Zum Inhalt springen

Partner

Helft mit bei meiner Entscheidung!


Mikado

Empfohlene Beiträge

Oh je, ich weiß zwar, dass ich mich nur schwer entscheiden kann, aber dass ich jetzt schon seit Monaten überlege, welche Nähmaschine ich mir anschaffen soll, muss endlich ein Ende haben.

Meine Oma/Mutter/Tante haben alle eine Pfaff und da ich immer dachte, dass ich eh DIE Marke schlechthin, werde ich mir wohl so eine zulegen. Dabei bin ich bei der 2056 hängen geblieben. Da ich Modedesign studieren möchte sollte es schon ein Modell sein, was mir viele Möglichkeiten bietet.

Jetzt mache ich seit 2 Monaten ein klasse Praktikum bei einer Schneidermeisterin die mehrere JanomeMaschinen hat (MC 4900, 6500, jem, 3050,...). Von der Marke hatte ich vorher noch nichts gehört und war eher skeptisch, was sich aber immer mehr legte. dabei ist mir die 4900 immer mehr ans herz gewachsen, v.a. wenn man sich den Preisunterschied anschaut: Pfaff 2056: 1999, Janome 4900: 1199€!! Und die Pfaff hat außer des Obertransports nix, was die Janome nicht auch hat! Woher also der große Preisunterschied?? Könnt ihr mir das sagen?

Um das rauszufinden war ich gestern bei einem Pfaffhändler probenähen (2046, aber die soll genauso nähen wie die 1056) und muss sagen, dass ich es echt nicht überzeugend fand. Dauernd gibg etwas schief, die zierstiche waren verzerrt, die knopflöcher funktionierten nur mit Stickvlies darunter, dauernd wurde der unterfaden nach oben durch gezogen... und das, als mir die chefin höchstpersönlich die maschine vorführte. mir kam es so vor, als müsse man unheimlich viel kontrollieren und immer wieder umstellen, damit die pfaff ihre schönen stiche zeigte. und die find ich echt nicht schöner als die von janome. was mir an der pfaff überhaupt nicht passt, ist dass man die knöpfe ausmessen muss, noch 0,5 addieren muss und dann die knopflochlänge manuell einstellen muss und wenn man pech hat, passt der knopf nicht durch. bei janome legt man den einfach ins füßchen und die maschine macht alle von selbst.

 

So, ein großes Lob an alle, die das alles gelesen haben :o

Woran liegt also der wesentlich höhere preis der pfaff und was habt ihr für erfahrungen? Warum würdet ihr mir Janome empfehlen?

ich bin mal gespannt auf eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mikado

    4

  • Corinche

    2

  • verlockend

    2

  • Lydia_J

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo mikado,

 

ich kann deine entscheidungs-unfähigkeit ;) durchaus nachempfinden: mir ging es damals genauso!

dein posting hört sich aber sehr danach an, als ob du dich ohnehin schon entschieden hättest. über die pfaff kann ich dir nichts sagen, aber die janome kenn ich ein wenig: sie war auch meine wunschmaschine (wurde dann aber doch gegen eine aurora eingetauscht - hatte ein montagsmodell erwischt oder anders gesagt einfach nur pech). und von den vielen möglichkeiten her fand ich sie super.

was den preis angeht, so gab es mal ne "eintauschaktion" bei janome, da kostete die mc 4900 nur 999€, war aber glaube ich gleichzeitig auch der einführungspreis. aber da janome anscheinend öfter solche aktionen macht, würde ich mit dem kauf evtl. noch etwas warten ;)

 

ist doch super, dass du die verschiedenen modelle bei deinem praktikum schon kennen lernen und testen konntest!!! die perfekte voraussetzung.

wenn du jetzt noch einen guten händler kennst (ich vermute mal, die schneidermeisterin hat ihre maschinen bei einem solchen gekauft), dann steht der neuanschaffung nichts mehr im weg.

 

ich bin damals übrigens auch erstmal erschrocken, als ich die preise für die pfaff-maschinen gesehen habe. ich finde, im vergleich zu anderen marken bieten sie einfach weniger. aber das ist auch wieder geschmackssache/ansichtssache. dabei war ich von zuhause aus auch auf pfaff eingeschworen.

jetzt hab ich (nach dem pech mit der mc4900) eine bernina und ne pfaff coverlock (die mich inzwischen auch total überzeugt hat!), und finde die jem ja soooo süß! :D

letztendlich ist es wohl wurscht, welche marke: hauptsache, man fühlt sich mit der maschine gut und sie gefällt einem selbst (die optik spielte bei mir auch ne rolle: ich mag einfach keine lila nähmaschinen. bei der mc fand ich es noch einigermaßen ok, aber was es da sonst noch so gibt :freak: ).

