Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose "Roma" von Susann Di


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brüte gerade an dem Schnitt der Hose "Roma" von Susann Di. Beim Bund habe ich Verständnisprobleme.

 

Lt Anleitung soll ich wie folgt vorgehen:

  • Angeschnittenen Bund am Bruch umbügeln und obere Kante versäubern
  • Gummiband schließen und in den Bund einlegen
  • Den Bund auf der rechten Seite im Nahtschatten steppen (Innenbund mitfassen)
  • Weite verteilen und mittig durch den gesamten Gummibund steppen

 

Nun habe ich den Bund umgebügelt und den oberen Rand (Schnittkante????) versäubert. Auch der Gummi ist zusammengenäht.... - aber ich habe keinen Nahtschatten!

 

Wer kann mir helfen? Wo ist mein Verständnispoblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    4

  • Fruehling

    1

  • 3kids

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wenn das so in der Anleitung steht, wie du geschrieben hast, ist in der Anleitung ein Fehler unterlaufen:

Da der Bund angeschnitten ist, gibt es keinen Nahtschatten, den gäbe es nur, wenn du den Bund angesetzt hättest.

 

Ich würde den Bund um 0,5cm breiter feststeppen als der Gummi ist, dann den nicht zusammengenähten Gummi einziehen und zusammennähen und anschließend den gedehnten Gummi mittig feststeppen.

Wenn der Gummi schon zum Ring geschlossen ist, finde ich das immer ein rechtes Gefummel knapp daneben zu steppen und den Gummi nicht mitzufassen.

 

Gutes Gelingen wünscht Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung klingt ein bisschen, als müsse man die ganze Hose mit der Kneifzange anziehen;). Wie Brigitte es schreibt, würde ich es auch machen, allerdings würde ich mir wahrscheinlich sogar ersparen, nochmal mittig durch den Bund mitsamt Gummi durchzusteppen. Ich kann darin keinen Vorteil sehen, nur mühsam friemelige Trennerei, wenn man den Gummi mal ersetzen muss.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Abääänd!

Und gegen Verdrehen und Umknicken des eingezogenen Gummis helfen auch

senkrechte Nähte drüber, also die "Verlängerung" der vorderen / hinteren Mittelnaht und / oder der Seitennähte : Bitte auch hier vorher die Weite gleichmäßig verteilen :o:D:o

(In Längsrichtung den Bund lang würde m.M. nach nur die Elastizität des Gummis ruinieren.)

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Der Wortlaut war aus der Anleitung abgetippt. Da ich unbedingt weiterarbeiten wollte, bin ich genau so vorgegangen, wie Brigitte es prophezeit hatte- immer wieder den Gummi mit erwischt, viel Trennerei und viel Ärger.

 

Jetzt ist die Hose fertig, aber mit dem Sitz bin ich noch nicht zufrieden. Ich komme mir darin vor, wie eine Tonne. Vermutlich ist der Stoff zu fest. Ich habe eine Leinen-Misch-Gewebe verwendet. Der nächste Versuch wird mit einem weichen Leinen sein.

Insgesamt ist die Hose auch im Bund viel zu noch. Vermutlich könnten es hier 10 cm weniger sein. Der Gummi hängt fast unter der Brust....

 

Nächsten Samstag ist Nähkurs, vielleich kann ich dann mit Hilfe den Schnitt anpassen. Die Bilder folgen gleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch einen Schnitt von dort genäht und war nicht immer einverstanden mit der Vorgehensweise. Schreib die Desihnerin an, vielelicht ist sie froh, wenn man es ihr sagt.

 

Was den Sitz angeht, sind es eben Lagenlook-Hosen - ich habe meine vorne auch gekürzt. Aber auf Deinem Foto sieht es aus, als wärest Du zu mutig gewesen. Etwas hängen muss die Hose schon noch. Jetzt zieht sie sich zu den Hüftknochen hin, was mich persönlich stören würde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe nichts am Schnitt verändert, daher verstehe ich Deinen Hinweis nicht so ganz. Meinst Du die Verteilung des Stoffs auf dem Gummi? Das sieht auf dem Bild etwas komisch aus....

 

Heute morgen habe ich sie erstmals getragen. Das Tragegefühl ist angenehm, wobei ich immer wieder an mir runterschaue und dann "oweia" denke ;).

Sie sitzt auch sehr locker im Bund, da ich den Gummi an der Stelle gemessen habe, wo meine Hosen sonst sitzen. Änderungsbedarf besteht also noch .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.