Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meinungen zu Knit Pro Nadelset


li123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem mir bei meiner Rundstricknadel gestern Abend das Seil abgerissen ist :mad: und ich nun eine andere, dünnerere nehmen musste, habe ich gedacht, ich schaffe mir vielleicht doch so ein Set an, in dem alle Nadeln drin sind (oder zumindest viele).

 

Wollte mal fragen, ob Ihr die auch nutzt. Von Juniper weiß ich es ja schon. ;)

 

Welche könnt Ihr empfehlen? die aus Holz? (die find ich so häßlich in dem Bunt) Oder aus Acryl? (diese Bunten gefallen mir besser...:D)

Oder Metall?

 

Oder gar die von Addi, die ja in einem durchaus schickeren Etui kommen, dafür aber auch etwas teurer sind?

 

Danke für Eure Meinungen und viele Grüße

 

von Li, die jetzt ca. 4 cm von ihrem neuen Longpulli gestrickt hat... Ich glaub, jetzt wird es von der Breite her passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbekloppt

    3

  • Zickzack 66

    2

  • li123

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöle,

ich hab mir zwar nicht das Set auf einmal gekauft,

aber jetzt fast alle Holznadeln die es gibt in meiner Strickrolle.

Ergo kann ich dir nur was zu den Knitpro-Holznadeln sagen,

ich find sie prima, da "flutscht" richtig b eim Stricken,

der Übergang von Nadel zum Seil ist glatt, so dass nicht hängen bleibt.

Manchmal löst sich die Verschraubung einwenig, aber dass kann man gut wieder festziehen. Durch das Loch, welches zum Festziehen mit dem Stift da ist, kann man prima eine "Liveline" einziehen. So können verlohren gegangen Maschen schnell aufgefangen werde.

Wenn du wert auf eine tolle Aufbewahrung legst, schau mal mach der Sonderedition im Holzkoffer, oder hier, und mach selber eins, das sieht total toll aus.

ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte

lg Kikumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

danke Euch für die Hinweise. Habe mir die Beiträge mal angesehen, konnte nur nichts zu den verschiedenen Materialien finden...

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Acrylnadeln? Die meisten schreiben ja, dass sie die aus Holz haben...

 

Danke u lg

 

li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Acrylnadeln mal in der Hand, fand ich nicht angenehm. Ich hatte früher schonmal Plastiknadeln, die fand ich auch doof. Ich liebe Holznadeln, die werden einfach nach dem Einstricken ganz toll. Und das bunte finde ich nicht so übel, ist doch ganz witzig. Ich mag das mit dem Kabelwechselnkönnen, so kann man z.B. Teile die man zwischendurch mal stilllegen muß gut sichern.

Fazit: Knitpro in Holz ist toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe das KnitPro-Set aus Holz und bin bisher sehr zufrieden damit. Natürlich musst du auch mal für ein Projekt eine Nadel nachkaufen, weil genau diese Größe nicht enthalten ist, aber die Möglichkeit, die Seile zu wechseln finde ich sehr gut. Meins scheint auch qualitativ sehr gut zu sein, ich hatte noch keine Probleme damit, bin allerdings auch keine Vielstrickerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die Holznadeln,als Strumpfnadeln und Seilsystem.

Die Nadeln sind wunderbar spitz und für Lacearbeiten ein Traum,ich habe

zeitweise keine anderen meiner Nadeln mehr benutzt.

Und dann der Schock:eek: Nickel !

Als ich mir die Nadeln gekauft habe,gab es keine Information über das verarbeitete Material und ich bin von Edelstahl ausgegangen.

Dann hatte ich plötzlich offene und juckende Ekzeme an den Handinnenflächen und konnte es mir erst nicht erklären woher das kommen könnte.:confused:

Bis ich im Internet gesurft habe und zufällig auf die Info stieß:

nickel plated

Nun hatte ich meine Erklärung und meine Nadelsystem liegt in der Ecke,dass war teures Lehrgeld.:mad:

Also,alle die an einer Nickelallergie leiden sollten sich die Anschaffung genau überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Winter mit dem stricken angefangen und brauchte natürlich auch Nadeln. Nachdem ich mich im Internet darüber informiert habe, bin ich auf Knit Pro gestossen und war erstmal von der Frabe sehr begeistert, habe sie mir dann bestellt und bin super zufrieden damit, das stricken geht leicht von der Hand und die Wolle gleitet leicht über die Nadeln.

 

Schönen Sonntag noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Acrylnadeln sind gut, wenn Du richtig flutschige Garne wie reine Viskose stricken willst, die bremsen ganz schön und für Anfänger ist das Durchsichtige, wo Du die maschen wie doppelt siehst, nicht so toll.

 

Die Holznadeln sind klasse, an dieFarben gewöhnt man sich.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich persönlich finde das Knitpro nicht SO toll, dass ich mir das gleich kaufen würde. Ich habe vor einiger Zeit eine Rundstricknadel von Knitpro mit einem kurzen Seil gekauft und merke von der Strick- und Arbeitsqualität her keinen Unterschied zu Prym-Stricknadeln.

