Zum Inhalt springen

Partner

Dicke, antike Zeirstiche


Nicodella

Empfohlene Beiträge

wie von handgenäht - habe ich noch nie gemacht und würde es gerne einmal ausprobieren.

 

Aber welches garn nehme ich da am Besten und was ist die passende Nadelstärke???

 

Freue mich über Tipps

 

Danke und liebe Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    5

  • Eyeore

    1

  • rightguy

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den Wellenartigen Stich meinst:

 

Das scheint ein 3-fach Stich zu sein. Die Nadel sticht einmal vor und nochmal zurück, dann wieder vor - erst dann geht sie zum nächsten Stich weiter.

Bei meiner Maschine habe ich diesen Stich auch, allerdings nur als gerade Naht.

Wenn du einen solchen "Mehrfachstich" in deiner Maschine einprogrammiert hast, kannst du ja mal probenähen. Solche Stiche näht man entweder mit normalen Nähgarn oder Maschinenstickgarn welches schön glänzt.

 

Du kannst auch einen einfachen Zierstich deiner Maschine in wellenform wählen und 30er Garn nehmen.

Bei solchen dicken Garnen verwende ich gerne Topstichnadeln, da ist das Nadelöhr größer, somit ergibt sich eine gleichmäßige Stichbildung.

 

Von Madeira gibt es ein Garn, welches nicht verdreht ist. Es besteht aus vielen einzelnen Filamenten und ist glänzend. Das könnte den selben Effekt geben, wie auf dem verlinkten Foto.

Leider weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle wie dieses Garn heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den meine ich - hat meine Maschine gehabt, ich hoffe die neue auch - aber wie gesagt welches dickere Garn und welche Nadelstärke

 

Stickgarn habe ich, aber das sieht dann nicht so aus und beim dickeren Garn wüßte ich eben nicht welches ich da kaufen soll zum testen.

 

Ich habe Baumwollgarn meliert, das ist ja schon dickerer wie das Polyester Garn, aber eben noch nicht so wie dieser Stich.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von Madeira gibt es ein Garn, welches nicht verdreht ist. Es besteht aus vielen einzelnen Filamenten und ist glänzend. Das könnte den selben Effekt geben, wie auf dem verlinkten Foto.

Leider weiß ich jetzt nicht auf die Schnelle wie dieses Garn heißt.

 

So ein Garn gehört auf die Kordonettspule und niemals durch die Nadel. Das Garn ist nicht verdreht und verursacht sonst einen Riesenkuddelmuddel wenn man es überhaupt durch eine Nadel kriegt :eek: "Bobbindrawing" nennt man das. Man kann es auch als Untergreiferfaden in der Cover verwenden oder als "Überdeckfaden" wie bei meiner Bernina DCET 2500. Letzteres hab ich aber noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für diese Sticksachen auch Quiltgarn z.B Valdani 35wt in Verbindung mit Topstitchnadeln (Die haben ein größeres Öhr). Das funktioniert prima.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...