Zum Inhalt springen

Partner

Wann ist stricken unhöflich????


nähmarie

Empfohlene Beiträge

Der letzte Beitrag ist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte noch kurz hinzufügen, dass zumindest auf meiner Schule die meisten Lehrer das Stricken dulden, solange man sich trotzdem noch am Unterricht beteiligt. Bin aber auch in der 13. Klasse, da sehen das die Lehrer wahrscheinlich eh nicht mehr so eng...

 

Ich stricke in den meisten Stunden und vor allem in Doppelstunden hilft Stricken wirklich viel um wachzubleiben ;). Habe auch manche Lehrer direkt gefragt, ob sie sich irgendwie gestört fühlen und wie gesagt die meisten akzeptieren es.

Da finden uns (2 Freundinnen in meiner Stufe stricken auch) teilweise eher unsere Mitschüler komisch, aber auch das ist sehr gemischt und was will man machen :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    8

  • nähmarie

    5

  • Computer-Fee

    4

  • charliebrown

    2

Liebe Grüße aus Wü,

 

die Zeiten des Hardcorestrickens wie in den 80gern sind noch lange nicht wieder erreicht, auch Bekannte die früher mal eine Stricknadel in der Hand hatten sehens nicht mehr gerne, also such man sich gleichgesinnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dozent an der Uni gab sich neulich betont locker und meinte, ihn würde es ja auch nicht stören, wenn wir stricken würden. Wahrscheinlich dachte er, dass das eh keiner im Kurs kann. Ich hab ihn dann in der nächsten Stunde gleich beim Wort genommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich stricke eigentlich nur abends beim Fernsehen und dann manchmal bis spät in die Nacht, da es ja auch fertig werden soll. Tagsüber habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich meistens noch anderes zu tun habe.

 

Ich finde es nicht unhöflich zu stricken, wenn man Freunde zu Besuch hat oder im Wartezimmer. Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute "komisch" gucken. Allerdings guckt keiner komisch, wenn ich ein Buch auspacke. Ich könnte nicht stundenlang im Wartezimmer sitzen, ohne etwas sinnvolles zu lesen.

 

Die Leute, die es unhöflich finden, im Beisein anderer zu stricken, können es wahrscheinlich nicht (oder finden es blöd!) und können sich nicht vorstellen, dass man sich auch wirklich auf´s Gespräch konzentriert.

 

Ob ich stricken im Unterricht erlauben würde, weiß ich nicht. Eher nicht, da man nicht weiß, wie gut derjenige sich dann auf den Unterricht konzentriert.

 

Meine Mädchen (7 und 9) haben gerade erst angefangen, da sie vorher kein Interesse hatten und es geht noch seeeeehr holprig. Mein Sohn ist 4 und will es jetzt natürlich auch lernen. Bin mal gespannt.

 

In der Schule wurde bis jetzt noch nicht gestrickt oder genäht, was ich sehr schade finde.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch meistens abends vorm Fernseher, vor allem, wenn nichts kommt und mein Freund am PC hängt. Wenn ich Besuch hab, stricke ich eigentlich nicht, außer es ist ein Strick-Treff.:)

 

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber die Schwester holt eine Meute Kolleginnen und verkündet: "Seht ihr, ich bin doch normal, es gibt Menschen in meinem Alter die das auch mögen!" (und die war mindestens 10 Jahre jünger als ich ;)).

:lol:

Ist die Geschichte wahr? Die ist ja soooo geil :)

Genausi gut hilft stricken im Zug/S-Bahn, auch da bekommt man nette Tips ;)

Tipps hab ich noch nicht bekommen, aber nette Gespräche entwickeln sich oft.

PS.: Edith, ich habe Dich in Aachen echt beneidet was stricken und Unterhaltung gleichzeitig angeht. An der Nähmaschine kriege ich das ja auch hin, aber beim Stricken.......

Kommt immer aufs Muster an - und dafür kann ich nicht Nähen und Quatschen gleichzeitig (meine Dicke ist zu laut :rolleyes:).

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich stört Stricken überhaupt nicht.