 

das preis-leistungsverhältnis bei der MC 4900 stimmt in meinen augen einfach - super ist es natürlich bei so ner aktion... ;)

viel glück und erfolg bei deiner entscheidung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal vielleicht hilft dir der Beitrag von Nowak weiter ....

die letztendliche Entscheidung da kann dir niemand bei helfen, nur dein Bauchgefühl.

 

hier

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich habe maschinen von pfaff und von janome

von pfaff allerdings eine ziemlich alte 1467 und hatte auch mal die 7570, zu beiden maschinen kann ich nur sagen sehr empfehlenswert. die anderen baureihen von pfaff sollen alle so ihre macken haben.und das problem mit den knopflöchern kann ich von jeder paffmaschine auf der ich bis jetzt genäht habe, immer die balance ausgleichen und doch wird es nicht richtig was.

die mc 6500 ist die maschine meiner wahl, sie geht durch alle stofflagen, auch polsterstoffe, hat ein schönes nähbild, das zubör ist reichhaltig, nicht zuletzt der große anschiebetisch, sowie der kniehebel, nie mehr ohne.

ich würde allerdings noch etwas warten, da janome eine neue rausgebracht hat, die auch einen eingebauten obertransporteur hat, guck ich mir in aachen an.

wenn du gelegenheit hast, würde ich diese erst nochmal testen.

also fazit preisleistung stimmen bei janome (im übrigen der weltgrößte haushaltsnähmaschinenhersteller)

 

liebe grüße

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vieeeelen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! :) :D Echt suuuper!

Ja, ich nähe sehr sehr gerne auf der 6500 und wenn sie statt des fadensbschneiders nur einen freiarm hätte (leider schließt das eine ja das andere aus) wäre meine Entscheidung schon gefallen. Ich versuche immer wieder mich zu überzeugen, dass der freiarm nicht so wichtig ist, aber das will mir einfach nicht gelingen. ansonsten ist mir der kniehebel auch sehr wichtig. der ist einfach eine enorme erleichterung wenn man z.b. knöpfe annäht. und bei der 6500 ist er besser positioniert als bei der 4900. die 6600 ist ja leider auch kein freiarm :rolleyes: .

Eine weitere Frage: hast du auch schon chiffon oder leder oder andere "spezielle" Stoffe mit ihr genäht? Wie hat sie das geschafft?

Die Pfaffhändlerin von gestern hat auch was von "Balance einstellen" gesagt, als dauernd was schief ging. ich empfand das eher als ausrede und ich habe auch keine lust nach jeder stichänderung immer alles mögliche umzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dich an der 6500 nur der fehlende freiarm stört, dann würde ich mir nochmal sehr genau überlegen, ob ich den wirklich brauche... ich glaube nämlich nicht (ich kenne niemanden der die maschine hat und dem der freiarm fehlt) :D aber das musst du für dich entscheiden.

 

leider gibts noch keine BTO-nähmaschinen, das würde sich glaube ich jeder hier wünschen :o einfach angeben, was man alles haben möchte und worauf man gerne verzichtet und - simsalabim - da steht die neue nähmaschine - tolle vorstellung! (dazu natürlich auch design und farbe... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem Freiarm fällt mir ein, nowak hat mal gesagt (in dem oben empfohlenen Thread, glaub ich): Das Nähfüßchen ist der kleinste Freiarm der Welt... ;)

Viel Spaß weiter beim Auswählen...

und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikado,

 

deine Entscheidung wirst du zwar auf jeden Fall selbst treffen müssen.

Vielleicht hilft dir dieser Baustein etwas weiter.

Leider kenne ich die Janome's überhaubt nicht, besitze im Augenblick eine Bernina auf der ich leidenschaftlich gerne nähe. Aber ich sehe mir immer die Prospekte in den Zeitschriften an und finde einfach die Preise ziemlich unglaublich gut.

Zu Pfaff ging es mir ähnlich. Meine Oma und Mutter waren und sind auch engeschwörte Pfaffianerinnen. Ich hatte als Kind und Jugendliche immer eine Privilleg und dann vor zwei Jahren von meiner Oma eine Pfaff bekommen.

Ich habe mich anfangs sehr gefreut.

Was an der Maschine ganz toll ist ist der Obertransportfuß. Das ITS-System ist einfach Spitze. Es funktioniert gut und man hat nicht wie z.B. bei Bernina eine dicken globigen Fuß noch dahinten sitzen.

