Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche Rollkragenshirts und pullover, also ran!


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Achja, und noch was zum Thema...

wieso hast du um die Weite des Rollis zu berechnen 20 prozent abgezogen? Ich dehne den Einfassstreifen meistens nach Gefühl, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem tiefen Ausschnitt etwa 20 Prozent gedehnt werden soll, bei einem mittleren ca. 15 Prozent und bei einem sehr halsnahen oder Rolli etwa 10 Prozent. Das ist natürlich nur eine Richtlinie, schließlich hängt das ja doch immer vom Stoff ab...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    15

  • stoffmadame

    5

  • Vanilia

    4

  • katha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

 

Wenn sich der Kragen richtig schön legen soll, dann nach oben hin das Trapez öffnen, bitte (so einen hab' ich grad an, herrlich). Aber das ist dann halsfern, legt sich halt nur schön. Wenn der Hals warm gehalten werden soll, dann kein Trapez, weder nach unten noch nach oben, sondern einfach einen Schlauch. Da Du den Kragen über den Kopf ziehst, muss das Material eh schön dehnbar sein, dann brauchst Du auch unten keinen Trapez-Zuschlag, das dehnt sich eigentlich ausreichend ohne den Zuschlag!

 

Versteht man, was ich ausdrücken möchte ? *grübel*

 

Liebe Grüße, Natalie

 

Liebe Natalie,

ich fühle was Du sagen möchtest;). Offensichtlich habe ich das falsch verstanden, dann werde ich halt "einfach" einen Schlauch nähen und den etwas weiter zuschneiden.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stoffmadame,

das war wohl ein Denkfehler....

Ich hatte auch mal ein paar Jahre lang das Problem mit Rollkragen, irgenwann nannte das sich dann Schildrüsenüberfunktion. Seit meiner Operation, kann ich das wieder haben...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Christiane, ehm, nöö, oder...

das dachte ich nämlich auch gerade, als ich es nochmal las :rolleyes:

Vielleicht mal wieder testen lassen...

 

Katha, danke für den Link und die Ermutigung,

ich meinte aber eigentlich ganz brutal aufschlitzen. Ob das auch geht? Vielleicht mit Beleg? Denn hinten am Hals hab ich es gern warm, und wenn der Kragen da schon ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat es nicht in der Ottobre woman auch einen Rolli drin? Ich meine, der hat zwar Volants am Ärmel, aber die kann man ja weglassen.

 

Hallo

Ich habe mir genau den gerade genäht und bin sehr zufrieden.Der rollkragen ist nur ein gerader schlauch,bleibt schön hoch aber engt nicht ein.

Wenn ihr wollt könnte ich euch ein foto zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir genau den gerade genäht und bin sehr zufrieden.Der rollkragen ist nur ein gerader schlauch,bleibt schön hoch aber engt nicht ein.

Wenn ihr wollt könnte ich euch ein foto zeigen...

 

Guten Morgen,

gerne würde ich ein Photo sehen, ich habe zwar die Ottobre nicht, aber was nicht ist kann noch werden.

Später werde ich die Photos einstellen, meine Kamera arbeitet wieder.

Offensichtlich macht erkältung auch Probleme mit dem Denken...:D

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe genau den Rolli aus der aktuellen Ottobre genäht. Du kannst ja mal in meine Galerie schauen. Hab den einen ohne Flügel den anderen mit genäht. Tragen lassen sie sich gut. Ist auch nicht zu eng am Hals, sehr angenehm.

Ich wünsch Dir frohes Schaffen und einen erfolgreichen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also das foto

(meine schneiderpuppe ist etwas eckig und hat die brüste fast unter den ohren,aber der pulli fällt"in echt" richtig gut)

 

Viel spass mit deinen und ich freue mich auf die bilder!

