Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auto-Rücksitztasche


datatra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand mit einem Schnittmuster/ einer Nähanleitung für eine Auto-Rücksitztasche weiterhelfen? Darin soll unser kleinster Spielzeug, Bücher und eine Trinkflasche verstauen können. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • datatra

    4

  • Friedenstaube

    3

  • Zwillimama

    1

  • Kamuffel

    1

Hallo,

 

also ich habe vor über 20 Jahren solche Dinger genäht. Da gab es die noch gar nicht zum Kaufen bei uns.

Ich habe die Rücksitzfläche vermessen, geplant, welche Taschen ich für was brauche und aus festem bunten Stoff tolle RST genäht.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die kann man genau nach Wunsch und Verwendung arbeiten.

Nur Mut, da kann eigentlich nicht viel schief gehen und es ensteht ein "Designerstück".

 

Lieben Gruß,

Friedenstaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Datatra,

 

Auf deutsch habe ich leider keines, aber umsonst gibt es da schon solche, wären aber auf Englisch. Aber so wie ich finde, zimelich gut bebildert.

 

Mayfly: the car organizer how-to

 

vielleicht noch zur Umrechnung, 1"=2.54cm...

 

Vielleicht hilft es dir.

 

Habe den Link von hier:

Kostenlose Schnittmuster

 

 

Es Grüsst...

... das Kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Was meinst du mit RST? Wie hast du die Taschen dann auf der Vorderseite befestigt? Muss dann in die Rückseite etwas zu Stabilisierung hinein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit RST kürzte ich Rücksitztasche ab.

 

Liebe datara, es ist wirklich nicht allzu schwer zu nähen. Die RST Grundform ist ja ein Rechteck. Da habe ich an die unteren Ecken jeweils einen Gummi mit einem kleinen Haken angenäht. Diese Haken konnte ich am Gummi nach unten ziehen und unter dem Sitz einhaken.

An der oberen Kante ( bei den Kopfstützen) habe ich mir auf jeder Seite einen Schlaufe mit einem Knopfloch am Ende genäht.

In passender Höhe, ca. 5cm unter dem oberen Rand, beidseitig einen schönen Knopf annähen.

Dann die Schlaufen je links und rechts unter der Kopfstütze durchziehen.

Fertig.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben. Wenn nicht, bitte melden.

Ich hatte an der Tasche z.B. einen Ring, an dem das Schnullerband bombensicher war. Eine breite Tasche für Bilderbücher, eine kleine für Trösterle, eine Art Schlauch-unten zu, für die Flasche und noch einiges mehr.Beim Nähen fallen Dir die tollsten Sachen ein.

Ich braucht damals 2 RST, da konnte ich meiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Jungs und mein Mann waren begeistert.Und nun, frisch ans Werk.

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe was vergessen.

Ich habe die Tasche , bzw. das Rückenstück, vor dem Nähen mit Vlies gefüttert.Das wird dann sehr stabil.

Die 2. Tasche habe ich aus festerem Jeansstoff genäht. Da musste ich hinten gar nichts aufpolstern. Dafür habe ich die vorderen Täschchen quietschebunt gemacht.

So, jetzt bin ich aber fertig.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen und gibt mir ein gutes Bild, was ich machen muss. Nächste Woche lege ich los, und berichte dann mal über das Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine gute Möglichkeit zu befestigen ist Gurtband, welches man einfach über die Kopfstütze des Vordersitzes hängen kann... so habe ich unseren gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.