Zum Inhalt springen

Partner

Krabbeldecke - und nun...?


Teresa76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach 2-jähriger Nähabstinenz, habe ich mir am Wochenende "spontan" ein Nähzimmer eingerichtet (mein Esszimmer ist dafür aufgelöst worden...) und mich gestern an mein erstes Projekt gemacht: eine Krabbeldecke für das Baby meiner Freundin. Nachdem ich 36 Stoffquadrate mit meinem neu erstandenen € 0,99 Geodreieck und Stoffschere zugeschnitten habe, habe ich diese gestern erfolgreich und frei Schnauze zusammengenäht. Dann noch eine grüne Umrandung und ich muss sagen, dass ich mit dem fast fertigen Vorderteil sehr zufrieden bin! Allerdings frage ich mich, wie es jetzt mit Volumenfliess und Rückseite weitergehen soll. Im Stoffladen meinten die zu mir, dass ich Vor-und Rückseite mit einem schmalen Stoffstreifen zusammenfasse. Wisst Ihr was ich meine? Ich finde diese Lösung nicht so ganz optimal... Kann man so eine Patchworkdecke auch einfach rechts auf rechts zusammennähen und dann verstürzen/wenden? Und wie wird der Volumenfliess befestigt?

 

Hier mal ein Foto von dem Zwischenergebnis und meiner Nähecke:

 

Viele Grüße,

Teresa

Foto.jpg.6276094c6e4971e5825d0a717a3030e8.jpg

image.jpg.4fb37080ecd0179e67b8966b0bb20cec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teresa76

    4

  • slashcutter

    1

  • galvan

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt schon eine Methode mit Verstürzen aber ich glaube nicht dass diese weniger Arbeit ist, im Gegenteil.....

 

So gehts (ist probat hab ich letzte woche gemacht...)

 

Vlies auf den Boden legen, Oberstoff (quadrate)auf das Vlies legen...

wo es geht entweder mit ganz vielen Sicherheitsnadeln das Vlies befestigen, oder druchheften.

 

Rückseitenstoff rechts auf rechts, auf den Oberstoff legen. an den Kanten stecken,

 

an der Kante schmal steppen,(nähfussdurck reduzieren, sonst verzieht sich evtl was) dabei eine öffnung lassen um wenden zu können, vorerst überstehendes vlies zurückschneiden

 

wenden, dabei alle Kanten und Ecken auswutzeln und schön bügeln,

 

Da jetzt nicht mit Schrägband eingefasst wurde, öffnung mit Leiterstich schliesssen (so schön wie es nur geht) und die Kanten schmalkantig absteppen...

 

Fertig...

Falls man jetzt noch quilten will muss man alle lagen zusammen befestigen, damit sie nicht verrrutschen..

 

(tolles Nähzimmer)

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das normale Vorgehen ist:

 

Sandwich:

Rückseite, Volumenvlies und Oberteil glatt aufeinander legen und entweder mit Sicherheitnadeln von der Mitte ausgehend glatt zusammen stecken oder zB mit Sprühzeitkleber zusammen kleben.

 

Quilten

Wenn das alles gesteckt ist, quiltet man, also verbindet die 3 Lagen miteinander. Entweder näht man grade Linien rein oder Muster oder was auch immer.

 

Binding:

Wenn die 3 Teile gequilten sind, wird rund um die Kante ein Binding herumgenäht.

Dazu findest Du hier einiges im Forum mit tollen Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon eine Methode mit Verstürzen aber ich glaube nicht dass diese weniger Arbeit ist, im Gegenteil.....

 

So gehts (ist probat hab ich letzte woche gemacht...)

 

Vlies auf den Boden legen, Oberstoff (quadrate)auf das Vlies legen...

wo es geht entweder mit ganz vielen Sicherheitsnadeln das Vlies befestigen, oder druchheften.

 

Rückseitenstoff rechts auf rechts, auf den Oberstoff legen. an den Kanten stecken,

 

an der Kante schmal steppen,(nähfussdurck reduzieren, sonst verzieht sich evtl was) dabei eine öffnung lassen um wenden zu können, vorerst überstehendes vlies zurückschneiden

 

wenden, dabei alle Kanten und Ecken auswutzeln und schön bügeln,

 

Da jetzt nicht mit Schrägband eingefasst wurde, öffnung mit Leiterstich schliesssen (so schön wie es nur geht) und die Kanten schmalkantig absteppen...

 

Fertig...

Falls man jetzt noch quilten will muss man alle lagen zusammen befestigen, damit sie nicht verrrutschen..

 

(tolles Nähzimmer)

 

lg Galvan

 

Lieber Galvan,

 

vielen Dank für deine nette Hilfe!

Im Endeffekt habe ich mit deiner "Wendeumstülptechnik" auch das verstürzen gemeint. Ist das nicht das selbe? :confused:

Wie dem auch sei, deine beschriebene Methode erscheint mir sehr logisch und so sollte es bestimmt klappen! Danke

 

Viele Grüße,

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Top ist gut gelungen! Baydecken mache ich persönlich so, dass ich sie anstelle von Rückseitenstoff und Vlies nur mit Polarfleecedecken unterlege, frei quilte und dann entweder mit einem BW-Streifen einfasse oder mit dem überstehenden Polarfleece.

Wenn Du magst kannst Du auch mal in meiner Galerie schauen, ich habe schon einige genäht und hier liegt gerade auch eine zum Quilten.

Viele erfolg! Wenn Du Fragen hast gerne....:)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Ich habe mich jetzt für die Methode "Ober-und Unterseite mit einem Stoffstreifen einfassen" entschieden.

Ich hatte Bedenken, dass durch die "Rechts auf Rechts und dann wenden Methode" die Ecken nicht schön werden und man das Dunkelgrün der Rückseite teilweise oben an den Kanten sieht...

 

Ich bin mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden und es hat Spaß gemacht, zum ersten Mal frei Schnauze zu nähen!!

 

Voila:

Decke.jpg.6e619b245e2964f910ded1e9fdd48235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schöne Babydecke!! Würde mir auch gefallen!! :D

 

Aber ist die denn jetzt gequiltet? Sieht nicht so aus. So wie ich das sehe, hast Du die drei Lagen nur am Rand mit dem Streifen zusammengehalten, jedoch in der Mitte nicht. Wenn Du das aber nicht machst, verrutscht und verklumpt später das Vlies innen, wenn es gewaschen wird.

 

Ich weiß nicht, ob das jetzt noch ordentlich zu quilten geht, ich bezweifle das. Aber ich würde das mit Hilfe der Knotentechnik doch noch zusammenhalten. Hierfür werden einfach in Abständen schicke Fäden durch alle drei Lagen gezogen und diese dann an der Oberseite verknotet. Google das einfach mal (Knotentechnik, quilten, Patchwork). Kann richtig hübsch aussehen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahhhhhh, okay!!! Tausend Dank für den Tipp!

Die Decke ist in der Tat nicht gequiltet. Da die Vierecke nicht so akkurat aufeinander treffen, wollte ich nicht die Nähte einmal komplett absteppen. Aber das mit dem Verrutschen und Verklumpen leuchtet mir ein...

Dann werde ich einfach ein paar Knötchen in alle Quatradtsecken steppen. Ich werde mal googeln. Danke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...