HPIM2407.jpg.6a425928158181c9b7c14761ffef2475.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte aber eigentlich ganz brutal aufschlitzen. Ob das auch geht? Vielleicht mit Beleg? Denn hinten am Hals hab ich es gern warm, und wenn der Kragen da schon ist?

hm... das klingt schwieriger... Vielleicht kannst du den Rolli kürzen und daraus einen Streifen zum Einfassen gewinnen?

Oder mit etwas passendem einfassen?

 

Oder den Rollkragen abtrennen und die geschlitzten Vorderkanten schmal verstürzen (wenn der Rolli doppelt ist), dann den Rolli wieder etwas stärker gedehnt annähen?

 

sonst weiß ich auch nicht...

denk da schon den ganzen Tag drüber nach ;).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also das foto

(meine schneiderpuppe ist etwas eckig und hat die brüste fast unter den ohren,aber der pulli fällt"in echt" richtig gut)

 

Viel spass mit deinen und ich freue mich auf die bilder!

 

Der sieht ja toll aus!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christiane,

 

stört es dich, wenn ich mein Problem in deinem fred weiter verfolge? Ich könnte ja einen neuen aufmachen? Glaube aber nicht, dass ich noch viel fragen werde, aber wer weiß... :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....stört mich nicht im geringsten:hug:!

Außerdem "läuft" bei mir im Moment nichts....mein Patennonkel ist gestern gestorben und meine Erkältung macht es auch nicht besser....

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, das tut mir Leid. :(

 

Als meine Erkältung letzte Woche "aufdrehte" und schlimmer wurde und ich dachte, das "Kind" hat jetzt auch noch Fieber, stellte ich uns auf Umckaloabo um. Das half, ist fast weg. Meiner Kollegin hats nicht geholfen... :rolleyes:

 

Katha, die Idee mit dem Einfassen find ich super :)

Das werde ich jetzt auch mal "sacken lassen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

...jetzt geht es tatsächlich weiter: Ich habe tüchtig genäht, aber es war mir nicht so richtig nach Kommunikation, heuet geht es besser also kriegt Ihr Augenfutter...

Erst seht Ihr die Stoffe, im zweiten Bild den Schnitt onion 5003 mit selbstgebasteltem Rollkragen, dann den Zuschnitt, das Arbeiten der Schulternähte und Einsetzen des Rollkragens.

IMG_0001.jpg.d56fb32a2fea51c4e38cac0c656c856c.jpg

IMG_0002.jpg.acc755204e642d295a22990a9c7837d7.jpg

IMG_0003.jpg.c026998b12805a15cc738236ee627afe.jpg

IMG_0004.jpg.a0d9045c7b33bbba4a05e15d6ed359ed.jpg

IMG_0005.jpg.9767e0169db7056d343538851dd4f0f4.jpg

IMG_0006.jpg.0d6535a4f247aef8d1ce4fcc952a9b47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also irgendwie habe ich nun die falschen Bilder ausgewählt....Ihr seht zuerst die fertigen Shirts zur Resteverwertung und zum Über dem Rollkragenshirt zu tragen (ich nähe immer alle Stoffe "zuende", wenn ich schon das passende Garn in Overlook und Nähmaschine habe :D)

Dann folgen die fertigen Rollkragenshirts, das violette hat "Bench-Ärmel", die habe ich nach einem WIP hier gearbeitet. D.h. ich kann die Daumen reinstecken und habe eine Art Stulpen, drinnen kann ich den Ärmel einfach wie ein Bündchen umschlagen. Ich dachte das ist eine gute Idee, da ich einen violetten Filzmantel dazu habe. Der Petrolfarbene Rolli ist ganz "normal"...

 

Nun noch die Bilder von den Stoffen, Schnitt, Zuschnitt und Schulternähte...

 

nun kann ich die nicht hochladen, weil sie angeblich schon existieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe beim Speichern wohl unbemerkt einen Fehler gemacht....leider gibt es nun keine Arbeitsschritte zu sehen, weil ich alles gelöscht habe....

Morgen gehe ich an den grauen Stoff und die zwei Wollstoffe, da kann ich nochmal Bilder machen und "nachreichen".

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen