem Elastikstich aufnähen ?

Du kannst das mit einem Geradstich machen, aber auch mit einem Zierstich - völlig "wurscht", wie der Schwabe sagt.

 

Zur Flatlocknaht: Auf Seite 28 des Handbuches der enlighten ist sie beschrieben.

Probiere es doch mal an einem Stoffstück aus.

Was das Tasche aufnähen anbelangt, halte ich diese Naht nicht für besonders geeignet, denn Du musst ja um die Ecke - oder zumindest um eine Rundung nähen, oder ?

Die Flatlocknaht habe ich bspw. an einem Sitzsack als Ziernaht verwendet, man kann auch schön Bänder einziehen oder sie mit einem Multicolorgarn verwenden.

Was ich auch schon mal versucht habe, ist 2 Schnittteile damit zu verbinden, das wiederum fand ich ebenfalls nicht geeignet, da man die Naht auseinanderzieht - und die Schnittkante teilweise zu sehen waren.

Siehe auch in dem verlinkten Video ab Minute 15:36....(ist ja sonst ein bisschen lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso muss man eine Tasche auf eine Sweatjacke mit einem Elastikstich aufnähen ?

Du kannst das mit einem Geradstich machen, aber auch mit einem Zierstich - völlig "wurscht", wie der Schwabe sagt.

 

Man muß nicht, da hast Du recht.

Ich würde wahrscheinlich einen elastischen verwenden, damit sich die Naht nicht zusammenziehen kann. Aber bei einer aufgesetzten Tasche geht das natürlich auch mit einem Geradstich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine Cover und deine Overlockmaschine. Ich würde die Taschen mit der Nähmaschine und Doppelnadel aufnähen oder mit einem normalen Stich zur Befestigung und einem Zierstich darüber (wenn man gern die Hände in den Taschen hat - ).

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Seit einem Monat bin ich Besitzerin der Enlighten.

 

Ich habe sie mir auf Grund der vielen positiven Berichten beschenken lassen!:D

 

Eigentlich konnte ich es nicht richtig glauben, dass die soooo toll ist wie hier immer geschrieben wird. ;) Ich muss aber zugeben, dass ich jedesmal, wenn ich etwas mit ihr nähe begeistert bin.

 

Ich nähe immer Probestücke. Bei der Enlighten brauche ich ein einziges Probestück und bin mit dem Resultat gleich zufrieden. Mit den beiden vorherigen Maschinen (Bernina und Übergangsmaschine Singer) dauerten die Einstellungen eine Ewigkeit. Gut, ich bin darin auch nicht gut. :rolleyes:

 

Ich Nähe gerade mit Leinen.

Fäden eingefädelt, Einstellungen nach Bedienungsanleitung für den 3-Faden Overlock-Schmal-Rollsaum eingestellt und losgenäht! Das Einfädeln und die Umstellung inkl. Nadelentfernung hat +/- 5 Minuten gedauert.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!

 

Ich hätte nie gedacht, das Overlocken so Spaß machen kann.

 

Sorry, das interessiert Euch vielleicht nicht, aber ich musste meine Freude irgendwo loswerden. Ihr könnt sie hoffentlich verstehen. Mein Freund, der Gönner, freut sich schon auch mit mir, aber er versteht die Maschine nicht.:D

 

Hier noch ein Bild vom Saum. Mit normalem 100er Nähfaden genäht!

image.jpg.e5e669a85c86614958db5bec2da58470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Klar kann man eine Tasche mit Flatlockstich aufnähen, bei dieser Jacke habe ich es gemacht: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Ein bisschen üben vorher und in dem Fall am besten ohne Messer arbeiten. Dabei als Overlockneuling(?) aber bitte aufpassen, dass du mit dem Stoff nicht über die (gedachte) Schnittlinie des Messers hinauskommst, das bekommt dem Greifer nicht.

 

Wenn du mit offenkantig meinst, dass man die Schnittkanten des Stoffes noch sieht und die vielleicht noch ein wenig rollen oder franseln sollen: Das geht dabei nicht. Die Stoffkante wird vom Greiferfaden umschlossen.

 

Upps, der Thread ist schon alt, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...