Ich habe fast nur noch Bambusstricknadeln von Prym, sie sind gut verarbeitet und bisher ist mir noch kein Seil von den Nadeln abgegangen und mir sind die Knitpro-Preise einfach zu hoch. Für mein Arsenal an Rundstricknadeln von Prym musste ich zwar auch einiges hinlegen, aber lange nicht so viel wie für Knitpro.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zickzack66,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Sind die Holznadeln von Knitpro mit NIckel behandelt? Oder wie meinst du das? Kannst du es mir bitte ein bißchen näher erklären?

Ich möchte mir nämlich so nach und nach das Nadelsystem in Holz mit den Seilen anschaffen und da wäre die Info für mich echt wichtig, da ich hochgradig gegen Nickel allergisch bin.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Sind die Holznadeln von Knitpro mit NIckel behandelt? Oder wie meinst du das? ...

Ich möchte mir nämlich so nach und nach das Nadelsystem in Holz mit den Seilen anschaffen und da wäre die Info für mich echt wichtig, da ich hochgradig gegen Nickel allergisch bin.

 

Habe gerade mal gegooglet. "Nickel plated" steht dran (bezieht sich wohl auf das Verbindungsstück zwischen Holznadel und Seil), also für Allergiker wirklich nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OOps* war mir auch nicht aufgefallen.

 

Ich habe auch eine Nickeallergie, aber keine so starke. Glücklicherweise, denn ich stricke seit über einem Jahr mit den Knipt Picks Holznadeln und mag sie sehr gerne.

 

Aber bei hochgradigen Allergikern würde ich auch nichts im Nickel empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke sehr gern und auch recht viel mit den knit pro Nadeln. Mein Mann hat mir letztes Jahr ein Set gescheckt, wo die Seilenden vergoldet sind.

 

Eine Nickelallergie habe ich glücklicherweise nicht.

 

Gruß

LE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant!! dafür dass ich - eigentlich - auch eine Nickelallergie habe und mit den voll-vernickelten Metallnadeln stricke merke ich überhaupt nichts.

Komisch. Aber freut mich natürlich :)

Und das ich Knitpros liebe muss ich nicht schon wieder sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal gegooglet. "Nickel plated" steht dran (bezieht sich wohl auf das Verbindungsstück zwischen Holznadel und Seil), also für Allergiker wirklich nicht geeignet.

 

Wie wildflower schon sagte ist es das Verbindungsstück.

Der Hammer ist aber,dass diese Information nicht auf der Internetseite der Firma

steht.Wenn man nämlich die einzelnen Produkte aufruft,steht dort nichts von Nickel.:confused:

http://www.knitpro.eu/German/GR_Symfonie_Wood.aspx?ch=NEEDLE&left=WO

Und ich kenne viele die eine Nickelallergie haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,alle die an einer Nickelallergie leiden sollten sich die Anschaffung genau überlegen.

 

Danke, dann wandern die Nadeln mal schnell von meinem Wunschzettel raus. :(

 

Das Forum ist toll ^^

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin von meine knit pro ganz begeistert, alerdings bei dunkelen Garnen und Lampenlicht fange ich das Zetern an. Da finde ich die Acrylnadeln von knit pro deutlich besser, besonders bei sehr rutschigen Garnen auf Nadelspielen.

Der Kelch einer Nickelalergie ist glücklicherweise an mir vorüber gegangen.

Und die seile bnutze ich auch gern zum Maschen stilllegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe mein KnitPro Symphony Nadelset (also das bunte Holznadelset), gerade die unterschiedlichen Seillängen finde ich oft sehr nützlich - und bei einzelnen Rundstricknadeln hätte ich wohl eher nicht von der gleichen Stärke unterschiedliche Längen da.

 

Habe übrigens auch eine Nickelallergie, die mir bei Schmuck und Jeansknöpfen immer wieder zu schaffen macht, aber beim Stricken mit den KnitPros hatte ich jetzt noch keine Probleme - obwohl sich die Beschichtung der Verbindungsteile schon ganz schön abgenutzt hat (was für mich das einzige Manko an den Nadeln ist, da sie an dieser Stelle nicht mehr so gut "flutschen").

 

Ich will mir jetzt noch ein paar Nadelspitzen in Acryl zulegen, um zu probieren, ob damit das Baumwoll-Viscosegarn, mit dem ich ein Fair-Isle-Jäckchen angefangen habe, besser zu kontrollieren/stricken ist.

 

LG,

Christy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch hochgradiger Nickelallerginker und benutze das KitPro-Holznadelset und habe damit keinerlei Probleme.

Ich würde meine Nadeln nie mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zsammen,

wußtet ihr schon dass es die "schraubbaren" Nadeln auch von Lana Grossa gibt?

Hab mir denn doch eine gekauft mit einem extra langen Seil (120 cm) weil ich einen raffinierten Möbiusschal stricken wollte. Bei den Nadeln steht Messing drauf, bin denn mal gespannt was passiert.

Viele Grüße

Sandr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.