Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Versuch: Wie nähe ich einen Hippiezipfelmützen-Mantel?


BiggiMF

Empfohlene Beiträge

WoW:ups:

Wie cool ist der denn!! Ich will auch so einen MANTEL !!

Mach mal schnell hin und setz dich an die Näma und mach das Ding fertig!!

Dein Mantel wird der Hammer, hast du die Ärmel schon eingesetzt? Passen die?

Kann ich das Schnittmuster so abzeichnen oder muss ich was beachten, hast du noch was geändert?

 

Liebe Grüße Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiggiMF

    20

  • 6Kinder

    3

  • Tarlwen

    2

  • Flowerstar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss dich leider endtäuschen, ich bin für die nächsten zwei wochen im urlaub af malta... da werd ich den nich weitermachen können...

die ärmel sind schon angesetzt, Futter auch fast komplett ins oberteil eingenäht, dann nur noch die schöße füttern und das ganze schnörkeldekozeugs dranfutzeln. Dass heißt, ich werd wahrscheinlich in der woche nch den Ferien (passend zu Haloween =]) fertig werden.

Und dann kann ich ja schonmal nen ausblick auf das nächste wip geben: Halloweenkostüm à la Steampunk-Vampir. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Biggi,

 

die zwei Wochen sind vorbei! ;)

Der Mantel sieht klasse aus! Ich würde tatsächlich einen RV einnähen, denn auch als Jacke finde ich es toll!!!

 

Echt supertoll! Sieht man die Schnürung eigendlich? Da hängt doch die Kapuze vor, oder? :confused:

 

Bin gespannt wie es weitergeht! So einen Mantel möchte ich mir - Richtung Feen - gerne nähen *seufz*.

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zuerst einmal ein ganz ganz großes Entschuldigung dass ich nichts mehr geschrieben habe, ich war wie gesagt 2 Wochen auf Malta, dann ging 2 wochen das internet nicht und momentan habe ich Klausurenstress... Abi kann wirklich anstrengend sein.

Also, ich habe jetzt doch keinen RV eingenäht, hab ich nicht mehr geschafft und ließ sich von meiner Seite her von der Erfahrung noch nicht machen...

 

Die Schöße habe ih angenäht, haben auch so halbwegs gepasst, allerdings habe ich herrausgefunden dass es eine furchtbare Plackerei ist das Innenfutter identisch zum Oberstoff hinzukriegen...

Und dann gabs noch ne Menge Kleinkram. Ich hab z.B. alle 8 Knöpfe angenäht, also 2 Reihen mit jeweils 4 Knöpfen, immer zwei nebeneinander, gibt auch noch Bilder zu.

Dann hab ich die Kante der Vorderseite mit Satinband eingefasst, sieht auch ganz schick aus.

Das Futter von Kapuze und Innenteil hat irgendwie nicht ganz zueinander gepasst, deshalb habe ich Wäscheband drüber genäht.

Außerdem hab ich unter den Knöpfen an der Innenseite noch einen kleinen Haken mit passender Öse auf der anderen Seite eingenäht weil der Mantel sonst unten beim gehen zu weit aufgeschlagen wäre.

Schlussendlich hab ich unten noch gut 10 cm weggenommen weil ich immer auf den Saum getreten bin, das muss man im Vornherein wirklich gut abmessen. Zwar muss ich jetzt auch beim Treppensteigen immer die Säume hochnehmen wie eine Prinzessin die sich nicht auf die Schleppe latschen will, aber ich hab damit ehrlich gesagt kein großes Problem. Ich warne nur eben vor weil ich mich 2 mal ziemlich böse hingepackt hab aufer Treppe bis ich das gelernt hab. ^^

Die Ärmel hab ich unten umgeschlagen sodass das Futter draußen ist und mit 2 Stichen festgenäht, außendrauf gabs noch ne kleine goldene Schnalle mit Lederband auf jeder Seite.

Hab ich überhaupt schon was über die Taschen geschrieben? schon so lange her, glatt vergessen. Falls nich hol ich mal nach. ^^

1Die Taschen hab ich mit Passbel gemacht, sodass man außen den Futterstoff sieht. Und das ganze mit nem schicken Zierstich festgenäht.

