Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Punkte an der Seite von Stoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute beim Bügeln der Stoffe für meine nächste Decke ist mir wieder einmal aufgefallen, dass an der Seite/Webkante der Stoffe immer so bunte Punkte mit Zahlen aufgedruckt sind.

Spontan würde ich sagen, das sind all die Farben, die im Stoff vorkommen, bin aber nicht so recht überzeugt von meiner Interpretation. :confused:

 

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir erklären, wozu die Punkte gut sind??

 

Bin - wie üblich - einfach nur neugierig und stelle (dumme) Fragen. (Ja, weiß schon, es gibt keine dummen Fragen. :D)

Freue mich auf eure erhellenden Erkenntnisse und bedanke mich schon mal dafür. :hug:

wenigzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Buchstabensalat

    3

  • heftfadenniete

    2

  • wenigzeit

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dass das die Farben sind, die im Stoff vorkommen, hätte ich auch vermutet. So abwegig finde ich das auch nicht...

Jetzt bin ich gespannt, ob wir nicht recht haben:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das dient dazu, um bei Fehldrucken schnell zu sehen, welche Farbe "hakt".

 

Bei Farbdruck auf Papier wird in der Regel auch so ein Farbstreifen mitgedruckt, um zu sehen, ob alle einzelnen Farben richtig kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Punkte an den Webkanten sind dazu da,wenn im Raport genäht werden muß. Dann wenn man mehrere Bahnen nebeneinander nähen muß, dass das Muster gleichmäßig neben einander liegen muß. Auf gleicher Höhe,denn es sieht ja nicht schön aus wenn ein Muster mal oben mal unten zusehen ist, sondern alles in einer Reihe.Dann tut sich der jenige, der zuschneidet nicht schwer und weis, dass die Punkte aufeinander gehören.

 

 

vielleicht konnt ich helfen heftfadenniete

Bearbeitet von heftfadenniete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich vermute nicht, daß sie dazu da sind, sonst würde man es auf Papier nicht auch drucken, aber es ist eine gute Idee, sie dazu zu verwenden. :) Da wäre ich nicht draufgekommen. :super: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte..? Ich würde auf mehr oder weniger viereckige Farbfelder tippen und "zielscheibenähnliche" konzentrische Ringe mit Kreuz darin. Muß ich doch mal drauf achten.

 

Analog zum Papierdruck würde ich sagen: Es handelt sich um Kontrollfelder für das Einrichten beim Druck. Die Farbfelder lassen schnell erkennen, ob auch die richtigen Druckfarben genommen wurden und ob alle Farben korrekt drucken (und nicht eine blasser wird, weil die Farbe alle ist...) - und falls nicht, WELCHE es denn ist.

Die "Zielscheiben" wiederum sind zur Kontrolle, ob die Druckvorlagen für die einzelnen Druckfarben auch korrekt aufeinanderpassen, also z. B. beim roten Apfel, der sich aus einem hellen Rot und Gelb zusammensetzt soll nicht links ein roter "Blitzer" und rechts ein gelber zu sehen sein, sondern beide sollen paßgenau aufeinander liegen. An den Paßmarken sieht man dann schon leichte Abweichungen ganz genau, an den Farbfeldern würde man vllt. erst größere Abweichungen (>0,5 mm) bemerken.

 

Übrigens ist es korrekt, daß diese Paß- und Kontrollmarken auch den Beginn bzw. das Ende des Musters anzeigen. Sie stehen nämlich meist rechts unten von der Druckvorlage.

 

Salat,

mal Druckvorlagenherstellerin gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, wozu die sind. Irgendwo in einem US Video habe ich gehört, daß man daran auch erkennen könnte, welche Stoffe zu einer Linie zusammengehören und daher kombiniert werden können, also farblich passen.

 

Aber ich habe was nettes gesehen, was man aus diesen Punkten und anderen Randstücken machen kann, anstatt sie wegzuwerfen:

 

Fussy Cut: tutorial - selvedge mug rug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich habe jahrelang mit diesen Punkten an der Seite arbeiten müssen. Und so wie ich es beschrieben habe, bin ich ganz gut zurecht gekommem.