Allerdings muß ich sagen, daß das Stickbild lange nicht so gut war, wie ich es erwartet hätte und vor allem wie bereits erwähnt, die

Knoplöcher :freak: :freak:

grauslig bei der Pfaff!

Das scheint wohl die größte Schwäche der Marke zu sein.

Freiarm finde ich persönlich sehr wichtig. Kniehebel kann ich drauf verzichten. Meine Bernina hat einen, denn benütze ich nie, weil ich sowieso an einem abgerundeten Tisch sitze.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also scheint das mit der Stichqualität, s. Knopflöcher, ja kein Vorführeffekt gewesen zu sein. Der Obertransport hat schön funktioniert, aber wenn ich nicht so genau darauf geachtet hätte, hätte ich glaub ich keinen Unterschied zur Janome bemerkt. Ich glaub, ich hab - zu mindest momentan :o - die Pfaff aus meinem "Sortiment" verbannt und bleibe bei Janome. Aber welche??? War ja eigenltich sicher mit der 4900, aber die 6500 ist auch sooo verlockend.... :confused:

Aber ich denke ich werd bei der 4900 bleiben. Wer von euch ist denn bereit, mir etwas von seinen Erfahrungen mit ihr zu berichten? Wie gut näht sie schwierige Stoffe und mehrere Stofflagen?

Vll könnt ihr aus Erfahrung sagen, ob die Preise der aktuellen Maschinen bei Einführung einer neuen (6600) sinken?? Das Blöde ist nur, dass ich für meine Bewerbungsmappe zum Modedesignstudium unbedingt etwas nähen will - hab auch Schnittmuster, Stoffe, Garne, Büste,... eigentlich aaaaaaalles nur keine nähmaschine :rolleyes: und meine ewigen Entscheidungsprobleme daher ganz ganz bald ein Ende finden müssen. ich muss mich einfach entscheiden, sonst mach ich eh immer so weiter. werd am montag im praktikum mal wieder genau alles austesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin zwar Anfängerin und lange nicht so erfahren, wie viele der anderen netten Mädels hier, aber ich will dir zumindest kurz sagen, was mir in meinen Fachgeschäft letzte Woche gesagt wurde, auch wenn ich in einer anderen Preisliga gekauft habe.

Also, da für dich ja Pfaff und Janome interessant sind - Janome kannte ich bisher auch nicht, das ist aber eine inzwischen angeblich führendere Nähmafirma, als Pfaff und Konsorten. Die wird evtl. Pfaff kaufen, denn Pfaff steht angeblich zum Verkauf und es wird wenn, ebenso wie bei Singer, nur noch den Namen geben. Meine "Fachfrau" bleibt inzwischen auch auf den Pfaff Maschinen sitzen, weil sie eben einfach viel teurer sind, aber nichts besser können, teils sogar im Gegenteil! Sie hat zumindest auch bei den doch mal fälligen Ersatzteilen und so nur noch Ärger mit denen. Bei Janome soll der Service perfekt sein und sie hat angebl. noch keine Janome in der 3 Jahresgarantiezeit zurück bekommen, weil sie nicht mehr funktionierte.

ich habe meine alte Singer in Zahlung gegeben und habe nun eben ein kleineres Janome Modell, die 419 S. Und ich bin hochzufrieden, denn für meine Ansprüche reicht sie völlig. Kann die Firma nur empfehlen. Auch die Anleitung ist "Idiotensicher"!!!! Also wenn dein Bauch zu Janome tendiert, dann sollte dein Kopf folgen :-)

Viel Spaß beim Entscheiden und viel Erfolg!

Grüße einer Anfängerin, harley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann ich auch alles unterschreiben!

Mir ging es damals genauso,ich dachte auch Pfaff ist der "Rolls-roy´s"unter den Nähmaschinen.

Na ja,bis ich auf dieses Forum gestossen bin ;)

Nun bin ich mit meiner "Nixe"glücklich,ich werde sie so schnell nicht mehr hergeben...

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt also der wesentlich höhere preis der pfaff

 

Hallo Mikado

Man zahlt halt den Namen mit.

Meine Erfahrungen mit den Knopflöchern von Pfaff sind die gleichen schlechten.

Janome kenne ich leider zu wenig, aber wie ich denke, da Du mit Janome so gute Erfahrungen gemacht hast, wäre das wohl die richtige Entscheidung für Dich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

- Janome kannte ich bisher auch nicht, das ist aber eine inzwischen angeblich führendere Nähmafirma, als Pfaff und Konsorten. Die wird evtl. Pfaff kaufen, denn Pfaff steht angeblich zum Verkauf und es wird wenn, ebenso wie bei Singer, nur noch den Namen geben. harley

 

 

Soweit ich weiß, stand Pfaff schon vor Jahren zum Verkauf und wurde von Husquarna gekauft.