Heute habe ich meinen Mann mal nach seiner Meinung gefragt und war doch sehr überrascht, als er meinte, er fände das merkwürdig. So als ob man etwas anderes bräuchte um sich nicht auf das Gegenüber konzentrieren zu müssen.

Ich fand die Antwort eher merkwürdig!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kam der Negativeffekt eine Stunde später im Wollladen.... Da erzählt mir die Inhaberin reine Merinowolle in Lauflängen zwischen 100 und 160 m/50g führe sie nicht, die könnte man nicht anständig verstricken :confused: Und angenehm zu tragen sei die auch nicht, Wolle mit Ayryl sei da viel angenehmer :confused:

Mir geht das auch so - Wolle "mit Plastik dabei" fasst sich für mich angenehmer an, während reine Wolle mich kratzt (vor allem im Nacken).

Der Fehler ist natürlich, von den eigenen Vorlieben auf allgemeingültige Regeln zu schließen... :rolleyes:

 

Einkaufstipps hab ich im Zug auch noch keine bekommen. Aber schon öfters Kommentare ala "ist das schön, dass DAS noch jemand kann!" *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, melde mich auch mal wieder... habe letztens beim Hockey-zugucken (meinem Sohn, dem Torjäger....ganzstolzichbin) gestrickt....Witzig war, dass ein Opa (auch stolzer Zugucker) sich zu mir gesellte und bestimmt ne halbe Stunde nur stumm zugeguckt hat.... Dann meinte er, dass er stricken schon immer sehr faszinierend gefunden habe und es toll fände, wenn junge (!!!!!:D;):D) Frauen das heute noch könnten......

Auch mal nett, oder??

und ich fühlte mich vielleicht jung.......:D:D:D

LG an einem regnerischen Sonntag.....

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mir auch oft gesagt am öftesten von netten Omas, die freuen sich dann immer so :)

 

Und bewundern es wenn man Socken nicht einfach glatt rechts strickt. Ich habe aber auch schonmal eine Gruppe junger Männer hinter mir gehabt, die sich die ganze Zeit drüber lustig gemacht hatten. Habe michd ann umgedreht und als sie gesehen haben, dass ich keine alte Schabracke bin die in ihrem Leben keine anderen Freuden mehr hat, wars auch ruhig.

In der Schule hätte ich nicht stricken können und auch in der Vorlesung lasse ich es mittlerweile. Ich kann mich dabei wirklich nicht konzentrieren, weil ich im Kopf ständig mitzähle. Daher würde ich auch nicht bei einer Unterhaltung stricken. Wenn jemand mit mir redet höre ich unbewusst auf zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke ungefähr seit kurz nach der Geburt meines Sohnes. Hatte jetzt ne längere Pause wegen meinen Händen und gestern hab ich wieder angefangen mit dem Sockenstricken und das kann ich dann auch (fast) überall. Sei es wenn Kind spiel und ich daneben sitz oder wenn ich beim Montag-Morgen-Kaffeklatsch bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe in der Oberstufe im Unterricht unter der Bank gestrickt. Ich habe an der Uni gestrickt und gehäkelt. Aber nicht zu lange - irgendwann war mir das Mitschreiben dann doch wichtiger.

 

Nach dem Revival vor 2 Jahren stricke ich jetzt Hardcoremäßig überall.

Ich stricke aber unterwegs oder in Wartezimmern, auf Stricktreffs oder zu Besuch nur leichte Muster (also glatt rechts) und Dinge, wo ich nicht aufpassen muß (also nur geradeaus oder rund).

 

Ich hole mir gerne Strickzeug, wenn ich mit meinem Mann zu Tisch sitze und wir im Prinzip fertig gegessen haben, aber noch nicht aufstehen wollen. Ich habe auch auf der Tauffeier meiner Nichte nach dem Essen am Tisch gestrickt. (Das war auch das erste Mal, dass ich gefragt wurde, ob ich jetzt eine Oma sei, weil ich stricke.)

 

Im Kino habe ich noch nicht gestrickt - werde es auch nicht. Auf Weiterbildungen werde ich auch nicht stricken - weil ich mitschreibe (so lerne ich besser).

 

Auf einer Hochzeitsfeier oder einer Beerdigung fände ich stricken sehr unhöflich.

Bearbeitet von ms_r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...