Ganz wichtig ist auch so eine kleine Stofflasche zum aufhängen, ansonsten kann man das Teil nirgendwo aufhängen ohne das jemand drauflatscht und die Schöße sich auf dem Boden ausbreiten.

 

Ach ja, auf die Frage: Ich bin ein Kapuzenmensch und trage selbst im Sommer Kapuzen (Man kann mich denke ich schon als Fast-Gothik bezeichnen) und deshalb sieht man bei mir die Schnürung, die Kapuze ist, wenn man sie aufsetzt so dünn dass man das sieht. Wenn du die Kapue nur als "Zierde" oder eben nur bei Regenwetter aufsetzten willst kannst du dir die Schnürung auch sparen.

Und dazu noch: WICHTIG: Die Kapuze hat eine andere Gewichtsverteilung ls andere Kapuzen, man kann sie nicht normal aufsetzen da sie sonst nach hinten runter rutsch. Ich hab das Problem behoben indem ich einfach ne normale Mütze drunter aufsetze (und da ich sowieso fast nur Kapuzenpullis trage habe ich immer 2-3 Kapuzen und Mützen auf), eine andere Lösung wäre vielleicht ein "nicht rutschiger" Futterstoff, oder man macht die Kapuze einfach enger. Aber ich finds gerade schön wenn sie so götzenanbetermäßig weit ist.

 

Ich glaub das wars erstmal, Fotos kommen gleich hinterher und das Schnittmuster werd ich auch mal noch anpassen, das passt nämlich jetzt überhaupt nicht mehr... =P

SAM_0656.jpg.eac8a0f38026d7f9196eb60ad684476b.jpg

SAM_0658.jpg.92230be895636ae16cc4e39d9500b916.jpg

SAM_0660.jpg.53e6fc37d0966af0e4f5530580c8b211.jpg

SAM_0661.jpg.b432dcc2efa305f6d41ddf57c64ef257.jpg

SAM_0664.jpg.14f8911b62852dbd548564fd39b523d7.jpg

SAM_0667.jpg.4dbbcd62d64c3314dafb2b65aa2bf40e.jpg

SAM_0669.jpg.321acd72758c27d65f5eb953f080231b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Der sieht ja mal echt hammermäßig gut aus. Ich bin echt begeistert.

 

Das muss ich irgendwann auch mal versuchen. Aber noch bleibe ich lieber bei einfachen Gogeln und Umhängen ala Mittelaltermarkt ^^. Mir fehlt noch das talent mich an sowas ranzuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich ja nun fertig bin rücke ich mal mit den Stoffmaßen raus. Ich habe gekauft:

8 Knöpfe

2 x schwarzes Garn (eine Rolle reicht auch nicht!)

5,8m schwarzen Mantelstoff

4,5m Futterstoff

2 m Satinband

1m rotes Seil (für die Quaste)

2 goldene Schnallen

20 cm Lederimmitat

 

Außerdem (was ich aber zuhause hatte):

Einmal Haken mit passender Öse

Ösen für die Schnürung

 

 

Werkzeug:

Nähmaschine

Lochzange

Ösenknipser

Nadeln, Scheren in 3 Sorten etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist auch das aktualisierte Schnittmuster online, einfach dem Link unten in meine Galerie folgen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3688&pictureid=43363

 

Falls jemand diesen Mantel nachnähen möchte und es Probleme gibt, egal ob mit dem Schnittmuster, der Stoffauswahl oder der Anzahl der Knöpfe, dann bin ich gerne bereit alle Fragen zu beantworten, soweit es mir denn möglich ist. Fragen einfach hier in den Thread schreiben.

Bearbeitet von BiggiMF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Biggi,

 

der Mantel ist echt toll gewordrn!!! :)

Ich freue mich schon auf des "angezogen" Bild. :hug:

 

Weiter so! Vielleicht löchere ich dich beizeiten mal mit Fragen....

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.