 

Ich bin mit meiner alten Husquarna sehr zufrieden. ;)

 

Was ich Dir empfehlen möchte: Kaufe Dir eine Nähmaschine, die gute Knopflöcher macht und ein sauberes Stichbild hat, alles andere ist nicht so wichtig, wenn Du Dir von der Differenzsumme eine gute Overlock dazu kaufst.

 

Denn die wirst Du bald am meisten vermissen! Von Janome gibts da wohl sogar eine mit Freiarm. :rolleyes:

Nach meinen Erfahrungen heute muß ich sagen, daß ich die ganzen Zierstiche an der Maschine gar nicht bräuchte. Hab sie selten benutzt und dann auch nur, weil ich sie mal nehmen wollte, wo sie schon da sind. Aber eine Overlock vermisse ich jeden Tag. :(

 

 

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine Overlock vermisse ich jeden Tag. :(

 

Liane.. Du sprichst mir aus der Seele.... :D

 

GottseiDank hat das bei mir bald ein Ende... Bin schon auf der Suche... ;)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so unterschiedlich sind die Menschen... ich nähe seit 20 Jahren und vermisse die Overlock nicht wirklich. :o

 

Eine Cover manchmal schon.

 

(Aber wenn finanziell alles so bleibt wie es ist, dann werde ich mir nächstes Jahr vielleicht eine Coverlock kaufen, Geld muß unter die Leute, bevor es wieder nicht mehr da ist. Und "nett" ist eine Overlock schon. Auch wenn ich sie nicht wirklich brauche. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht, dass Du sie nicht brauchst??? Nähst Du Kleidung oder nur Deko??? Also ich finde schon, dass man eine für Kleidung braucht... Sie erleichtert einfach alles...Nichts hasse ich mehr, wie mit der NäMa versäubern... da dreh ich immer gleich durch... und ausfluseln tut es nach der Wäsche trotzdem noch.. *Kotz*

 

Eine Spülmaschine braucht man auch nicht wirklich... aber sie erleichtert das Leben, oder??? :rolleyes:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke an alle :D

Ich freu mich über jeden Beitrag und ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich habe ja auch vor, es genauso zu machen: Statt mir eine teure Pfaff zu kaufen, kaufe ich mir eine "preiswerte" Janome und eine möglichst günstige Overlock. Irgendwie auch schade, dann hab ich gleich auf einmal beides und kann mich nicht noch auf die overlock freuen :o . Aber ich brauche sie eben. wer einmal mit einer overlock gearbeitet hat (und ich arbeite seit 2 Monaten im Praktikum dran) will nicht mehr ohne. Da reicht einem der zickzackstich einfach nicht mehr. Jetzt natürlich mein näcstes Problem: Größte Janome Overlock (744D) mit Freiarm: UVP 599€. hmm.. brauche ich den freiarm? in meiner praktikumsstelle hatten wir das Modell eine Zeit lang, aber nur, als ich noch nicht lange dort war. ich weiß noch, dass ich einmal froh war, den freiarm benutzen zu können, aber ich weiß nicht mehr, bei was :rolleyes: ?! Jedenfalls seit sie weg ist, hab ich ihn nicht mehr gebraucht und für diese seltenen Male gleich 100€ mehr ausgeben? Allerdings lobt ihr alle auch so die Berninas. Wir haben im Praktikum auch eine 1100D oder so ähnlich. dieses modell ist mir aber zu teuer. Denke da an 700 oder 800D. Also falls ich keinen freiarm brauch, könnt ich mir ja auch so eine kaufen. Hmmm, warum muss immer alles so kompliziert sein? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikado,

 

ich habe als Overlock-Maschine eine Toyota SL 3404 D. Sie ist eine einfache Maschine, Aber, sie ist wunderbar leise und hat mich noch nie im Stich gelassen. Sie hat keinen Freiarm. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht vermißt. Meine Nähmaschine ist übrigens eine Bernina Activa 135 S. Ebenfalls sehr leise. Eine reine Nutzstichnähmaschine. Und bis jetzt ebenfalls ohne die geringsten Probleme. Einen Obertransportfuß brauche ich übrigens sehr selten, da die Maschine einen Gleichstrommotor besitzt und selbst beim langsamen Nähen die Stoffe sehr gut durchzieht.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...