 

m.f.G. heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte..? Ich würde auf mehr oder weniger viereckige Farbfelder tippen

 

Gibt eckig, gibt Punkte. Habe schon beides gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe jahrelang mit diesen Punkten an der Seite arbeiten müssen. Und so wie ich es beschrieben habe, bin ich ganz gut zurecht gekommem.

 

In meiner Branche (Gebrauchsanweisungenschreiber) nennt man das "naheliegender Mißbrauch"... ;), auch *zweckentfremden* genannt - oder auch: man muss sich nur zu helfen wissen.:D

Es stimmt schon, dass sie an der gleichen Stelle stehen und damit eine prima Paßmarke für den Musterrapport abgeben.

 

Übrigens heißt "naheliegender Mißbrauch" auch nur, dass in der Gebrauchsanweisung drinsteht, dass man das nicht darf, weil keiner dafür haften will, wenn jemand auf noch kreativere Ideen kommt - was nicht heißt, dass es nicht prima geht :D... man denke da nur an ein Bügeleisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber haben wir erst letztens gesprochen. Die Punkte sagen aus, welche Farben zum Stoff passen.

 

Ich glaube, das ist der gleiche kreative Mißbrauch. :o

 

Denn da das die Druckfarben sind, die verwendet wurden, passen natürlich auch alle anderen Stoffe dazu, die in den Farben gefärbt oder bedruckt wurden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Logik her würde ich sagen, dass das von Buchstabensalat den meisten Sinn macht. Das man die Punkte dann auch für etwas anderes nutzen kann, ist ganz praktisch, aber wohl nicht Sinn des Ganzen. Denn diese Punkte etc. kommen ja auch auf Verpackungen vor. Hat also, meiner Meinung nach, was mit dem Druckvorgang zu tun. Und dass das immer pro Musterrapport ist, kommt wohl daher, dass man die Punkte pro Rapport auf der Druckvorlage einmal macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rand stehen ja in der Regel nicht nur die Punkte sondern oftmals auch noch der Titel des Musters und der Hersteller. Also die Grundinfos, die zum Stoff gehören. Daher ist die Vermutung das es sich um die Druckfarben handelt die richtige.

 

Was man dann mit den vorhandenen Informationen noch alles machen kann, das steht auf einem anderen Blatt. (Mein Patchworklinieal nutze ich auch nicht nur für Patchwork....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank an euch alle für eure Informationen. :hug:

 

Also zum einen kann man damit den Druck überprüfen und zum anderen taugt es dazu exakt im Rapport zu arbeiten. Dank @heftfadenniete und @Buchstabensalat für die Infos!

 

@Muschelsucher: Danke für den Link...es gibt doch irgendwie immer noch eine Verwendungsmöglichkeit auch für den letzten Fitzel Stoff. :D

 

Dank noch mal an euch alle!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und dass das immer pro Musterrapport ist, kommt wohl daher, dass man die Punkte pro Rapport auf der Druckvorlage einmal macht.

 

Man muss sich das so vorstellen, daß ja mit großen Walzen gedruckt wird. Das Muster befindet sich da nahtlos drauf, und rechts neben dem Muster, am "Stoß", befinden sich diese Paßmarken. Da geht ja keiner hin und kratzt die nach dem Einrichten von der Walze, wieso auch, beim nächsten Durchlauf braucht man die ja wieder. Also sind sie bei jeder Umdrehung der Walze wieder mit dabei, quasi "ganz von alleine".

Ich find das nicht mal "naheliegenden MISSbrauch", sondern eher "naheliegenden GEbrauch". Werde beim nächsten wichtigen Musterrapport mal drauf achten... bei meinen Polkadots kam es mir bisher immer weniger wichtig vor. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig OT: wer nicht nur wissen will was die Punkte auf der Webkante bedeuten, sondern auch was man damit machen könnte ;) ,hier ein Beispiel

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen